Knacken/Quietschen vorne am Armaturenbrett – HUD Bereich

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

ich habe ein Audi Q7 Baujahr 2021 mit Benzinmotor. Seit einiger Zeit habe ich manchmal ein Knacken oder Quietschen vorne am Armaturenbrett. Es klingt so, als ob es direkt vom Head-Up-Display kommt.

Ich habe schon versucht, kleine Papierstücke oder Filz zwischen HUD und Armaturenbrett zu klemmen, aber es ist dort alles sehr eng und fest, da passt einfach nichts rein. Das Geräusch tritt vor allem auf, wenn ich über schlechte Straßen oder Unebenheiten fahre, und bleibt dann oft auch danach bestehen. Wenn ich oben auf den Bereich um das HUD herum klopfe oder leicht drücke, verschwindet es manchmal – aber eben nicht immer.

Jetzt überlege ich, ob ich ein bisschen WD40 ganz leicht zwischen die Spalten sprühen soll. Ich habe aber Sorge, dass ich damit die Elektronik beschädige oder das Armaturenbrett versaut. Ich würde natürlich etwas drunterlegen, damit nichts daneben geht.

Ich habe auch schon versucht, das HUD auszubauen, um Filz oder Unterlagen darunter zu legen, aber das hat leider nicht geklappt – und im Internet finde ich dazu auch keine Infos.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Nebenbei noch eine zweite Frage (nicht direkt zum Thema): Wenn ich voll links oder voll rechts lenke, vibriert das Lenkrad leicht und es gibt ein komisches Geräusch – eher von den Rädern. Ich fahre mit 22-Zoll-Felgen, die Reifen weiß ich gerade nicht genau. Könnte das evtl. von den Reifen kommen? Hat das schon mal jemand gehabt?

Danke schon mal für jede Hilfe!

2 Antworten

Das Geräusch von den Rädern kommt daher, dass die Reifen in engen Kurven nicht sauber um die Ecke rollen, sondern mit einem Versatz ruckartig springen.

Abhilfe dagegen gibt es: Einfach schmalere Reifen wählen. Ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter 255er auf 19 Zöllern. Ich lege mehr Wert auf Komfort als auf die Optik.

Ich habe auch ein leichtes Knistern/Knacken/Klappern vorn links. Vorwiegend bei hohen Außentemperaturen - klingt für mich nach Übergang vom Armaturenbrett zur Türverkleidung...

Deine Antwort