ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. knackendes Geräusch beim Anfahren und vollem Lenkeinschlag?

knackendes Geräusch beim Anfahren und vollem Lenkeinschlag?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 22:00

beim Anfahren und voll eingeschlagener Lenkung hört man an der VA ein knackendes Geräusch. Bei normaler Fahrt ist kein knackendes Geräusch feststellbar. Bei Fachhändler nichts gefunden, die Radlager sind in Ordnung, und Achslagerung ist erneuert.

Kann es sein das die Knackgeräusche von dem Domlager kommt ?! Kann ich mir nicht vorstellen?

Ich hoffe Ihr habt einen deutlichen Tipp?!

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2011 um 22:06

Knackt es nur einmal oder mehrmals?

 

Bei mehrmaligen Geräuschen werden die äußeren Gelenke der Antriebswellen so langsam am verrecken sein, bei nur einmaligem kann das zwar auch sein, aber da würde ich zuerst mal nach den Domlagern schauen!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

...mein Tip...die Rechte Seite mit der Linken Seite einfach tauschen.

 

...Nachteil: das knackende Geräusch ist jetzt beim Rückwärtsfahren vorhanden...:D:D:D

Das macht das Gelenk auch nicht wieder heile! :p

Zur Mängelfeststellung die Teile tauschen ist ja OK aber anschließend wenigstens erneuern.

am 31. Juli 2011 um 15:54

Naja, wenn man die Gelenke so prüft, wie ich geschrieben habe, kann man sich dieses sinnlose hin und hertauschen ersparen, und hat die Ursache auch gleich gefunden! :rolleyes:

 

Mir wäre das ehrlich gesagt zu blöde die Arbeit doppelt und dreifach zu machen.

am 5. April 2016 um 9:40

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 31. Juli 2011 um 12:04:12 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von 11.11.77

 

beim Anfahren und voll eingeschlagener Lenkung hört man an der VA ein knackendes Geräusch.

Ich hoffe Ihr habt einen deutlichen Tipp?!

....sind zu 99,9% die äußeren Gelenke der Antriebswellen.

...mein Tip...die Rechte Seite mit der Linken Seite einfach tauschen.

...Vorteil: sehr geringe kosten, event. zwei neue Schellen für die Manchetten.

...Nachteil: das knackende Geräusch ist jetzt beim Rückwärtsfahren vorhanden...:D:D:D

Ich wollte dir gerade ein "Thumb up" geben ,allerdings bin ich mit der Aussage nicht einverstanden, dass das Knacken nach dem Wechsel der Seite,,...Dann beim rückwärts fahren wäre!

Ist Quatsch,..da ein defektes Gelenk in beide Richtungen knackt! Ein ausgelutschtes Gleichlaufgelenk ist am "Stern" und in den Gehäuseschalen, in dem die Kugeln arbeiten, meist gleichmäßig ausgescheuert!

Zitat:

@the-padman schrieb am 31. Juli 2011 um 17:54:54 Uhr:

Naja, wenn man die Gelenke so prüft, wie ich geschrieben habe, kann man sich dieses sinnlose hin und hertauschen ersparen, und hat die Ursache auch gleich gefunden! :rolleyes:

Mir wäre das ehrlich gesagt zu blöde die Arbeit doppelt und dreifach zu machen.

dem kann man nur zustimmen

Pfusch am Bau wird meißt teurer wenn mann alles 2 mal machen muss um dann doch ein neues gelenk verbaut

Schaut auch jemand mal auf´s Datum?

Vom Ausgraben solcher Leichen wird das hier auch nicht besser...

Gruß Eiche.

Sieht dann so aus, wobei es schon sein kann das nur eine Richtung knackt.

Wp-20160405-20-18-33-pro-2

Bentley GT BJ 2019, bei 22.000 km Laufleistung.

ich habe das gleiche Problem (bei 17.000 km). Bei Bentley wurde mir gesagt, dass das "knacken" bei 22-Zoll-Felgen üblich sein. Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Die Reifen selbst haben eine völlig normale Abnutzung, eigentlich keine Abnutzung erkennbar. Sie sind allerdings von 2019 (Erstbereifung).

Danke für Euere Hilfe.

Zitat:

@Reifenfüller18945 schrieb am 31. Juli 2011 um 00:00:35 Uhr:

beim Anfahren und voll eingeschlagener Lenkung hört man an der VA ein knackendes Geräusch. Bei normaler Fahrt ist kein knackendes Geräusch feststellbar. Bei Fachhändler nichts gefunden, die Radlager sind in Ordnung, und Achslagerung ist erneuert.

Kann es sein das die Knackgeräusche von dem Domlager kommt ?! Kann ich mir nicht vorstellen?

Ich hoffe Ihr habt einen deutlichen Tipp?!

Hier ist das Passat Forum und aufs Datum auch mal schauen. Das hilft hier Keinem so einen Fred nach oben zu holen. Bitte nur dazu beitragen,wenn Erfahrung im Passatbereich vorhanden ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. knackendes Geräusch beim Anfahren und vollem Lenkeinschlag?