Kme valtek oder hana?wo günstig kaufen?

Hallo zusammen !

Ich hab jetzt vor meinen A6 4B 2.4 v6 auf gas umzurüsten!
Meine letzten Fahrzeuge hab ich jeweils auch auf gas umgerüstet , und jeweils die kme Diego eingebaut mit den normalen Valtek Injektoren. Nun hab ich viel von Hana Injektoren gehört. Wo ist das genau der Vorteil? Kein selber aufbohren der Düsen notwendig? Wieviel macht das am Preis aus?
Habe bis jetzt ein Angebot bekommen von einer komplett anlage mit valtek Injektoren , 71liter Tank , Schläuchen und klein kram und abgasgutachten für 850€ von autogas bremen. Habt ihr noch ne gute Alternative ? Meine vorigen Anlagen hab ich von autogas Profit aus nrw bezogen!

Danke für hilfreiche Tips!

Mit freundlichen Grüßen

BB

Beste Antwort im Thema

sollte passen. Hier noch meine Einstellung....

Fuellstand
156 weitere Antworten
156 Antworten

Bräuchte man nicht 2 map Sensoren für 2 Zylinderreihen?

KME RED 1

Die KME kann gar nicht zwei Mapsensoren auswerten, also kann auch nur einer verbaut werden. Wenn man als Lösung mit zwei Rails arbeitet, könnte man das ja schön mit einer Ringleitung lösen, also die Rails hintenrum miteinander verbinden, dann hast Du garantiert den gleichen Druck an allen Injektoren.

Aber man muss Dir ja alle Infos einzeln rauskitzeln, man weiß bis hierher immer noch nicht, was für ein Auto mit welchem Motor, welche Rails/Injektoren verbaut sind etc. Das alles liegt scheinbar daran, dass Du Dich weder mit der Benzin- noch der Gastechnik nur ansatzweise auskennst. Da ist es echt mühsam, wenn nicht sogar unmöglich, dass alles vom Urschleim an zu erklären.

Weshalb ich schon schrieb, dass es wohl besser wäre, wenn Du Dir doch eine Werkstatt suchst. Das ist kein böser Wille von mir, sondern die Erkenntnis, dass eben nicht alles über Forum und Chat machbar ist.

Steht doch weiter oben. HANA2000, Vectra c 3.2

Ähnliche Themen

Es sieht doch so aus das das ganze System zu Fett läuft, auch auf Benzin. Kann ich die Benzinkarte Richtung magerer stellen?

Im Stand soll die gz und bz gleich sein.

Druckeinstellungen funktioniert nur über Verdampfer? Gasdüsen/Injektor können keinen Druck regulieren.

Ist das soweit richtig?

Urschleim:
Das Benzin-Luft-Gemisch wird durch das MSG geregelt, dafür ist ein festes Kennfeld im MSG programmiert. Zusätzlich wird das Gemisch via Lambdasonde nachkontrolliert und an dieses Signals angepasst, was durch verlängern oder verkürzen der Benzineinspritzzeiten passiert.

Das Gassteuergerät (GSG) liest nun die Benzinzeiten und errechnet je nach Programmierung (Modell, Korrokturen etc.) ein Gaszeit. Das MSG passt das Gemisch dabei weiterhin nach Lambda an, eben durch die veränderten Benzinzeiten, die sich dann ja wiederum in entsprechende Gaszeiten niederschlagen.

Ein gute Programmierung erkennt man daran, dass sich die Benzinzeiten (Bz oder Tb) im Gasbetrieb nicht wesentlich anders verhalten als im Benzinbetrieb.

Daraus resultiert, die bz auf Benzin soll den bz auf Gas gleich sein, die gz interessiert nicht. Und Du kannst an der Benzinmap nichts ändern, die ist nur dann falsch, wenn es in der Hardware benzinseitig Probleme gibt, wie z.B. Undichtigkeiten hinter dem Luftmassenmesser (LMM).

Muss ich im Urlaub mal drüber machen.

Wo ist da der Unterschied? Dieselbe durchflussrichtung . Oder auf was bezieht sich das?

In dem Bild sieht man schön dass der Sensor hinter dem Filter kommt. Es geht hierbei um die Einbaulage, Anschlüssen nach oben und nicht nach unten, damit nicht das Parafin, was beim Verdampfen des LPG ensteht, nicht die Sensoren verkleben kann.

Guter Hinweis

Das wäre schon der zweite Fehler im System

Man muss da aber aufpassen, welchen Sensor Du verbaut hast, soweit ich mich erinnere, galt für die älteren Sensoren was anderes als für die Neueren. Da müsste man die Einbauanleitung für Deinen Sensor nachschauen. Der CCT4 soll mit Anschlüssen nach oben verbaut werden der CCT6 mit den Anschlüssen nach unten.

Ok wo steht das? Interessante Info. Steht der Typ auf den Sensor drauf?

Ja, soweit ich das von der Bauform erkenne ist es ein cct4, sollte auch in den Basiseinstellungen ausgewählt sein.

Deine Antwort