1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Knacken in der Vorderachse, die Fehlersuche.

Knacken in der Vorderachse, die Fehlersuche.

Mercedes ML W164

So Leute,

Da auch ich wie viele anderen hier von diesem knacken in der Vorderache betroffen bin, gehts nun langsam an die Fehlersuche.

Aber ohne Eure Hilfe wird das nix, es sei den ihr wollt Tausende Euro zu eurem Dealer bringen.

Also mitmachen ist angesagt.

Ich habe gerade an meinem 2005er 320CDI ohne Offroad Paket mal alle beweglichen Achsen Teile geprüft.

Es ist nirgends ein Spiel fest zustellen.
Nur an der Antriebswelle vom verteilergetriebe zum Vorderachsgetriebe ist Spiel vorhanden.
Die Welle ist dort mit 2 sehr weichen Gelenken verbunden. Anbei ein Bild aus dem EPC.

Nun heißt es ab unters auto bei euch und prüfen ob ihr dort auch Spiel habt.
Das Spiel nach vorn und hinten ist normal, sonst würde die Welle nicht arbeiten können.
Wenn ich aber an meiner Welle nach oben und unten Ruckel dann merkt man ein Spiel, ähnlich wie bei Radlagern oder Spurstangenköpfen.

Auf dem Bild handelt es sich um die Welle Nummer 10.
Nur so als Info, das Ding kostet 550euro plus Steuer.
Somit sollten wir wirklich testen ob es sich lohnt so ein Teil mal zu bestellen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ein reproduzierbares Knacken (mehr ein leise "klunk" welches auch im Lenkrad und an der Fußstütze spürbar war stammte vom Stirnwandlager der Lenkungswelle.
Dieses Problem ist bei ML und R bekannt.

Wurde oftmals aber schon bei anderen mit Fahrwerksknacken verwechselt.

Bei meinem R trat es stets in Parkäusern auf, wenn ich schräg mit eingeschlagener Lenkung über den Knick der Rampen fuhr.

Ein sauberer fehlerfreier Allradantrieb in PKW und SUV macht keine gesondert hörbaren Geräusche, schon gar kein Klackern, lasst Euch nicht so einen Schmarrn erzählen von einem Werkstattmeister, der selbst nicht weiter weiß.

Weder meine beiden A8, S8 mit Quattro, noch meine R-Klasse und erst recht nicht meine S Klasse mit 4 matik klackert im Antrieb.
Einzig war dieses Klunk beim R und das hTte mit 4Matik nichts zu tun.
Das kann man nicht mit Vorgelegegetrieben und Nabengetrieben vergleichen, wenn das Geländefahrzeug dann noch über mechanische 100% Sperren verfügt kann es gerne mal knacken und knarzen.

Ein ML muss ohne Klappern leise fahren.

Gruss und viel Erfolg
Kappa9

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lassenis

was kommt jetzt?

Ich wechsel wieder ins US Car Lager

Dodge ram 5.9 Diesel oder 6.7 Diesel.

Aber vorher muss er ja verkauft werden. Verschenken werd ich ihn nicht.

wofuer brauch man sowas in Deutschland?

Zitat:

?? Wozu braucht man einen 320CDI?

Zitat:

Das ist eine sehr gute Wahl, ich habe auch einen in den USA und das Fahrzeug ist bis jetzt voellig maengelfrei.

ob man das braucht, das geht gar keinen was an, man bezahlt es selbst, man tankt selbst. Und die Dinge die am meisten Spass machen, die gehoeren sowieso nicht zum Segment "brauche ich das".

Offensichtlich muss man in D schon bald den Genuss eines Steaks rechtfertigen....

Hallo und schönen Tag!

Ich hatte auch dieses Knacken an der Vorderachse. Ich liess die vorderen Querlenkergummi tauschen und................weg das Geklopfe unterm Auto!!

Ich hoffe es hilft und wünsch viel Glück ;-)

Zitat:

Feldauto Ukraine

sowie Heimreise Auto Ukraine -> kalte Heimat

Lach dafür ist der ml perfekt geeignet. :-)

Zitat:

Original geschrieben von redrosehary

Hallo und schönen Tag!

Ich hatte auch dieses Knacken an der Vorderachse. Ich liess die vorderen Querlenkergummi tauschen und................weg das Geklopfe unterm Auto!!

Ich hoffe es hilft und wünsch viel Glück ;-)

Hmm recht unwahrscheinlich das die bei mit Defekt sind. Sehen aus wie neu

Zumal ich es aufgebe. Die Karre kommt weg.

Deine Antwort