ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knacken im Innenraum wer ist noch betroffen ?

Knacken im Innenraum wer ist noch betroffen ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. November 2016 um 18:29

Hallo

Es gibt zwar den Mängel Thread aber Ich würde gerne einmal gezielt fragen

Und zwar wer hatt bei sich einen knacken und knirschen im Innenraum ?

Bei mir sind es folgende stellen

-Kombiinstrument

-Mittelkonsole Eschebraun oder die Anbauteile an der Verkleidung Headunit Heizungsregelung Lüftdungsdüsen

-Lenkrad unten das Chrom

-Dachbedieneinheit

 

Diese punkte knacken und knirschen bei mir je nach temparatur morgens ist es oft so ich fahr 15km alles ruhig und dan fängt das auf den letzten 7km an abends auf dem Heimweg ist oft nichts bei selber Temparatur

Die Dachbedieneinheit hatte Ich vorhin raus nun knackt sie wen man raufdrückt garnicht mehr vieleicht habe Ich das behoben werden die nächtsten Tage zeigen

 

Das ist bei niedrigen Temparaturen und hochen Temparaturen über 20 grad ab 25 grad ist es so das wenn die Klima anfängt kalte luft raus zu blasen fangen die Lüftungsdüsen oder die Heizungsrohre an zu knacken so lange bis die neue Temparatur erreicht ist

Im Bereich von 10-20 grad ist so gut wie ruhe im Innenraum

Wehr von euch hat das noch ? Und wurde schon versucht seitens der Werkstatt das zu beheben ?

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2019 um 7:32

Nach nun über einem Jahr mit meinem 205er kann ich definitiv sagen, dass alle Geräusche temperaturabhängig sind. Ich habe aber fairerweise hin und wieder Fahrten, wo gar nichts zu hören ist. Jeder Temperaturbereich bringt andere Geräusche ans Tageslicht, der schlimmste ist für mein Empfinden aber erst ab 25°C aufwärts. Um die 20°C ist er am leisesten. Wie gesagt, ich rede weder von klappern scheppern oder ähnliches.

 

Im Verlauf meiner Werkstattbesuche hatte ich die ganz neue AMG A-Klasse mit MBUX, AMG GLC und mehrfach den 205er Mopf Kombi in der AMG Line. Die haben es in der A-Klasse tatsächlich gebracht das Phänomen des 2010er Samsung TFT-Bildschirm-Klavierlackkunststoffes ebenfalls schon wieder in der Mitte zu verbauen. Liebe Fahrzeugkonstrukteure......hört doch bitte damit auf. Das ist grässlich, igittigitt und muss ganz dringend weg. Innenraumgeräusche klassentypisch vorhanden obwohl er erst 1800Km auf dem Tacho hatte.

 

Kommen wir zum GLC - herrlich. Das Fahrzeug habe ich nicht mehr hergeben wollen. Obwohl es augenscheinlich das gleiche (vergrößerte) Cockpit der C-Klasse ist, war aus dem Fahrzeug kein Geräusch zu entlocken. Ich habe ihn ca. 500Km im letzten Winter bewegt, egal ob Landstraße oder Autobahn. So stelle ich mir einen Mercedes-Benz vor und genau so sollte man es bei einem etablierten Autobauer erwarten können.

 

Der 205er Mopf, das gleiche wie der Vormopf, nur in grün. Ich musste schmunzeln, da die Dichtung der hinteren Beifahrertüre (Kilometerstand: 580 !!!!) genau so die Türe knarzen lies, weshalb bei MB meine Türe 2 mal verstellt wurde obwohl einfach ein bisschen Fett auf den Dichtungen ausgereicht hätte. Übrigens kommen diese Türgeräusche gerne wenn man oft mit dem Heisswachsprogramm in die Waschanlage fährt und sich das Wachs schön in die Dichtungsritzen eindringt. Bei trockenen Dichtungen kann der 205er schnell sehr unangenehm werden. Es hört sich so "mechanisch" an und dabei ist es einfach nur die Türdichtung. Wirkt bei meinem Wunder, gerade in den Pfalze wo´s aneinander reibt. Von den Fahrgeräuschen keinen Unterschied zum Vormopf für mein Empfinden. Ich war schon etwas enttäuscht, aber wie sagt mein Arbeitskollege so schön: Eine C-Klasse ist die preiswerteste Stufe bei Mercedes ab den Kleinwagen, wo solls herkommen. Mir tun ehrlich gesagt die AMG Jungs leid, versenken eben mal schnell 100K und haben die gleiche Basis + AMG Fahrwerk. Allein dieser Innenraum mit dem Fahrwerk stelle ich mir sehr interessant vor. Vermutlich wird aber der Motor einiges übertünchen, aber ganz ehrlich Freunde, da würde man doch am liebsten wieder zum Seller fahren und ihm den Schlüssel quer in die Kopflatte schieben wollen.

 

Es ist wie´s ist....take it or leave it. Ich ärgere mich nur das ich so oft in der Werkstatt war. Ich war so naiv und glaubte immer, dass es besser wird. Aber was sollen die Jungs in der Werkstatt machen wenn es die Konstruktion oder Materialien nicht hergeben. Jedes beste Spray verfliegt irgendwann.....

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich muß allerdings fairer weise dazu sagen, der Kollege ( ja ich war mal bei Daimler ) ist ein Ausnahme-Schrauber. Die werden immer seltener. Und vielleicht hat mir auch ein wenig mein Vitamin-B von damals geholfen.

Aber es gibt Lösungen für das Knacksen!

Siehe auch die von Sven. Ich bin überzeugt, mein Mechaniker hat auch die Mittelkonsole ausgebaut und halt dann irgendwas untergelegt, eingesprüht ect.

Ich werde sehen, ob das noch ruhig ist wenn es wieder wärmer wird.

Aber als ich vorher auf das Holz der Mittelkonsole leicht gedrückt habe, war es egal wie kalt oder warm es im Auto war.

Jetzt wenn ich am Command leicht ziehe oder auf das Holz drücke nada!!!!

Wow! Ich muss meins angucken und es knistert. Generell sehr schönes Auto aber....

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 18:03

Zitat:

@ExOcti schrieb am 1. Dezember 2016 um 18:57:36 Uhr:

Ich muß allerdings fairer weise dazu sagen, der Kollege ( ja ich war mal bei Daimler ) ist ein Ausnahme-Schrauber. Die werden immer seltener. Und vielleicht hat mir auch ein wenig mein Vitamin-B von damals geholfen.

Aber es gibt Lösungen für das Knacksen!

Siehe auch die von Sven. Ich bin überzeugt, mein Mechaniker hat auch die Mittelkonsole ausgebaut und halt dann irgendwas untergelegt, eingesprüht ect.

Ich werde sehen, ob das noch ruhig ist wenn es wieder wärmer wird.

Aber als ich vorher auf das Holz der Mittelkonsole leicht gedrückt habe, war es egal wie kalt oder warm es im Auto war.

Jetzt wenn ich am Command leicht ziehe oder auf das Holz drücke nada!!!!

Bei meiner Dachbedieneinheit war es das selbe vorher leichtes drücken knacks knacks jetzt ...... nichts

Das Holzbrett macht bei mir nur am rand wen man doller drückt einer art leichtes quietschen von der Randleiste aber nur wen man drückt bei mir sind es die Schalterblöcke da kann Ich sogar bei der Headunit wo das Airbag Symbol ist bei manchen Temparaturen die Schwarzeoberfläche ein drücken und dan knackst das richtig

Das richtig laute knacken aus der Konsole ist weg

Ich werde wieder berichten wen Ich die Schalterblöcke getauscht habe

 

PS Comand mit einem M

 

Was algemeines Ich habe in den letzten 2 Wochen mit mehreren 205er Fahren gesprochen und keiner davon hatte ein knacken oder knistern im Innenraum lügen werden die nicht alle

Bei einem guten Kunden von uns habe Ich sogar mall etwas am KI gezogen bei ihm war das viel fester und hat wesentlich weniger geräusche gemacht als bei mir

Zitat:

PS Comand mit einem M

Ja,ja war die Retourkutsche von damals ;)

Ich möchte auch noch bemerken, daß ich der super penible "Horrorkunde" bin.

Es sind hier mit Sicherheit auch andere Daimler-Besitzer, die das nicht ganz so stört wie Sven und mich.

Meine Frau sagt immer: ich hör das was Du da meinst garnicht....

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 18:39

Zitat:

@ExOcti schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:10:21 Uhr:

Zitat:

PS Comand mit einem M

Ja,ja war die Retourkutsche von damals ;)

Ich möchte auch noch bemerken, daß ich der super penible "Horrorkunde" bin.

Es sind hier mit Sicherheit auch andere Daimler-Besitzer, die das nicht ganz so stört wie Sven und mich.

Meine Frau sagt immer: ich hör das was Du da meinst garnicht....

Das kan schon sein das nicht alle so penibel sind aber so laut wie das bei Mir teilweise war bzw ist das hört jeder selbst meinem Bruder stört das und der ist viel gelassener als Ich

Ich freue Mich aber schon über meine teilerfolge

Was macht den dein Tacho und die Dachbedieneinheit ?

@W140 420 Mein lieber Sven, wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen... Mich nervt zwar auch immer die permanente Falschschreibung von COMAND, aber dann könnte ich bei Dir jeden Post sezieren...

Also die Abdeckungen über DZM und Tacho knacken schon, wenn man vorsichtig von oben drückt.

Dachbedieneinheit ( toi toi toi ) alles gut.

Die Tacho-Kanckser sind allerdings nur bei starken Temperaturschwankungen ( Klima kühlt erhitztes Auto runter ) und extrem schlechter Straße hörbar. Sonst geben die Ruhe.

Ich würde fast sagen, damit könnte ich leben!

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 18:43

Zitat:

@msdo21 schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:42:18 Uhr:

@W140 420 Mein lieber Sven, wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen... Mich nervt zwar auch immer die permanente Falschschreibung von COMAND, aber dann könnte ich bei Dir jeden Post sezieren...

Guck mal auf Seite 1 warum ich das geschrieben habe

Das war ein joke

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 18:44

Zitat:

@ExOcti schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:42:49 Uhr:

Also die Abdeckungen über DZM und Tacho knacken schon, wenn man vorsichtig von oben drückt.

Dachbedieneinheit ( toi toi toi ) alles gut.

Die Tacho-Kanckser sind allerdings nur bei starken Temperaturschwankungen ( Klima kühlt erhitztes Auto runter ) und extrem schlechter Straße hörbar. Sonst geben die Ruhe.

Ich würde fast sagen, damit könnte ich leben!

OK bei mir knackt der Tacho aber auch bei gleicher temparatur immer wieder wehrend der Fahrt

Zitat:

@msdo21 schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:42:18 Uhr:

@W140 420 Mein lieber Sven, wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen... Mich nervt zwar auch immer die permanente Falschschreibung von COMAND, aber dann könnte ich bei Dir jeden Post sezieren...

Alles Gut msdo21 alles gut. Das war ne Sache zwischen uns beiden :)

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 14:35

Habe eben mit einem Kunden gesprochen fährt den 205er seit Juni 2014 und hat jetzt 102Tkm drauf

Und bei ihm knackt selbst im sommer nichts wen die Kalteluft aus den Düsen kommt und jetzt im Winter auch nichts

Durfte mich sogar reinsetzen und selbst mall drauf drücken bei seinem knarzt alles was bei mir geräusche macht deutlich weniger wen man da drauf drückt

Also so normal ist das für die BR205 wohl doch nicht

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 17:24

So wieder ein erfolg das Knacken vom Tacho ist weg

Die lösung war sowas von simpel

Auf dem Gehäuse ist ein Typenaufkleber der über die Naht zwischen Gehäuse und Gehäusedeckel geht an der Stelle ist direkt ein Führungszapfen der in das Armaturenbrett eigeschoben wird an dem brauchte man nur ein wenig drücken und es knackte munter vor sich hin

Da der Kunstoff ja arbeitet war es wohl so das endweder das Armaturenbrett druck auf den Zapfen gebracht hat oder eben das KI in sich selbst gearbeitet hat und da wurde eben der Aufkleber bewegt

Und weill mir das so keiner glaubt habe Ich ein Video gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=QQt4RSVV0xE&feature=youtu.be

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:20

Habe eben die beiden Schalterblöcke abgeholt

Der Klimablock knackt garnicht da kan man drücken wo man will den in mienem Auto muss Ich bloß eben berühren und er fängt an zu knirschen

Habe den neuen auch auf einen Heizkörper gelegt für 10 Minuten selbst wen er warm ist knackt da nichts

Das macht hoffnung das es nach dem tausch weg ist

am 5. Dezember 2016 um 20:47

Meiner ist auch betroffen... während den ersten 5-10min Innenraum Aufwärmphase hab ich ein Knack und Knister Konzert. Später dann Ruhe...

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 9:43

Zitat:

@Xedo7 schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:47:16 Uhr:

Meiner ist auch betroffen... während den ersten 5-10min Innenraum Aufwärmphase hab ich ein Knack und Knister Konzert. Später dann Ruhe...

ist später dan wirklich komplett ruhe ? Wie ist es im Sommer ? Knackt es da aus den Lüftdungsdüsen beim abkühlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knacken im Innenraum wer ist noch betroffen ?