Knackende Geräusche im Armaturenbrett
Kurz nach jedem kalten Start des Motors des W205, gibt es links im Armaturenbrett (linker Lufteinlass) knackende Geräusche. Es hört sich an wie ein Zahnrad eines Ventils, dass sich überschlägt beim Öffnen oder Schließen. Ebenso gut wäre ein Stick-Slip-Effekt möglich bei Etwas was sich bewegt. Nach wenigen Fahrminuten hört das Geräusch auf.
Wer erkennt dieses Geräusch?
Beste Antwort im Thema
Diese Geräusche habe ich auch, sie treten links sowie rechts und auch in der Mitte des Armaturenbretts auf. Sie dauern ca. 5-10 Sekunden, dann ist Ruhe. Laut Aussage des Freundlichen kommen diese Geräüsche von den Stellmotoren. Abhilfe könnte nicht geschaffen werden. ( Stand der Technik ) Diese Aussage finde ich enttäuschend,da man bei dem Preis des Autos mehr erwarten kann.
19 Antworten
Hallo Praemie
Wie hört sich das Geräusch an? Wie ein leises Summen einer Pumpe? Tritt das Geräusch nur auf wenn sich die Start-Stop Automatik einschaltet und hört dann nach dem automatischen Starten des Motors wieder auf?
Ich htte auch schon den Verdacht, dass es etwas mit der Start-Stop Automatik zu tun haben könnte.
Bisher konnte ich es nicht eindeutig ableiten, das Geräusch könnte auch von einer Pumpe kommen.
Wenn es das wäre ist das dann normal?
Beste Grüße
Wenn es ein ganz leises Summen ist welches bei Beginn der Stop Phase einsetzt und nach der Start Phase aufhört, dann habe ich das Geräusch auch. Ich nehme an daß das die elektrische Pumpe zur Erhaltung des Drucks im Getriebe (bei Motor aus) ist (7 G Tronic). Belehrt mich eines Besseren falls ich mit meiner Vermutung falsch liegen sollte.
Also das Geräusch des TE ist definitiv etwas anderes. Das hört man, idealerweise bei kaltem Auto am frühen Morgen.
Ich habe noch eine alte Datei vom Geräusch. Achtung, erst leise, da die Aufnahme mit einem Referenzton startet. Geräusch beginnt ab Sekunde 8, da etwas lauter stellen. Das Geräusch hatte eine Lautstärke, die sehr deutlich zu hören war. Leider fehlt die echte Referenz auf dem Gerät, damit ihr den richtigen Level einstellt. Es war in etwa so laut wie eine Tastatur, die nicht gehämmert wird.