1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Km Manipulation entdeckt durch Carly App

Km Manipulation entdeckt durch Carly App

BMW 7er G11/G12

Hallo BMW-Gemeinde,

ich fahre derzeit einen BMW 750i G11 LCI aus 1. Hnd EZ .06/2019.
Habe das Fahrzeug 07/2022 beim BMW Händler meines Vertrauens gekauft mit Kilometerstand 19.900. Gestern Abend wollte ich mit meiner neuen Carly App eine Fahrzeugdiagnose durchführen und dabei gab es 10 Fehler im Airbagsystem die ich auch gelöscht habe und anschließend einen Gebrauchtwagencheck gemacht habe , die App hat eine Manipulation entdeckt woraufhin ich ziemlich geschockt bin siehe auch Screenshot aktueller Kilometerstand vom T...
33352.00 km

Bereich von niedrigstem T... 2.00 km bis 496375.00 km

Höchster gespeicherter K...
496375.00 km

Wie zuverlässig ist die Carly App?
Wie sind euer Erfahrungen?

Um ganz sicher zu gehen, habe ich zur gleichen Zeit eine Messung mit einem BMW X3 F25 gemacht und es wurde keine Manipulation festgestellt.

Was würdet ihr in einem solchen Fall machen, was für mich ziemlich sehr kurios ist das ich nach der Fahrzeugabholung (07/2022)auf der Heimfahrt von Lüneburg nach Wiesbaden mir aufgefallen ist das die Bremsen hinüber waren, festgestellt durch Lenkradflattern beim bremsen bei 140km/h der Freundliche hatte von beiden Achsen die Bremsen komplett gewechselt durch Kulanz. Und bei der großen Inspektion im Juni/2023 musste der 7er einen Tag länger in der Werkstatt bleiben, da die Zündkerzen festgefressen waren und durch ein Spezialspray gelöst werden konnte , deutet beides auf einen höheren km-Stand hin?

Mein Fahrzeug hat kaum Steinschläge auf der Motorhaube, das Lenkrad ist nicht speckig. Kaum Gebrauchsspuren, die darauf hindeuten würden.

Vielen Dank im Voraus für jeden Rat.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 13. November 2023 um 12:29:34 Uhr:

Bei I**A kann man derartigen Sch** nicht machen.

IKEA?

:D

Für das schnelle Auslesen zwischendurch ist es doch völlig in Ordnung. Und die Fehler waren soweit immer korrekt angegeben, da danach in der Werkstatt mit der "Profi" Software ausgelesen wurde. Codieren und Co, das würde ich natürlich nicht machen damit.

Hey Leute, ich möchte den KM Stand eines BMW überprüfen. Papiere und Co habe ich alle gecheckt, mir geht es darum ob ich mit inp* und ist* Möglichkeiten habe das genauestens zu überprüfen?
Die Betriebsstunden habe ich zB schon auslesen können, weiß aber nicht ob das zur Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit taugt.
Über Tipps und Anweisungen freue ich mich.
Fahrzeug ist ein E64 von 2005

Was habt ihr eigentlich andauernd mit, das Fahrzeug muss unter XXX Kilometer haben??
Entweder passt das Fahrzeug oder nicht.
Wenn ich will zeige ich dem Interessenten den Kilometerstand aus dem CAS(sofern verfügbar) und den ausm Kombiinstrument und aus'm BDM(sofern möglich/ /verfügbar) oder aus einem Beliebigen anderen Steuergerät, schon hab ich ggf drei verschiedene Kilometerstände und ich hab nicht einmal an der Karre gedreht....weil die unterschiedlichen Rechnen und somit sich gegenseitig beeinflussen.
Ist der Käufer jetzt glücklich oder unterstellt er mir gar Betrug?
Kommt mal klar das die wenigsten Fahrzeuge unter 100tkm haben.
Zur Frage:
Ja ist möglich, wie schreibe ich sicherlich nicht.

Top Beitrag Dominick, schön das Ego befriedigt nehme ich an.

Du hast beide Programme irgendwo illegal(Deutschland) herbekommen und fragst jetzt nach der Bedienung dessen.
Einfacher Rat, klick dich beim letzten einfach mal durch und du wirst sehen was da passiert. Kaputt machen wirst nix.
Aber was nützt dir das, wenn das CAS Kilometerstand 154778 meldet und das Airbagsteuergerät 576888?? Meinst die Karre sei jetzt knapp 600tkm gelaufen oder man Grade 160tkm? Die Rechnungen die beiliegen, sind abgelesene Werte,damit kannste das dann vll grob einschätzen und dann?
Ich verstehe nicht, weshalb man, sofern es sich wirklich um einen M6 handelt, nicht einfach zum TÜV etc fährt und dort einmalig Geld hinleget, um von einem der anscheinend deutlich mehr Ahnung von Fahrzeugen besitzt, eine Meinung zu kaufen?
Diese Gewichtet man mit dem Bauchgefühl und schon sollte die richtige Entscheidung getroffen werden können.
Aber nö man/n will ja unbedingt selber alles erledigen....
Es nützt doch nix, wenn man Null Plan hat, vor dem Verkäufer irgendetwas versucht und man sich am Ende selber bescheißt oder gar der Verkäufer sagt, Lmma und verpiesel dich.
Und nein, das hat nix mit Ego zu tun.

Frage mich doch einfach bevor du so einen unnötigen Monolog startest. Bei mir geht es nicht um einen Kauf oder einen Vorab-Check.

Mit RG und Inp* wurden bereits einzelne SG ausgelesen. Der Besitzer hat allerdings einen berechtigten Verdacht auf Manipulation und möchte versuchen den echten KM Stand rauszufinden.

Falls jemand also Tipps hat wie man vorgeht, nur zu.
Bitte verzichtet auf überflüssige Kommentare.

Schlüssel auslesen.... der wird meistens nicht manipuliert. Dazu noch auslesen, ob es beide Schlüssel aus der Auslieferung des Fahrzeugs sind.
Ja, auch da kann manipuliert werden; den Aufwand betreiben jedoch nicht alle.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 5. Januar 2024 um 16:05:17 Uhr:

Schlüssel auslesen.... der wird meistens nicht manipuliert. Dazu noch auslesen, ob es beide Schlüssel aus der Auslieferung des Fahrzeugs sind.
Ja, auch da kann manipuliert werden; den Aufwand betreiben jedoch nicht alle.

Direkt bei BMW nehme ich an? Mein AK90 tut sich schwer mit dem E64.

Edit: Bei BMW war ich ja, da hat mein Mechaniker das mit dem Tester gemacht, laut seiner Aussage ist das die Möglichkeit die er hat.

Ich werde mich wohl in die zwei Softwareprogramme einlesen und nachschauen was ich selbst noch rausfinden kann.

Ich bin mir nicht 100% Sicher ob BMW auslesen kann, ob die Schlüssel diejenigen sind, die bei der Auslieferung vorlagen.
Aber man kann im CAS (mit entsprechenden Tools) nachsehen, ob es die Schlüssel sind, welche an erster Stelle hinterlegt sind.
Manche Manipulierer ändern auch die Schlüssel, aber nicht jeder macht sich die Arbeit. Beim Flashen der Schlüssel, da tut sich meine Hardware auch etwas schwer mit...

Deine Antwort