km-zähler verstellen ?????? ist es möglich????
hallo leute. ich habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der mir irgendwas erzählen wollte, wenn man einen neuen km zähler einbaut, hat das auto laut tacho 0 km drauf. früher war das so, aber wie ist das denn heute mit den digitalen, soviel ich weiß, kann man nach oben hin korrigieren, nur nicht zurück. stimmt das??? oder stimmt garnichts??? weiß jemand was genaueres??? würde mich brennend heiß interessieren. vielen dankschonmal für eure antworten.
gruß : )
17 Antworten
Das MSG speichert den Wert UND der Tacho speichert den Wert! Nur wissen beide nichts voneinander! Ist also im MSG nur zur Absicherung für den fFH gespeichert!
Um den Wert im Tacho zu ändern, muss der fFH entweder ein neues KI (Tacho/Kombiinstrument) einbauen, oder nur im der Software anwählen, dass es neu eingebaut wurde! Dann ist auch ein nachträgliches Ändern möglich! (Rauf oder Runter!)
Wenn das MSG stirbt, ein Neues kommt, dann fährt man halt lt. MSG, einen total verrotteten Neuwagen! Der Wert im KI bleibt erhalten!
MfG
Richtig........Wenn das eine oder andere geschrottet ist dann wissen die untereinander nichts davon.Es ist wie gesagt eigentlich nur eine zusätzlichre Sicherung damit mann für den Fall eines defekten Tachos halt nochmal die Mögkichkeit hat den korrekten KM Stand wieder herzustellen.
Das ist wieder typisch Ford. Richtige Hersteller sind da einfach weiter. Da kommunizieren die SGe miteinander. Wenn da eine Unregelmäßigkeit erkannt wird gibts gleich eine Fehleranzeige.
Aber was soll's? Das ganze Theater um die km-Manipulationen kann den Herstellern doch egal sein. Wer sein Auto regelmäßig in die Werkstatt bringt, der kann auch den km-Stand nachweisen. Wer das nicht macht, muss sich halt gefallenlassen, dass man genauer hinschaut. Somit ist es doch für die Vertragswerkstatt auch sinnvoll. Wer kann schon regelmäßig (so jedes Jahr) den Zählerstand manipulieren?