Knacken beim Anfahren

Audi 80 B4/8C

Hallo Leute!!
Ich hab kurz ne Frage.
ICh hab bei meinem AUdi 80 B4 Avant 2,8 V6 ein knacken beim anfahren.
Kann das sein dass das die Antriebswellengelenke an der Getriebeseite sind?
Wie kann ich das testen?

Gruß
s_ollis

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

super thread, das knackige geräusch kenne ich auch von meinem.

Ich würde es so beschreiben:
1.) es tritt nicht immer auf
2.) ab und zu beim anfahren
3.) meist bei voll (bis halbvoll) eingeschlagener Lenkung
4.) es hört sich an als ob etwas kurz schleift
5.) das geräusch ist nur kurz
6.) das geräusch kommt nicht während der fahrt
7.) das geräusch kommt nicht im leerlauf
8.) es ist auch nicht drehzahlabhängig

bei mir wurden Querlenker + Traggelenke neu gemacht, Spur vermessen und eingestellt, Spurstangen überprüft, Stoßdämpfer geprüft, Motorlager geprüft, Radlager geprüft, Bremsen geprüft... einfach nix zu finden!

hallo

und die beiden gelenke an der antriebswelle ? obwohl ich dencke wenn das ein radlager oder die antriebswelle knackt dann kommt das immer werend der fahrt und nicht nur beim los fahren, oder ?

Ich hatte beim B4 Avant TDI auch vorne rechts unten dieses Knacken (häufiger werdend und nur) beim Anfahren (nebenbei auch das klassische Gepoltere auf beiden Seiten bei Unebenheiten).
Ersetzt wurden
- Querlenker rechts komplett (eine Lageraufnahme war geweitet)
- Querlenkerlager links
- beide Traggelenke
- beide Koppelstangen
- beide Domlager (waren aber nicht die Ursache)
- anschließend vorn und hinten vermessen und eingestellt
(Antriebswelle/Radlager waren völlig i.O.)
Danach angenehme Ruhe...
Für das Knacken scheinen also Querlenker(-lager), Traggelenk, Koppelstange höchstwahrscheinlich die Ursache.

Ein Verkanten/Verspringen der Stoßdämpfer-Feder sollte man am Klang erkennen - so ein Knacken klingt mehr nach, etwas heller und weiter von oben.

Gruß

ich hatte dieses knacken auch mal gehabt
bei mir ist es wegegangen als ich neue felgen bekomme habe
weil bei mir war eine felge in sich selbst verzogen und dann kann das sein das die leicht schlägt so wurde es mir mal erklärt
sonst tausch doch mal deine felgen durch und guck ob es besser wird

Ich habs auch, aber erst seitem es kalt draußen ist 😁 Bei mir kommts von unten, so in Höhe der Pedale und nur beim anfahren. Ich habs mir so erklärt, dass die Pedal wohl langsam alt werden 😛 Aber nur um mich zu "beruhigen"
Naja: Domlager sind neu, Bremsen rundrum auch, Spurstangen auch und Querlenker hab ich noch nicht geprüft. Aber die ersten drei kann man ausschließen.

Rein aus Interesse: Was passiert eigentlich, wenn die Feder knackt beim federn ? Ist das schlimm 😕