knacken bzw klirren an der Hinterachse

Opel Vectra B

Hi Leute,
habe mein auto seit fast einem Jahr und schon die ganze zeit folgendes problem.. Wenn jemand hinten einsteigt oder ich über huckel oder löcher fahre gibt es so ein geräusch als ob es knackt oder klirrt von hinten... Meine vermutung sind die Stossdämpfer ? aber sind es die wirklich ?
Habe einen Caravan Sport mit opel Sportfahrwerd -20mm braucht man da spezielle stossdämpfer oder die von der normalen serie.

16 Antworten

Hab noch vergessen, dass es bei mir nur im Winter klappert. Sobald es wärmer wird ist es weg.

Zitat:

Original geschrieben von Kadett E GT

Hab noch vergessen, dass es bei mir nur im Winter klappert. Sobald es wärmer wird ist es weg.

Also wenn ich mal unabhängig von Kenntnissen über Aufbau der hinteren Fahrwerkskomponenten an die Sache rangehe, dann würde ich vermuten, dass der Fehler irgendwas mit Gummiteilen zu tun hat.

Die haben nämlich einen komplett anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten, als die Metallteile und werden sich somit bei Kälte stärker zusammenziehen bzw spröder werden.

Dementsprechend würde ich mal unterm Auto hinten schauen, wo ich überall Gummilager finde und dort mal überall dran rumwackeln bzw biegen, bis ich irgendwann das Geräusch in ähnlicher Weise höre.

Ich weiss, dass das sehr allgemein klingt, aber meine genaue Vermutung habe ich ja in meinem vorigen Beitrag schon geschrieben...

Wobei mir bei der Beschreibung "Klackern" auch nicht so recht Licht wird...

Klackert es nur beim Fahren? Oder kannst Du auch seitlich am Wagen rütteln (an der Dachreeling ziehen) und das Geräusch kommt auch?

Beim Wort Klackern würde ich mir auch ein defektes Radlager vorstellen.... würde mich nach 240000 km auch nicht verwundern, wenn sowas passiert.

Ist aus der Ferne bei der KM-Leistung echt schwer, da was zu schreiben, weil eben diverses verschlissen sein könnte...

Gruß

Headhunter_T

Deine Antwort