knacken am linken Vorderrad nicht zu finden!
Nun habe ich als letzten Versuch gestern noch ein neues Antriebswellen-Außengelenk verbaut (hatte über Jahre ab und zu Fettspritzer im Radkasten) - doch der Fehler bleibt unverändert! Es klackt und knackt vorne links beim Lastwechsel genau 1x (ganz leichtes Antippen des Gas- bzw. Bremspedals reicht), klappert beim Langsamfahren über Unebenheiten und knarrt leicht bei gleichzeitigem Anfahren+Einlenken. Die Geräusche werden immer lauter und scheinen direkt aus Richtung Rad zu kommen (nicht Motoraufhängung)! Spurstangenkopf neu, kein Spiel. Traggelenk alt, aber Manschette ganz und absolut kein Spiel (Brechstange). Stoßdämpfer samt Domlager vor 4 Jahren getauscht - keinerlei Spiel (bei aufgebockten Wagen mit Hebel hochgedrückt, nur die Feder drückts zusammen). TÜV hatte nix zu bemängeln. Das Original 317Tkm-Radlager brummt nicht, kein Spiel - kann es trotzdem knacken/ klappern? Am Motorträger nix zu sehen, alle Schrauben fest, kein Rost. Querlenker neue Buchsen, probehalber versiegelt, sitzen alle richtig+fest. Stabigummis+Koppelstangen neu.
Hat noch jemand eine Idee? Das Geräusch nervt extrem! Irgendwie dankt der Passat mir nicht so recht, daß ich ihn trotz Angebot von 6500 Euro an Umweltprämien (incl. VW-Prämie) vor der Presse bewahrt habe. Falls jemand fragt: ist ein 1.8er mit 90PS ABS-Motor Bj. 1992, Frontantrieb, wird seit 15 Jahren von mir persönlich gepflegt...
Gruß
BB
22 Antworten
so, heute hab ich den Fehler endlich gefunden! War doch ganz einfach, morgens bei der Fahrt auf Arbeit kam ich mir die entscheidende Idee: beim Wechsel der Querlenkerbuchsen stellte ich ja fest, daß die Bohrung im Querlenker viel größer war als die Schraube, aber das war auch schon bei den ausgebauten Teilen so (die zusätzliche Hülse für den Golf paßt beim Passat nicht in den Querlenker). Folglich würde der Querlenker hin- und herrutschen, falls er nicht fest genug wäre. Alles hängt also vom Anzugsmoment ab.
Hatte natürlich mit den vorgegebenen 130Nm angezogen und sicherheitshalber sogar noch etwas mehr (145Nm). Doch aus vorangegangenen Erfahrungen (z.B. Lenkgetriebe) weiß ich, daß teilweise deutlich höhere Drehmomente erforderlich sind, bis alles richtig fest ist.
Natürlich habe ich überall zusätzlich Schraubensicherung hochfest verwendet, was sich erfahrungsgemäß trotzdem (fast) immer relativ leicht lösen läßt. So habe ich heute kurzerhand mit ordentlichen 180Nm angezogen, was die 10.9 M12x1.5 Schraube lt. Tabelle gerade noch vertragen sollte...und seit dem ist auf beiden Seiten absolute Ruhe!
Kann natürlich auch damit zusammenhängen, daß sich die Schraube relativ schwer eindrehen ließ und deswegen das Moment deutlich höher sein muß.
Für alle, die das hier mal irgendwann lesen und das Knacken trotzdem bleibt: ein erfahrener Schlosser, den ich zufällig beim Teilehändler traf, sagte mir, daß bei Knackgeräuschen u.U. nicht nur das Radlager nicht fest im Gehäuse sitzt, sondern manchmal auch die Radnabe eingelaufen sein kann. Dies sollte man also ggf. prüfen.
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Kann natürlich auch damit zusammenhängen, daß die Schraube sich relativ schwer eindrehen ließ und deswegen das Moment deutlich höher sein muß.
Für alle, die das hier mal irgendwann lesen und das Knacken trotzdem bleibt: ein erfahrener Schlosser, den ich zufällig beim Teilehändler traf, sagte mir, daß bei Knackgeräuschen u.U. nicht nur das Radlager nicht fest im Gehäuse sitzt, sondern manchmal auch die Radnabe eingelaufen sein kann. Dies sollte man also ggf. prüfen.Gruß
BB
Schonmal bedacht, daß das Gewinde der Mutter bzw Schraube versaut sein könnte, was im Regelfall auf Montagefehler zurückzuführen ist!😉
glaube ich eher nicht, da die Schrauben ganz leicht anfädeln und erst mit zunehmender Einschraubtiefe schwerer gehen. Das Gewinde der Schraube war i.O. und die Steigung stimmt auch. Vermutlich waren die Reste der flüssigen Schraubensicherung schuld, die ich zuvor reichlich aufgetragen hatte. War ja bei beiden Schrauben das gleiche Problem.
Vermutlich braucht man Schraubensicherung bei diesen Schrauben gar nicht, aber ich dachte mir, schaden kann´s eigentlich auch nicht.
Außerdem ist ein Gewinde in der Regel erst dann endgültig versaut, wenn die Schraube durchdreht oder abbricht - ansonsten fällt´s eher unter die Rubrik "selbstsichernd" 😉
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Außerdem ist ein Gewinde in der Regel erst dann versaut, wenn die Schraube durchdreht oder abbricht 😉Gruß
BB
Nene, dann ist es entweder nicht mehr da, oder verstopft!😁😁😁