ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Gasanlage in einem Grand Scenic II 1.6 16V

KME Gasanlage in einem Grand Scenic II 1.6 16V

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:06

Habe vor circa einem Monat mir einen Grand Scenic II 1.6 16v Fahrzeug gekauft, Baujahr ist 2007 mit 218000 Kilometer Laufleistung. Verbaut ist eine KME Silver Verdampfer mit Magicjet Injektoren, auf dem Steuergerät steht a-kme.Irgendwie komme ich nicht richtig vom Fleck an der Ampel und muss manchmal ein wenig mehr Gas geben. Manchmal passiert es auch das ich nicht genug Gas gebe und dann habe ich entweder Zündaussetzer oder der Motor will absaufen. Habe vor 3 Wochen Mal den PC angeschlossen und Autokalibrierung gedrückt. Danach konnte ich nur mit ach und Krach circa 120km/h fahren. Habe dann festgestellt das die Neigung bei -40 % lag. Habe es dann selber auf -10 gestellt. Trotzdem habe ich das Gefühl das die Anlage nicht richtig eingestellt ist. Habe auch versucht die Tankanzeige zu programmieren was auch nicht geht, habe einen 0-90 Ohm Tankgeber und es auch eingestellt . Egal was ich mit der Voltzahl mache, es zeigt immer voll an obwohl es leer ist.

 

 

Nachtrag:

Habe es jetzt auf 0% eingestellt,Verbrauch ist von 8,8 Liter laut Benzinverbrauchanzeige auf 7,4 Liter runtergegangen.Mein 2.tes Problem ist das wenn ich früh morgens meinen Auto starte es nach 3 Sekunden auf Gas umschaltet oder direkt mit Gas starten will, was es nicht macht und sofort ausgeht. Dies natürlich bei den jetztigen Sommertemperaturen um die 17 Grad morgens und bis zu 28 Grad Nachmittags. Könnte es daran liegen dass ich die Umschalttemperatur auf 30 Grad eingestellt habe oder ist der Gastemperatursensor defekt? Wie kann ich einen Signalgeber (Summer) an einen KME Umschalter anschliessen?

IMG_20180525_141047.jpg
IMG_20180525_141102.jpg
IMG_20180525_141122.jpg
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke der Temperaturfühler am Verdampfer ist entweder defekt

oder kat Kurzschluss im Kabel.

110° ist utopisch viel.

Dadurch kommt auch das zu frühe Umschalten.

Sonst sieht alles gut aus.

Einen Summer brauchst du nicht, der ist im Umschalter drin.

Tankanzeige wird durch Verdrehen des Gebers am Multiventil eingestellt.

Summer ist bei der Diego oder a-kme separat verbaut. Schaltplan findest du unter Dokumentation in der Software.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:51

Danke für eure schnellen Antworten. War eine Zeit lang nicht mehr hier im Forum gewesen. Ist dieser Gastemperatursensor wichtig und muss ich die austauschen oder kann mann auch damit weiter fahren. Ich mache es zurzeit so daß ich früh morgens beim starten, die Gasanlage erst ausmachen und auf Benzin starte und nach circa 1 Minute dann erst einschalte. Merke beim fahren nichts vom defekt des Sensors. Hier ein Bild 10 Sekunden nach dem Motorstart

Img-20180611-081328

Gastemperatur hat bis ca. 40 °C Einfluss auf das Gasgemisch durch die Temperaturkorrektur, dürfte bei Dir also bei kaltem Motor und damit Gas nur etwas fett laufen.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 11. Juni 2018 um 13:06:08 Uhr:

Gastemperatur hat bis ca. 40 °C Einfluss auf das Gasgemisch durch die Temperaturkorrektur, dürfte bei Dir also bei kaltem Motor und damit Gas nur etwas fett laufen.

Es geht nicht um Gastemp, sondern um Wassertemp.

Die wird viel zu hoch angezeigt, im letzten Bild über 140°.

@TE:

So wie du es zur Zeit machst, funktioniert,

ist meiner Meinung nach aber zumindest lästig.

Der Sensor sitzt zwischen den Wasser.Anschlüssen am Verdampfer.

Das Ding kostet knappe 15.-€.

Wenn du ihn austauschst, kannst du dir das Manuelle Umschalten sparen.

Die Automatik wird dann wieder laufen.

Der Kabelbruch ist wahrscheinlich direkt am Sensor,

da reissen Sie immerab, wenn das Kabel zu eng verlegt wird.

Zum Einschrauben nimmst du am besten einen "Rohrschlüssel",

da kann man das Kabel durch den Schaft legen.

Zitat:

@schleuti schrieb am 11. Juni 2018 um 20:13:02 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 11. Juni 2018 um 13:06:08 Uhr:

Gastemperatur hat bis ca. 40 °C Einfluss auf das Gasgemisch durch die Temperaturkorrektur, dürfte bei Dir also bei kaltem Motor und damit Gas nur etwas fett laufen.

Es geht nicht um Gastemp, sondern um Wassertemp.

Die wird viel zu hoch angezeigt, im letzten Bild über 140°.

Es ging darum, welchen Einfluss die falsche Temperatur hat, und da hat die Wassertemperatur reinweg für den Umschaltzeitpunkt eine Funktion, die Gastemperatur dann aber für das Gemisch.

Edit: auch egal... hat sich der Fragensteller eben falsch ausgedrückt, der hat ja nach Gastemperatursensor gefragt

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 1:14

Vielen Dank für eure guten Tips und Ratschläge. Habe mich bei beiden Sachen vertan. Es geht wirklich um die Wassertemperatur und um den Sensor/Temperaturfühler am Verdampfer. Kann ich dies einfach rausschrauben und wird dann kein Gas oder Kühlflüssigkeit rauskommen? Habe dies nie gemacht. Muss mal schauen wie ich das gelötet kriege, da ich nur einen Lötkolben mit Stromkabel habe und keine Verlängerung von 20 Meter bis zum Auto habe.

Zitat:

@richard.cheung schrieb am 12. Juni 2018 um 03:14:09 Uhr:

Vielen Dank für eure guten Tips und Ratschläge. Habe mich bei beiden Sachen vertan. Es geht wirklich um die Wassertemperatur und um den Sensor/Temperaturfühler am Verdampfer. Kann ich dies einfach rausschrauben und wird dann kein Gas oder Kühlflüssigkeit rauskommen? Habe dies nie gemacht. Muss mal schauen wie ich das gelötet kriege, da ich nur einen Lötkolben mit Stromkabel habe und keine Verlängerung von 20 Meter bis zum Auto habe.

Vom alten Sensor das Kabel abschneiden.

Mit 8mm-Rohrschlüssel rausschrauben.

Das Kabel des neuen Sensors in den Schaft des Rohrschlüssels stecken,

und durch ein seitliches Loch heraus.

Jetzt neuen Sensor einschrauben.

Kabelenden abisolieren und nach Farben zusammenlöten.

Mit Schrumpf-Schlauch oder selbstverschweißendem-Isoband isolieren.

Achte darauf, dass das Kabel keinen Zug oder Knick verträgt.

Bei warmem Motor kommt heisses Wasser.

Deswegen bei kaltem Motor machen, dann kann es ein wenig Tropfen.

Kannst du mit nem Finger zuhalten.

15meter-Kabeltrömmelchen gibt`s ständig irgendwo im Angebot für nen 10er.

SCHLECHTE AUSREDE :D

am 12. Juni 2018 um 11:53

Bei den Temperaturfühlern sind in der Regel NTC verbaut, sogenannte Heißleiter, je höher die Temperatur wird, um so geringer der Widerstand. Wird zu hohe Temperatur angezeigt, deutet das aufauf Kurzschluß hin und nicht auf Unterbrechung.

Also erstmal am Verdampfer nachsehen, oft wird der Fehler gemacht und erst verlötet und dann eingeschraubt, dann verdrillen sich die Adern und wenn die dann noch irgendwo anliegen, die Isolierung verletzen, dann ist der Kurzschluß perfekt.

Zitat:

@nightforce schrieb am 12. Juni 2018 um 13:53:54 Uhr:

Bei den Temperaturfühlern sind in der Regel NTC verbaut, sogenannte Heißleiter, je höher die Temperatur wird, um so geringer der Widerstand. Wird zu hohe Temperatur angezeigt, deutet das aufauf Kurzschluß hin und nicht auf Unterbrechung.

Also erstmal am Verdampfer nachsehen, oft wird der Fehler gemacht und erst verlötet und dann eingeschraubt, dann verdrillen sich die Adern und wenn die dann noch irgendwo anliegen, die Isolierung verletzen, dann ist der Kurzschluß perfekt.

Kurzschluss heisst ::: Wiederstand gegen Null

Habe schon beschrieben, wo das Kabel defekt ist.

Das ist nicht reparabel.

Der Sensor muss neu.

am 12. Juni 2018 um 16:46

schleuti, ich wollte mit meinem Post nur klarstellen, daß es doch eine Fehlerquelle außerhalb des Sensors geben kann, nämlich ein Kurzschluß in der Kabelage vor dem Sensor, wenn dem so ist, dann muß nur neu isoliert werden.

Zitat:

@nightforce schrieb am 12. Juni 2018 um 18:46:09 Uhr:

schleuti, ich wollte mit meinem Post nur klarstellen, daß es doch eine Fehlerquelle außerhalb des Sensors geben kann, nämlich ein Kurzschluß in der Kabelage vor dem Sensor, wenn dem so ist, dann muß nur neu isoliert werden.

Bei DEM Sensor gibt es keine andere Fehlerquelle.

Das Kabel bricht immer direkt am Sensor.

dadurch entsteht der Kurze.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 21:18

Habe mir jetzt einen schnurlosen Lötkolben geholt. Werde dann am Wochenende den Temperatursensor einbauen. Leider kann ich keinen Rohrschlüssel benutzen, weil dafür keinen Platz da ist. Der Verdampfer ist ungefähr da eingebaut wo der Querträger festgeschraubt wird. Es sind gerade Mal 5 Zentimeter Platz, deshalb werde ich einen Schraubenschlüssel einsetzen. Habe mir noch einen Signalgeber gekauft, beides hat zusammen nicht mal 12 Euro gekostet. Das Kabel ist mit Kabelbinder festgebunden und es war auf Spannung gewesen. Der Sensor hatte vorher noch ganz normal funktioniert, die Umschaltautomatik hatte wunderbar funktioniert. Das es auf einmal 110 oder über 140 Grad angezeigt hat finde ich komisch, weil ich noch nie am Sensorkabel gezogen habe . Es passierte einfach so ohne Vorwarnung.

Zieh bei der Rep. einen alten Unterdruckschlauch über das Kabel,

so dass du am Sensor einen Knickschutz hast.

Verlege das Kabel grosszügig ohne Spannung.

Dann hält es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Gasanlage in einem Grand Scenic II 1.6 16V