ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knackgeräusche E 220 CDI, Überprüfung Km-Stand

Knackgeräusche E 220 CDI, Überprüfung Km-Stand

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:52

Hallo,

ich besitze jetzt seit 27.12.2011 einen E 220 CDI Avantgarde (Bj. 12/07, Mj. 2008) mit Automatikgetriebe. Ich habe den unfallfreien Wagen aus 1. Hand (Leasingrückläufer) mit 36.800 Km von einer MB-Niederlassung als jungen Stern gekauft. Leider war das keine Glanzleistung, was die Niederlassung da abgeliefert hat. Bereits auf der Rückfahrt zu meinem Wohnort (ca. 300 Km entfernt) konnte ich ein ständig wiederkehrendes Knackgeräusch, vermutlich aus dem oberen Armaturenbrettbereich, vernehmen. Ich war am nächsten Tag direkt bei meinem örtlichen MB-Vertragshändler um dieses Geräusch abzuklären. Der Meister konnte zwar ebenfalls das Geräusch hören, die Geräuschquelle war allerdings nicht zu lokalisieren. Aufgrund eines Lackschadens an der Tür (es wurde hier offensichtlich ein Bagatellschaden, Kratzer bzw. kleine Delle, unfachmännisch repariert, der Klarlack löst sich im Bereich des Türgriffs und der Seitenleiste) muss ich den Wagen nächste Woche schon in die Werkstatt bringen. Ich bekomme die Tür (natürlich auf Kosten der NL) nochmals lackiert (Kotflügel vorn u. hintere Tür wird einlackiert). Hier soll dann auch nach der Ursache für das Knacken gesucht werden. Als ich heute Morgen zum Dienst fuhr, war das Knacken nicht mehr zu vernehmen, heute Abend war es dann wieder da, schon etwas seltsam. Von meiner vorigen E-Klasse kenne ich das nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine Möglichkeit den Km-Stand, unabhängig von der Tachoanzeige, auslesen zu lassen? Das Fahrzeug ist schon mit einem digitalen Servicerechner ausgestattet. Die digitalen Serviceberichte (Historie) sind vorhanden. Ich würde trotzdem gerne den Km-Stand überprüfen lassen. Beim letzten Service, vor der Auslieferung an mich, wurden alle Bremsbeläge erneuert, dies erscheint mir in Anbetracht der Laufleistung von knapp 37.000 Km doch schon sehr früh.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Januar 2012 um 22:34

Mit der schlechten Lackierung und den Knackgeräuschen...hat für Dich schon einen bitteren Geschmack, der die Freude am Fahrzeug schmälert. Kann ich gut verstehen.

Wenn bei 38 000 km die Beläge gewechselt worden sind, ist das aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge, dies kann je nach Fahrprofil und Strecke "möglich" sein.

Damit Dein Gefühl wesentlich besser, oder aber, was ich nicht hoffe, deutlich schlechter wird bezüglich Kilometerstand:

Liess Dir diese Verlinkung durch, mit Adressen / Partnern

Dann kann man wenigstens die Kilometer "eingrenzen".

Lass uns das Ergebniss wissen.

Alles Gute!

Daniel

wenn das "Knackgeräusch" nur im Heizbetrieb auftaucht, kann es das Duoventil sein. Das befindet sich ca. in der Höhe des Armaturenbretts- allerdings im Motorraum.

Mein "neuer" 280 CDI hat mit 78.500 km beim letzten ASSYST ganz kurz vor der Leasingrückgabe lt. Wartungsbericht schon neuen Bremsscheiben vorne bekommen, Beläge auch hinten neu. Also in meinen Augen kein Grund zur Sorge.

am 4. Januar 2012 um 21:00

Am besten Steuergerät vom Zündschloss auslesen lassen ,beim e320cdi T heisst es EZS5 ,soviel ich weiss ist es sehr aufwendig da den KM Stand zu manipulieren ,kannst bei  jeder NL auslesen lassen

Motorsteuergerät schreibt die km mit. (Abweichung von 2-5%)

Alle anderen km-stände lassen sich z.b. mit einem KI-Switch eventuell umgehen... - siehe youtube: grip det

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

wenn das "Knackgeräusch" nur im Heizbetrieb auftaucht, kann es das Duoventil sein. Das befindet sich ca. in der Höhe des Armaturenbretts- allerdings im Motorraum.

Das Geräusch tritt auch auf, wenn die Heizung ausgeschaltet ist. Ich habe aber den Eindruck, dass es nur dann auftritt wenn die Außentemperaturen entsprechend niedrig sind. Wenn der Wagen einige Zeit im Freien stand sind die Geraüsche stärker zu vernehmen, insb. wenn eine Bodenwelle u. dergl. überfahren wird.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:53

So mein Auto war jetzt 5 Tage in der MB-Werkstatt, Tür links wurde nun fachmännisch lackiert, die Niederlassung, die mir den Wagen verkauft hat, übernimmt die Kosten. Laut Werkstattmeister sollte das Knackgeräusch ebenfalls behoben sein. Leider Fehlanzeige! Als ich mit dem Wagen vom Hof fahren wollte, war das Geräusch wieder da. Ich habe natürlich sofort reklamiert. Der Meister, der es nun auch wieder hörte meinte, er hätte gemeinsam mit einem anderen Meister eine ausführliche Probefahrt gemacht und kein Knacken feststellen können. Allerdings stand der Wagen zuvor in der beheizten Werkstatthalle. Als ich den Wagen in Empfang nahm stand er schon einige Stunden im Freien. Die Werkstatt kann sich die Ursache für das Knacken nicht erklären. Es besteht aber offensichtlich ein Zusammenhang mit den Außentemperaturen. Hängt vielleicht doch mit der Heizung zusammen? Es ist ein deutlich vernehmbares Knacken, welches offensichtlich aus dem oberen Armaturenbereich zu kommen scheint. Beim Überfahren von Bodenwellen u. dergl. ist das Geräusch eenfalls zu vernehmen. Seltsam ist nur, dass es nicht immer auftritt, hauptsächlich eben bei kalten Außentemperaturen. Wenn der Wagen in der Sonne stand bzw. in einer beheizten Halle, das Fahrzeug also aufgeheizt ist, ist das Knacken weg.

Der Km-Stand dürfte übrigens stimmen, die Werkstatt hat, ich glaube das Motorsteuergerät ausgelesen. Hierzu wurde unterhalb der Lenksäule (hier ist ein Anschluss vorhanden) ein Auslesegerät angeschlossen. Der Km-Stand lt. Tacho wurde bestätigt. Die Serviceprotokolle passen ebenfalls und die DOT-Nr der Sommerrreifen lautet 4407 (Fahrzeug hat EZ:12/07).

Wer kann mir noch einen Tipp zu dem Knackgeräusch geben?

Vielen Dank

Mein :) hat auch stundenlang ein eher leises Geräusch unseres S211 beim langsamen Überfahren von größeren oder schnelleren Überfahren kleinerer Unebenheiten gesucht ... er hört es, sein "Geräusche-Profi" hörte es, aber sie finden es nicht. Fahrwerksgelenke sind schon definitiv ausgeschlossen, obwohl es ein bisserl nach Stabi klingt ... lässt sich aber nicht mit Zick-zack-Fahren provozieren. Als ob etwas nicht ganz leichtes kippen würde, locker wäre, ...

Nach zwei Anläufen haben wir es einfach aufgegeben. Nicht zu finden.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Mein :) hat auch stundenlang ein eher leises Geräusch unseres S211 beim langsamen Überfahren von größeren oder schnelleren Überfahren kleinerer Unebenheiten gesucht ... er hört es, sein "Geräusche-Profi" hörte es, aber sie finden es nicht. Fahrwerksgelenke sind schon definitiv ausgeschlossen, obwohl es ein bisserl nach Stabi klingt ... lässt sich aber nicht mit Zick-zack-Fahren provozieren. Als ob etwas nicht ganz leichtes kippen würde, locker wäre, ...

Nach zwei Anläufen haben wir es einfach aufgegeben. Nicht zu finden.

Bei dem E 280 CDI T-Modell eines Kollegen waren die Drehstabgelenke der Federlenker defekt. Diese verursachten das von Dir beschriebene Geräusch. Das Fahrzeug war damals 3 Jahre alt und hatte ca. 60.000 Km gelaufen. Mercedes gewährte ca. 90 % Kulanz.

Ja, der Wagen mit den Geräuschen hat auch gerade 60.000 km runter.

Ich werde das mal checken lassen, danke für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knackgeräusche E 220 CDI, Überprüfung Km-Stand