ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knacken bei Lenkeinschlag

Knacken bei Lenkeinschlag

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 7:59

Hallo zusammen,

mein bester hat jetzt problemlos seine 86k km voll.

Gestern ist mir aber beim langsamen Einparken und eingeschlagenem Lenkrad ein Knackgeräusch aufgefallen. Ich würde es in Richtig Räder/Radkasten die Ecke zuordnen.

Bin leider kein Techi...

Habt ihr eine Ahnung was sowas sein kann? Gibt es klassische Dinge die bei der Laufleistung irgendwann in dem Bereich anfallen?

Grüße aus dem Rheinland

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja gibt es, nur müsste man wissen was für ein Auto Du fährst

Alle Fahrwerksteile auf Spiel kontrollieren/lassen, sprich Federn, Spurstangenköpfe , Querlenker, Koppelstangen, Stabil ,Stossdämpfer und wenn man schon dabei ist die Bremsen

schau doch einfach hier unten: Ähnliche Themen zu: Knacken bei Lenkeinschlag

am 5. Mai 2017 um 19:59

Hallo

Ich hatte das auch und habe es nun machen lassen es sind die Lager der Zugstrebe , Mercedes meinte aber es sei normal und nichts schlimmes . Der Techniker Bei Mercedes Jürgens in Lüdenscheid sagte man kann so weiter Fahren ohne Probleme, nur ich hatte den Wagen erst vor drei Monate dort gekauft und man bot mir an das noch zu wechseln genauso wie die hinteren Achsaufhängungslager nun knackt bei mir nichts mehr . Sie haben aber auch nur die Lager der zugstreben gewechselt

Macht meiner seit 50.000 km und habe aktuell 90.000 km

Mich interessiert das nicht und TÜV beanstandet auch nichts. Das machen viele W204er

Einfach weiterfahren...

Selbst Mercedes meinte, dass es nichts schlimmes ist

am 5. Mai 2017 um 22:28

Habe einen 350er Mopf Coupé, exakt das gleiche habe ich auch. Habe das bei der Inspektion dem Benzmeister gesagt und auch gezeigt. Laut ihm ist das normal. Er sagt, dass dies die Pumpe der parameterservolenkung ist (im Stand leichteres lenken als bei schneller fahrt). Man merkt dies auch entsprechend durch ein leichtes klackendes Gefühl im Bremspedal (hatte bei langsamer rangierfahrt noch nie den Fuß permanent auf der Bremse bis dahin - musst du mal "fühlen ").

 

Wie gesagt, ich kann nicht sagen ob das alles super ist, doch ich denke das es wohl im normalen Bereich liegt. Bisher hat mich der Meister immer sehr gut betreut (zumindest gefühlt ;-) ). Ob sich dieses Geräusch / Symptom aber mit deinem deckt ist aus der Ferne natürlich nicht zu sagen...

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 5. Mai 2017 um 12:11:16 Uhr:

Ja gibt es, nur müsste man wissen was für ein Auto Du fährst

Vermutlich C-Klasse, W204...

Macht meiner seit 20.000 km, alles untenrum überprüft alles gut; ist anscheinend ganz normal bei den 204 dass die irgendwann knacken beim einschlagen.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 15:05

Danke für die vielen Antworten. Sry für die fehlende Info. Ja ist ein W204 250cdi aus Ende 2012.

Dann werde ich damit mal so weiter cruisen :)

Zitat:

@K-Maro88 schrieb am 6. Mai 2017 um 17:05:05 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Sry für die fehlende Info. Ja ist ein W204 250cdi aus Ende 2012.

Dann werde ich damit mal so weiter cruisen :)

Die Angabe war wichtig, bei dem Motor kann es auch von einem defektem Lichtmaschinen Freilauf kommen.

Drehe mal das Lenkrad bei laufendem Motor von einem Anschlag zum anderen, sollte es Geräusche in den Endlagen geben kann es der Freilauf sein.

Ich melde mich auch mal hier im Thread, da ich ein ähnliches Problem mit meinem C204 habe. Beim Parken/Rangieren habe ich ein recht lautes knack Geräusch in der Vorderachse. Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:

- Es knackt nur bei gleichzeigtem Lenken UND Bremsen, rolle ich einfach nur ohne die Bremse zu berühren ist alles in Ordnung

- Mit den breiteren Sommerreifen ist das Problem schlimmer als mit den Winterreifen

In der Werkstatt hat man bei der Sichtprüfung nichts finden können. Kennt jemand das Symptom?

Gruß

Christian

Zitat:

@chris.mrpc schrieb am 23. Mai 2019 um 10:33:55 Uhr:

Ich melde mich auch mal hier im Thread, da ich ein ähnliches Problem mit meinem C204 habe. Beim Parken/Rangieren habe ich ein recht lautes knack Geräusch in der Vorderachse. Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:

- Es knackt nur bei gleichzeigtem Lenken UND Bremsen, rolle ich einfach nur ohne die Bremse zu berühren ist alles in Ordnung

- Mit den breiteren Sommerreifen ist das Problem schlimmer als mit den Winterreifen

In der Werkstatt hat man bei der Sichtprüfung nichts finden können. Kennt jemand das Symptom?

Gruß

Christian

Wenn die Werkstatt die Gelenke schon geprüft hat ? könnte es auch vom Radlager kommen.

Kannst Du mal schreiben was für einen 204 Du fährst.

Ich fahre ein 2011er W204 Coupe als 250er.

Machen Radlager wirklich in Abhängigkeit vom Bremsen Geräusche? Sollte man die wenn dann nicht permanent hören?

Zitat: Es knackt nur bei gleichzeigtem Lenken UND Bremsen, rolle ich einfach nur ohne die Bremse zu berühren ist alles in Ordnung.

Exakt das gleiche bei meinem Fahrzeug, bei engeren Rechtskurven mit gleichzeitigem Bremsen ist ein "ungutes" Knacken linksseitig zu hören, auch ein bisschen im Bremspedal zu spüren. Bei Linkskurven ist absolut nichts zu hören, egal wie ich es provozieren möchte.

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass wenn der Motor aus ist und die Reifen "frei hängen" (Fahrzeug auf der Bühne), und das Lenkrad ruckartig links/rechts bewegt wird, spürt man bei der linken Spurstange ein Spiel (mit leichtem Klacken), bei der rechten Spurstange absolut nichts.

Bei laufendem Motor kann man überhaupt kein Spiel oder Klacken provozieren.

Normal?

Grüße wbenz

Nachtrag: Fahrzeug ist ein E-Coupe, also gleiche Bodengruppe wie der C204 (wie vieles andere auch), mit der Elektrolenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen