Knacken beim Anfahren
Hallo Leute!!
Ich hab kurz ne Frage.
ICh hab bei meinem AUdi 80 B4 Avant 2,8 V6 ein knacken beim anfahren.
Kann das sein dass das die Antriebswellengelenke an der Getriebeseite sind?
Wie kann ich das testen?
Gruß
s_ollis
19 Antworten
Hi
Knack,jedesmal beim anfahren,und kann man die knack geräusche einordnen,wo her das kommen,hört man von vorne oder von hinten?
Also ich würde mal auf eine der Motorlager tippen
Ähnliche Themen
Das müsste nicht sein,das der vom Motorlager kommen,wie hörte denn an die knacksgeräusche,stumm,als ob man von unten gengen kloppe?
Sind denn deine Querlenkerlager in Ordnung?
Kann es sein, dass deine Bremsbeläge festkleben? Tritt das Geräusch bei jedem Anfahren auf (jede Ampel), oder nur "einmal am Tag"?
Hallo das knacken kommt von vorne. Die querlenkerlager sind etwa ein Jahr alt. Bremsen sind auch neu war aber auch vor dem Wechsel schon da. Das knacken ist nur beim anfahren zu hören dann nicht mehr. Ist auch schlecht zu beschreiben. Es ist aber mehr ein helles geräusch.
Bei mir war ein Querlenkergummi kaputt.
Motorlager könnte ich mir auch vorstellen, aber eher Querlenker (auch billiger)...
Hmmm... Motorlager? Ist denn das Knacken auch da, wenn du ohne eingelegten Gang nur den Motor hochdrehst? Bzw. kippt der Motor evtl. ein bisschen, wenn du das Gas änderst?
Andersherum, hast du eine steile Straße in der Nähe? Kommt das Knacken dann auch, wenn du dich einfach von der Bremse gehst, ohne Gas zu geben? Hm... hört sich komisch an der Test... aber ich würds mangels weiterer Ideen probieren 😁
Habe das knacken beim anfahren auch schon über ein Jahr.Alles gewechselt.Domlager,Querlenker,Stabibuchsen,Traggelenke usw.Habe am Donnerstag bei der HU/ASU (übrigens ohne Mängel und Superabgas) mit dem TÜVprüfer darüber gesprochen.Der meinte evt.Spiel im Gelenkkäfig.
Grüße
Also erstmal danke für die Antworten.
Das knacken kommt nur wenn ein Gang eingelegt ist somit schließe ich ein Motorlager aus.
Querlenkerlager kann sein man sage mal das der V6 zu schwehr ist für die Lager aber hätte ich dann das nicht immer wenn ich beschleunige und abbremse also dann wenn der querlenker sich stark in den Lagern bewegt??
Ich werds mal ausprobieren ob es bergab auch so ist das ein Knacken zu hören ist. Was denn wenn?
Ich glaub das ich in Österreich nichts gehört habe wenn ich mal nen "kleinen" Berg hinunter gefahren bin.
Das Knacken ist auch nicht immer mal ja mal nein.
Wie ist das mit der Kupplung kann die solche Geräusche von sich geben?
servus
habe das eher helle knacken beim anfahren von meinem s2 auch.... wo es häufig auftritt ist das anfahren nach dem rückwärtsfahren. bei mir sinds die domlager... die schlagen aus und dann kann die feder spiel bekommen und sich verkannten und nach dem anfahren springt diese, was das knacken ergibt.
also so is ez auf jedenfall bei mir kann mir gut vorstellen dass bei dir das gleicht sein könnte!!
mfg flo
Zitat:
Original geschrieben von S2-Flo
servushabe das eher helle knacken beim anfahren von meinem s2 auch.... wo es häufig auftritt ist das anfahren nach dem rückwärtsfahren. bei mir sinds die domlager... die schlagen aus und dann kann die feder spiel bekommen und sich verkannten und nach dem anfahren springt diese, was das knacken ergibt.
also so is ez auf jedenfall bei mir kann mir gut vorstellen dass bei dir das gleicht sein könnte!!mfg flo
manchmal ist einfach nur die Mutter über dem Domlager locker also die mit den zwei Kerben nicht die Sechskanntmutter oben drüber. dann bewegt es sich auch so und knackt. Kommt davon das man sie nicht richtig anzieht beim wechsel des Domlagers der feder oder des Dämpfers dann wird sie locker........ also kurz gesagt nicht immer domlager.
super thread, das knackige geräusch kenne ich auch von meinem.
Ich würde es so beschreiben:
1.) es tritt nicht immer auf
2.) ab und zu beim anfahren
3.) meist bei voll (bis halbvoll) eingeschlagener Lenkung
4.) es hört sich an als ob etwas kurz schleift
5.) das geräusch ist nur kurz
6.) das geräusch kommt nicht während der fahrt
7.) das geräusch kommt nicht im leerlauf
8.) es ist auch nicht drehzahlabhängig
bei mir wurden Querlenker + Traggelenke neu gemacht, Spur vermessen und eingestellt, Spurstangen überprüft, Stoßdämpfer geprüft, Motorlager geprüft, Radlager geprüft, Bremsen geprüft... einfach nix zu finden!