ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knack- und Knistergeräusche im Innenraum W211

Knack- und Knistergeräusche im Innenraum W211

Themenstarteram 11. April 2008 um 18:04

Hallo

Besonders bei warmem Wetter knistert und knackt es an mehreren Stellen im Innenraum.

Betroffen sind folgende Stellen:

Instrumententräger, Lenkrad, Innenleuchten, Mittelkonsole, Sitze ...

in den Sitzen spürt man manchmal sogar auch ein Knacken !

Ich bin da schon etwas entäuscht, sowas hatte ich bisher wirklich in keinem anderen Auto.

Cockpitspray brachte nur leichte Besserung und nur kurzzeitig ...

ich werde es demnächst mit Silikonspray versuchen

Weiss jemand was man sonst machen kann, knarzen Eure W211 nicht ?

mfg

 

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2008 um 9:55

Kein Silikonspeay einsetzen!!!! Damit versaust du dir das ganze Armaturenbrett, denn wenn es warm wird läuft es aus den Fugen raus und du wirst es nie wieder wegbekommen. Ein Händler hat dies mal bei einem Neuwagen von mir gemacht und das Auto habe ich unter anderem aufgrund dieses Mangelfolgeschadens nach alter Rechtslage gewandelt!

Gehe zu DC und lass das machen - am besten in eine große NL mit einem Spezialisten. Du solltest aber Prüfen, ob das Knacken nicht durch die Klappen der Klimaanlage kommt, den zu Fahrtbeginn , gerade bei Wärme, ist ein Knacken durch die Umstellung der Luftverteilung in der E-Klasse normal (ist ein 211er Problem, denn bei anderen Fahrzeugen diese Klasse tritt es nicht auf).

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 14. April 2008 um 17:03

Hallo EDVKHZ,

handelt es sich bei deinem W211 schon um einen MOPF? Mein 320 CDI aus 2007 quietscht bzw. klappert leider auch ein bisschen. Hauptsächlich kommt es von den Sitzlehnen der Vordersitze und dem linken Teil der geteilt umlegbaren Rücksitzbank. Überhaupt finde ich, dass mein MOPF wesentlich mehr Störgeräusche produziert als meine zwei Pre-MOPF, die ich vorher hatte. Mein erster W211 E320 Benziner aus 2002 klapperte gar nicht, mein zweiter W211 E 320 CDI aus 2004 klapperte eigentlich nur im Bereich des mittleren Lüftungsgitters an der Mittelkonsole. Na ja, und der Aktuelle eben wie oben beschrieben. In ca. 6-8 Wochen ist die Inspektion fällig. Bei der Gelegenheit werde ich die qietschende Rückbank nochmal reklamieren.

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:11

Hallo MB-Wolle

Meine E-Klasse ist ein Vor-Mopf.

Im Bereich Rücksitzbank habe ich noch nichts wahrgenommen.

Die Vordersitze generieren Geräusche und in den Sitzflächen kann man manchmal knackende Bewegungen sogar spüren.

Im Armaturenträger knackt es mehr oder weniger stark abhängig von der Temperatur.

Da ist dann vom einzeln auftretenden lauten Knacksen bis zum ständigen Knistern so alles vertreten.

mfg

am 14. April 2008 um 17:35

Oh je, dann hast Du aber mehrere Problemstellen. Bei mir sind es wirklich nur die Sitzlehnen und die Rücksitzbank. Das muss aber kein spezifisches Problem des W211 sein. Ich bin kürzlich mal in einem 2001er W203 mitgefahren - da hat die Lehne des Beifahrersitz ähnlich gequietscht, wie die in meiner E-Klasse. Ich mache mich aber jetzt damit nicht mehr verrückt. Andere Autos klappern bestimmt auch und dafür macht mir die E-Klasse einfach zu viel Spaß, dass ich mich diese Geräusche ernsthaft stören könnten.

Ach so, mein letzer W211 hatte letztendlich ca. 150.000 km "runter" und außer dem leichten Klappern des Lüftungsgitters sonst keine störenden Geräusche. Ich würde dir empfehlen, bei der Mercedes-Werkstatt nochmal freundlich aber hartnäckig um eine Lösung zu bitten. Vielleicht kannst Du auch mal eine andere Mercedes-Werkstatt aufsuchen, wenn die erste Werkstatt nichts mehr machen kann?

am 14. April 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von EDVKHZ

Hallo

Das mit der Garantie klappt eher nicht.

Die Mercedes-Werkstätte meint dazu, daß es scheinbar den Vorbesitzer ja auch nicht gestörrt hätte und daß jedes Auto solche Geräusche produzieren würde ....

Was ich gerne wissen würde:

1. machen dies die neueren (Mopf) Modelle auch noch ? ... ab wieviel KM beginnt die Knackserei ?

2. sind die Sportsitze der Avantgarde-Ausstattung Kaltschaumsitze oder haben die auch Metallfedern ?

 

Danke für Antworten

mfg

Mit Einführung der 2jährigen Garantie gibt es da keine Diskussion. Das Probleme sind abszustellen und fertig. Wenn MB dies verweigert, erklärst du den Rücktritt vom Kaufvertrag wegen abgelehnter Nacherfüllung. Dann werden Sie schon springen.

Ich bin ein Mopf im Vergleich zum Vormopf gefahren und habe auch festgestellt, dass der Mopf mehr knistert, allerdings hätte ich das alles auf Garantie nachbessern lassen.

Klappern und Knistern kenne ich eigentlich von richtigen Mercedes Modellen (geht ab C-Klasse los) gar nicht und dachte, dass der gefahrene Mopf eine Ausnahme ist.

Zitat:

Original geschrieben von EDVKHZ

Die Vordersitze generieren Geräusche und in den Sitzflächen kann man manchmal knackende Bewegungen sogar spüren.

Im Armaturenträger knackt es mehr oder weniger stark abhängig von der Temperatur.

Da ist dann vom einzeln auftretenden lauten Knacksen bis zum ständigen Knistern so alles vertreten.

Ja das ist wenn man genau hinhört wohl bei allen E-Klasse so. Übrigens knackt unser W220 noch wesentlich mehr.

Mercedes hat eben auch Schwachstellen.

Ich bemühe mich seit Jahren diese Geräusche zu minimieren, die Werkstätten haben es nicht geschafft.

Auch muß man zugeben daß der W211 wie der W220 sonst sehr leise ist und man auch deshalb alle Stör-Geräusche besser wahrnimmt.

mfg

Das stimmt, dadurch dass er recht leise ist, hört man schon mehr.

Bin gestern in einem fast neuen Passat Variant mitgefahren, da hat das Armaturenbrett mal richtig geknackt und die Türen knackten und klapperten auch leicht.

Nur, der TDI war so laut, dass man dass knacken fast gar nicht mehr hören konnte. Hätte ich nicht gedacht, dass es sowas noch bei VW gibt, zumal der Passat ja auch nicht gerade ein Sonderangebot ist.

Unsere E-Klasse ist zum Glück frei von Knarrgeräuschen. Kenne nur einen, bei dem knistert es aus dem Lenkradbereich, wenn es sehr kalt ist oder lange die Sonne darauf schien.

Frage: Kennt dieses Problem jemand?

Habe da eher die Vermutung, dass es von dem Blinkerhebel kommt, bzw. vom Lenkradteil, dass den Blinkerhebel beim lenken wieder ausschaltet.

am 18. April 2008 um 22:20

Ich kann allen in der Garantiezeit nur dazu raten, schnell für Abhilfe zu sorgen.

Hatte mal einen W 203. Der Fahrersitz hat Geräusche gemacht zum Verrücktwerden! Der Meister der NDL Stuttgart: "Ja, ich höre das schon, aber das ist normal! Wenn man Ledersitze hat, dann reibt Leder an Leder und das macht dann halt Geräusche!"

Un-ge-laub-lich:D

Der Fehler wurde dann sogar tatsächlich abgestellt:D.

Grüsse

Daniel

Also bei mir knarrt es zwischen diesem Rollladen der Lenkradverstellung und dem unteren Teil des Rahmens des KI. Ich habe auch eine Ausbauanleitung und eine Abhilfemaßnahme als Papier von MB. Falls es jemanden interessiert, stelle ich es ab Montag zur Verfügung. In dem Papier ist sogar von einem "Anti-Knister-Koffer" die Rede......

Gruß

andreasstudent

am 19. April 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Also bei mir knarrt es zwischen diesem Rollladen der Lenkradverstellung und dem unteren Teil des Rahmens des KI. Ich habe auch eine Ausbauanleitung und eine Abhilfemaßnahme als Papier von MB. Falls es jemanden interessiert, stelle ich es ab Montag zur Verfügung. In dem Papier ist sogar von einem "Anti-Knister-Koffer" die Rede......

Gruß

andreasstudent

Stell das mal ein andreasstudent, können wir für die FAQ gut gebrauchen ;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Also bei mir knarrt es zwischen diesem Rollladen der Lenkradverstellung und dem unteren Teil des Rahmens des KI. Ich habe auch eine Ausbauanleitung und eine Abhilfemaßnahme als Papier von MB. Falls es jemanden interessiert, stelle ich es ab Montag zur Verfügung. In dem Papier ist sogar von einem "Anti-Knister-Koffer" die Rede......

Gruß

andreasstudent

Stell das mal ein andreasstudent, können wir für die FAQ gut gebrauchen ;)

Gruss TAlFUN

Kein Thema, wie gesagt: Montag!

original geschrieben von andreasstudent

Kein Thema, wie gesagt: Montag!

-----------------------------------------

es sind nun bereits einige Montage vergangen ... ???????

 

... übrigens ich habe mir die Zeit genommen und einige W211 bezüglich des erwähnten Knisterns getestet.

das Ergebniss ist schon verwunderlich: alle (zuvor in der Sonne gestanden) knistern wenn man nur leicht an diverse Kunststoffteile drückt.

auch gibt es anscheinend für die MB-Werkstätten keine Möglichkeit dies abzustellen (Auskunft von MB-Meister)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TaxiFahrer

original geschrieben von andreasstudent

Kein Thema, wie gesagt: Montag!

-----------------------------------------

es sind nun bereits einige Montage vergangen ... ???????

mfg

Ich hatte es an dem Montag eingestellt und wurde wegen Verdacht auf Copyright-Verletzung (fast) gesteinigt. Besonders hervorheben möchte ich einen Kollegen, der oben noch darum gebeten hat um es in die FAQ aufzunehmen.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von TaxiFahrer

... übrigens ich habe mir die Zeit genommen und einige W211 bezüglich des erwähnten Knisterns getestet.

das Ergebniss ist schon verwunderlich: alle (zuvor in der Sonne gestanden) knistern wenn man nur leicht an diverse Kunststoffteile drückt.

auch gibt es anscheinend für die MB-Werkstätten keine Möglichkeit dies abzustellen (Auskunft von MB-Meister)

Inzwischen habe ich so ziemlich alle Stellen mit Silikonspray behandelt, es ist dadurch wesentlich besser.

Nicht abstellbar sind leider das Spiel in den vorderen Sitzen, also diese Bewegung der Sitzflächen bei Lastwechsel, und einige Stellen wie der Innenspiegel, die Innenleuchte usw. ... aber ich denke damit kann (bzw muß) ich leben.

mfg

Drückt mal an den Mitteltunnel, auf dem der Wählhebel sitzt, genau an die Verbindungsstelle zu den Fußräumen und dem Amaturenbrettträger. Herrlich ... Besonders "konzertmäßig" wirds, wenn das Auto ein, zwei Stunden in der Sonne saß. Hat leider bisher jeder W211, den ich überprüft habe.

Zitat:

Nicht abstellbar sind leider das Spiel in den vorderen Sitzen, also diese Bewegung der Sitzflächen bei Lastwechsel,

Hier helfen wohl nur neue Lagerschalen für den Sitz. Hatte ich auch mal bei meinem 2. W211 bei KM-Stand von ca. 80TKM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knack- und Knistergeräusche im Innenraum W211