1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KM-Stand Historie nachprüfbar anhand der FIN?

KM-Stand Historie nachprüfbar anhand der FIN?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich habe mir soeben einen W211 T-Modell angeschaut, aus 2005 mit gerade mal 50.000km auf der Uhr.

Was mir der Händler erzählt hat bez. des Kilometerstandes, klingt plausibel. Ist es ja immer, wenn die was verkaufen wollen.

Er hatte den Wagen gerade erst reinbekommen, die Papiere selbst nur einsehen können und noch nicht zur Verfügung da. Er bekommt die zugeschickt, er hat den Wagen aus einem Fuhrpark gekauft.

Er sagte, was er sehen konnte, kommt das so hin mit dem Kilometerstand. Der Wagen sei die ersten Jahre bei MB in den Werkstätten gewesen. Zuletzt nicht mehr, aber es seien halt die TÜV Prüfberichte vorhanden, in dem ja auch der KM-Stand eingetragen ist. Demnach hat der Wagen gerade in den letzten Jahren nur wenige tausend Kilometer zurückgelegt. Gibt es ja, muß aber auch nicht stimmen.
Wie gesagt, ich konnte das noch nicht kontrollieren, die Papiere sind ab Anfang der Woche beim Händler einsehbar.

Ich habe mir eben die Fahrgestellnummer notiert. Kann ich damit zu einem MB-Händler fahren oder zu einer Niederlassung und die Fahrzeug Historie erfragen?

So sieht der Wagen ok aus, war noch dreckig und nicht aufbereitet. Man sieht, daß nie eine Motorwäsche gemacht wurde. Alles trocken.
Die Bremsscheiben hinten haben Riefenbildung, die Beläge sind also etwas eingelaufen. Auf der Fahrerseite stärker als auf der Beifahrerseite. Die vorderen Scheiben sind besser, vielleicht mal erneuert worden. Das Bremspedal etwas leicht abgelatscht unten rechts.

Alles in Allem kann das so sein, wenn ein Wagen in 5 Jahren mehr oder weniger nur im Stadtverkehr bewegt wurde oder auch mal länger stand.
So kann aber auch ein Wagen aussehen, der 180.000km auf der Autobahn unterwegs war. Es ist auf der Haube allerdings kein Steinschlag zu sehen, auf den ersten Blick. Wie gesagt, der Wagen war nicht mal gewaschen.

Wer weiß Rat? Kann man Einblick in eine Fahrzeug-Historie bekommen? Den betreuenden Händler kenne ich nicht, auch nicht das vorherige Kennzeichen. Auch aktuell nicht die Anzahl der Vorbesitzer, sollte aber 1. Hand sein...

Grüße

Totti

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

@ Totti

Die vielbesungene MB-Historie ist lückenhaft, da sie nur die KD-Maßnahmen und Gewährlei.........
siehe oben !!

Naja, aber das ist besser als gar nix, wenn z.B. das Scheckheft nicht auftaucht. Wenn der Wagen z.B. 2007 bereits mit 49.000km zu irgendeinem Service war, dann laß ich lieber die Finger davon... 😉

Scheint sehr schwer zu sein, darum hier noch einmal: Es wird Dir Dein 🙂 keine Auskunft geben können, wenn er nicht zufällig selbst den Service gemacht hat. Er bekommt nur Informationen über den Zentralrechner. D.h. Aufwendungen, die das Werk (!!!) selbst betreffen. Der allgemeine Assyst (Service) wird erst seit kurzem in diesen Rechner eingepflegt. Bei VW ist das schon mehrere Jahre so.

Comprende ?

Comprende, aber vielleicht gab es ja was seitens des Werks... 😉 😁

Also, ich schlafe eine Nacht darüber und dann schau'n wir mal. Der Händler hat die Papiere ja auch eh erst nächste Woche für den Final-Check.
Daß der Wagen schon länger steht, ist wohl auch sehr sehr wahrscheinlich. Er hat nicht mal eine Feinstaub-Plakette an der Scheibe. Er hat aber einen DPF.

Bei der Historie eines Wagens, gerade beim Kauf und dem Interesse an Daten zukommen, versteckt sich MB oder jede NL gerne hinter dem Datenschutz. Wenn du nicht zwangsläufig nachweisen kannst, das du der Besitzer des Fahrzeuges bist, bekommst du keine Information, höchstens lappidare Äußerungen die dich nicht weiterbringen.
Wichtig wäre schon mal die Fahrzeugpapiere, da Anhand der An- und Abmeldungen schon mal die Besitzerzahl erfasst werden kann, vorausgesetzt es ist nicht schon die zweite Ausführung. Das Scheckheft, wenn es denn von einer NL geführt wurde gibt auch Aufschluss darüber wo der Wagen gewartet und bewegt wurde. Es könnte auch ein EU-Fahrzeug sein, da die Papiere noch nicht da sind. Es gibt also viele Möglichkeiten außer den hier schon von anderen Usern vorgetragenen Ideen. Manchmal sind wir ja wie kleine Kinder,etwas sehen, etwas haben wollen, besonders wenn es dann noch günstig erscheint. Nach dem Motto Geiz ist Geil,aber die Zeche bezahlst du dann hinterher in den Werkstätten. Also der Wagen könnte in Ordnung sein,aber ich würde vorsichtig zu Werke gehen,auch wenn es noch so verlockend ist.

Strichcode am Heck ist Sixt typisch😉

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ja, das kenne ich auch. Aber nicht im Sichtfeld Fahrertürfenster... 😁

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit dem km-Stand beim Kauf.
S211, 280CDI, 10/05. Freier Händler. Rückläufer aus einem Firmenpool. Ersatztserviceheft.

Habe dann über die FIN in bei Mercedes gefragt, ob das Fahrzeug
von der Software her aktuell ist. Das kann über die Historie bei Daimler abgefragt werden.
Auf Nachfrage wurde mir dann auch Problemlos Datum und km-Stand der letzten Aktuallisierung genannt. Daraus konnte man dann erkennen, das die Angaben korrekt waren.

Ist wohl einen Versuch wert.

Gruß
aftersales

Mach ne Probefahrt und fahr zu Mercedes, die können mit der Star Diagnose nachschauen ob es Unstimmitgkeiten mit dem Kilometerstand in den Steuergeräten gibt und du weißt gleich ob irgendetwas defekt ist.

Kostet zwar etwas Geld die Aktion, aber dan kann man auch beruhigt kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ja, das kenne ich auch. Aber nicht im Sichtfeld Fahrertürfenster... 😁

Europcar hat dat Dingens in der Kennzeichenmulde hinten, aber hier (am Fenster) wird es der EAN-Code für die Versteigerung sein.

Hallo: Ja bei MB am Diagnosegerät können die KM leistung prüfen. Habe selber einen W211 aus 2005 mit 12500Km gekauft und bei MB prüfen lassen, und es hat nichts gekostet.
mfg

Deine Antwort