1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knack- und Knistergeräusche im Innenraum W211

Knack- und Knistergeräusche im Innenraum W211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo

Besonders bei warmem Wetter knistert und knackt es an mehreren Stellen im Innenraum.

Betroffen sind folgende Stellen:
Instrumententräger, Lenkrad, Innenleuchten, Mittelkonsole, Sitze ...
in den Sitzen spürt man manchmal sogar auch ein Knacken !

Ich bin da schon etwas entäuscht, sowas hatte ich bisher wirklich in keinem anderen Auto.
Cockpitspray brachte nur leichte Besserung und nur kurzzeitig ...
ich werde es demnächst mit Silikonspray versuchen

Weiss jemand was man sonst machen kann, knarzen Eure W211 nicht ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Kein Silikonspeay einsetzen!!!! Damit versaust du dir das ganze Armaturenbrett, denn wenn es warm wird läuft es aus den Fugen raus und du wirst es nie wieder wegbekommen. Ein Händler hat dies mal bei einem Neuwagen von mir gemacht und das Auto habe ich unter anderem aufgrund dieses Mangelfolgeschadens nach alter Rechtslage gewandelt!

Gehe zu DC und lass das machen - am besten in eine große NL mit einem Spezialisten. Du solltest aber Prüfen, ob das Knacken nicht durch die Klappen der Klimaanlage kommt, den zu Fahrtbeginn , gerade bei Wärme, ist ein Knacken durch die Umstellung der Luftverteilung in der E-Klasse normal (ist ein 211er Problem, denn bei anderen Fahrzeugen diese Klasse tritt es nicht auf).

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frankensten

Mich wundert, daß offensichtlich viele Mercedes-Fahrer sowas einfach hinnehmen.

mfg

Hallo,

Dazu kann ich nur sagen: Es knistern nicht alle Mercedes! Es ist mein zweiter - einmal W211 und nun S211 - und da knistert nichts. Un glaube mir, ich bin relativ empfindlich.

Für mich wäre dann schon interessant zu wissen, bei wieviel % der Wagen etwas knistert...

Gruß und knisterfreies Fahren,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

... Es knistern nicht alle Mercedes! Es ist mein zweiter - einmal W211 und nun S211 - und da knistert nichts. Un glaube mir, ich bin relativ empfindlich.
Für mich wäre dann schon interessant zu wissen, bei wieviel % der Wagen etwas knistert...

Hallo

Ok, ich glaube Dir das sogar, wenn alle Mercedes so knistern würden wie meiner dann könnte die Firma zusperren.

Aber, man müßte dann doch den Unterschied irgendwie feststellen können ?
Es werden doch hoffentlich die selben Kunststoffe verwendet werden ?
Die Form der Kunststoffteile und möglicherweise angebrachter Filzstreifen usw wird wohl auch identisch sein ?
Oder kann es sein, daß sich meine Karosserie mehr verwindet ? ... weshalb sollte sie das tun ?

Tatsache ist: Mein Auto knistert, und das nicht nur an einer bestimmten Stelle !
Bisher hat es keine Werkstätte geschafft Abhilfe zu schaffen ! (kommenden Donnerstag - neuer Termin - neue Werkstätte)
Diverse Silikonsprays und ähnliches haben, wenn überhaupt, nur kurzfristig geholfen.
Alle von mir in diesem Zusammenhang zugänglichen E-Klassen haben auch geknistert, wenn auch merklich weniger.
Weiters habe ich leider festgestellt, daß die Verarbeitungsqualität in den Bereichen Innenraum-Teile, besonders Sitze, erschreckend schlecht ist im Vergleich zu anderen mir bekannten Marken.

Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht ganz auf ...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Frankensten

Tatsache ist: Mein Auto knistert, und das nicht nur an einer bestimmten Stelle !
Diverse Silikonsprays und ähnliches haben, wenn überhaupt, nur kurzfristig geholfen.
Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht ganz auf ...

Hallo

Weiß den niemand Bescheid hier ?
Gibt es möglicherweise doch bestimmte Gleitmittel die diese Geräusche mindern oder beseitigen ?
Meine E-Klasse quietscht an einigen Stellen und ganz besonders an Stellen die ich mit Silikonspray behandelt habe.

Danke für Tipps !

Hallo

Meine E-Klasse steht wieder mal in der Werkstätte, ist der x-te Versuch die Geräusche wenigstens zu mindern.
Aussage des Meisters: Sitze sind nicht so aufgebaut wie bei allen anderen E-Klassen die er kennt.
Die Sitzflächen sind "schwimmend" gelagert, so was hat er noch nie gesehen.
Jetzt werden nach beiden Sitzgestellen noch die Sitzfläche (nur Fahrerseite) erneuert und irgendwelche Lager.
Zum Knistern sagt der Meister: lauter als normal, aber bei E-Klasse typisch ... nicht behebbar !

Anmerkung meinerseits: behebbar durch Autotausch ....

mfg