Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er E64 Cabrio mit 150.000 km: mit was für Reparaturen muss ich allenfalls rechnen?

6er E64 Cabrio mit 150.000 km: mit was für Reparaturen muss ich allenfalls rechnen?

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 11:58

Hallo Leute

Ich bin mir am überlegen ob ich mir als Zweitauto einen 645i oder 650i Cabrio zulegen soll.

Kurz zu mir und warum es ein 6er Cabrio sein soll:

Ich bin aus der CH und finde V8 einfach das Non Plus Ultra. Hatte früher schon zwei Mal einen SL500. Der 645/650 sagt mir zu da er vier Sitze hat und ich somit auch meine zwei Hunde problemlos auf eine Fahrt mitnehmen kann, was dann in einem SL schon ein wenig eng wird. Auch die Rückscheibe als Windschott finde ich beim 6er genial gelöst. Also darum meine Tendenz zu einem 6er Cabrio.

Nun zu meiner Frage an Euch:

Da dies nur ein Zweitauto für mich sein wird und ich wohl pro Jahr nicht mehr als 2.000 bis 3.000 km machen werde bin ich eher auf der Suche nach einer günstigen Lösung die dann halt schon 150.000 km auf dem Tacho hat. Hier meine Überlegung:

Aktuelle sind in der CH zwei 645i und zwei 650i zu habe alle mit einen Laufleistung von 150.000 bis 170.000 km und zwischen CHF 15.000 und CHF 17.000

Ich gehe davon aus, dass ich eventuell nochmals CHF 5.000 früher oder später mit Reparaturen rechnen muss aber vielleicht habe ich auch Glück für die nächsten 5 Jahre = max. 15.000 km und es fällt nichts Grosses an ?

Meine Idee dahinter ist, dass ich hier dann aber für Rund CHF 20.000/22.000 ein Auto habe bei dem ich auch weiss, was gemacht wurde. Ich könnte natürlich einen 6er suchen für CHF 20.000 bis 22.000 der dann vielleicht nur 120.000 km hat aber auch da kann ja jeder Zeit etwas anfallen. Aktuell gibt es ein Angebot für CHF 22.800 mit 111.000 km.

Was denkt Ihr? Was könnte allenfalls an Reparaturen anstehen bei dieser km Leistung und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Oder sind diese Laufleistungen für einen 6er nicht so ein Problem?

Vielen Dank für Eure Tipps

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Überschrift verwirrt etwas, denn der 645i ist der E63, nicht E36. Vmtl. ein Flüchtigkeitsfehler. Grundsätzlich ist der N62 (645i und 650i im E63) ein langlebiger und zuverlässiger Motor. Einige im 7er Forum haben auf ihre 745i (gleicher Motor) bereits fast 700.000 km gefahren. Mit der Suchfunktion kann man sich hier im Forum über einige mögliche Probleme informieren. 2 Schwachstellen hat der Motor: 1. Anfällige Ventilschaftdichtungen und 2. Anfällige Dichtung des Wasserrohrs. Zu 1.: Bei der Probefahrt bei Betriebstemperatur mal einen Gasstoß im Stand geben und schauen, ob es blau aus dem Auspuff qualmt. Wenn ja, sind die VSD fällig. Zu 2.: Auf Kühlwasserverlust achten. Die Dichtung (an der Stirnseite des Motors) des Wasserrohres , das die Kühlwasserverbindung von Bank 1 mit Bank 2 sicherstellt, wird bei manchen N62 undicht. Diese beiden Schwachstellen werden aber mittlerweile von Spezialisten aus dem Forum relativ günstig repariert. Bei BMW sollte man das aus Kostengründen nicht unbedingt machen lassen. Ansonsten ist der N62 noch ein zuverlässiger alter Saugmotor, aber mit hohem Spaßfaktor.

am 2. Juni 2017 um 13:25

Das Cabrio hat noch eine Feuchtigkeitsschwachstelle: Im Verdeckkasten und in der "Radmulde" also unter der Batterie und unter dem Teppich der Sitze findet man gelegentlich erhebliche Wasseransammlungen - also beim Gebrauchtwagenanschauen auch immer dort nachsehen

Ließ dir mal die motoren kaufberatung im E60 Forum durch(ganz oben) , Bereich V8 Motor N62.

 

Ich habe diesen Motor im E60 5er und kann dir sagen der ist echt saugeil, macht Spaß, Power und tollen Sound, erstrecht im Cabrio 6er.

 

Achte auch unbedingt auf Öl Verlust, z. B undichtigkeiten an den Ventil Deckel Dichtungen.

 

Und noch was, hatte meiner gehabt, wurde vom Vorbesitzer reparieren lassen, die dichtung am lagerblock der Lichtmaschine. Ganz übel, Öl kann dort auch austreten

 

danny: Die richtige Antwort kann dir niemand geben. Letztlich kommt es wohl darauf an, wie lange du das Auto fahren willst. Für nur ein paar Jahre ist der billigere mit der höheren Laufleistung die bessere Wahl. Willst du das Auto hingegen lange behalten (Sammlerstück) ist besser so neu wie geht mit so wenig Laufleistung wie möglich.

Vorausgesetzt es kündigt sich noch kein Schaden an, dürfte es von den künftigen Reparaturaufwendungen bzw. Reparaturrisiken egal sein ob 100.000 KM Laufleistung oder 150.000.

Ich hatte 2x 645er und danach 650. Vergiss den 45er und hol' dir 50er - der is viel sportlicher und wertstabiler.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 4:38

Vielen Dank Euch allen für die wertvollen Tipps, das hilft mir sehr bei der Wahl.

Eine wirklich tolle Community. So viel Feedback innerhalb weniger Stunden, einfach perfekt.

Natürlich bin ich nach wie vor dankbar für weitere Tipps. Ich werd mir über Pfingsten dann eine Checkliste erstellen und nächst Woche geht es damit auf Tour.

cl500: Die Wertstabilität muss man etwas differenzierter betrachten. Es kommt darauf an, was man mit dem Auto vorhat (Haltedauer).

Grundsätzlich ist der 650 (zu Recht) gesuchter als der 645 und damit auch wertstabiler. Will man das Fahrzeug aber nur ein paar Jahre fahren, ist der Wertverlust eines billigen 645 geringer als der eines deutlich teureren 650.

Beispiel : ein 650, der heute 25.000 kostet ist in fünf Jahren noch ca. 15.000 wert. Ein 645 der heute 15.000 kostet ist in fünf Jahren noch 7-8.000 wert. D.h. der 645 verliert die nächsten fünf Jahre etwas weniger als der 650.

(Erst) auf 10 Jahresfrist (und noch länger) dreht sich das dann.

am 3. Juni 2017 um 7:32

Beim Gebrauchtwagenkauf kommt es immer wieder zu unseriösen Angeboten. Um sich z.B. vor einem manipulierten Tacho zu schützen lege dir den OBD Stecker Carly nebst Carly-Pro App zu (und vergiss die light Version) kostet zusammen nebst der Freischaltungen etwa 120 Euro. Ich habe mir Carly vor rund 4 Wochen angeschafft eigentlich nur zur Diagnose und zum Fehlerspeicher löschen. Der Gebrauchtwagencheck war halt mit dabei. Und weil ich neugierig bin habe ich einige Hndler im Raum Wiesbaden "besucht" und 5 Probefahrten gemacht - und dabei natürlich den OBD Stecker benutzt. Es gab ein paar harmlose Fehlerspeichermeldungen und zu meinem Erstaunen:

ein 745i mit 129.000 Km Angebot hat Carly 330.000 Km Fahrleistung festgestellt.

Die vier anderen waren ohne Manipulation.

Also lohnt sich eine solche Anschaffung immer und ich empfehle sie daher gerne weiter.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 9:26

Gute Idee, ich nehme an Du meinst diese App hier, richtig?

http://www.mycarly.com/product/bmw-app-deutsch/

Benötigt jedoch noch einen Adappter was dann wohl einige Tage dauern wird bis ich diese in der CH erhalte.

am 3. Juni 2017 um 9:29

Zitat:

@dannyrichi schrieb am 3. Juni 2017 um 11:26:49 Uhr:

Gute Idee, ich nehme an Du meinst diese App hier, richtig?

http://www.mycarly.com/product/bmw-app-deutsch/

Benötigt jedoch noch einen Adappter was dann wohl einige Tage dauern wird bis ich diese in der CH erhalte.

Genau! auch den Adapter bekommst du auf dieser Seite.

Ja zum Carly... Es ist das Geld wert... Habe ich schon etwas Codiert, Service zurückgestellt, Batterie angemeldet... usw... Ok, er kann nicht alles aber ganz einfach zu bedienen...

Ich würde mir auch ganz genau überlegen, ob du das Cabrio evtl. für immer behalten willst. Die ganze Reihe wird definitiv mal ein Klassiker; welche Modelle dann besonders gesucht sein werden sei mal dahingestellt (wobei das i. d. R. immer die späteren Modelle sind).

Suchst du einen Schatz für immer, dann würde ich vor allem auf einwandfreie Historie und Top Ausstattung – am besten Individual – achten. Wenn möglich 1. oder 2. Hand, aber das ist kein K.O.-Kriterium. Kilometer sind absolut zweitrangig bei deiner Fahrleistung.

Zum Thema Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtungen etc.: Ich habe gerade an meinem 650i eine Frischzellenkur verpasst bekommen mit einem Haufen neuer Dichtungen und Teile.

Das ganze hat mich mit Material nichtmal 1500 € gekostet. Es gibt einige V8-Spezis, die das machen. Daher ist Ölverlust ein super Verhandlungsgrund, aber realiter gar nicht so tragisch.

Details kannst du hier nachlesen.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:06

Euch allen nochmals vielen Dank für die Tipps, Anregungen und Hilfe.

Das Carly habe ich bestellt und ist unterwegs in die CH. Wird wohl bis mitte nächster Woche bei mir eintreffen (wurde am Mittoche in DE verschickt). Dann kann es losgehen mit der Autobesichtigung.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:18

Ich habe zugeschlagen und es ist ein schwarzer 650er, Jg 2006 mit 110.000 km, aus erster Hand und BWM-Service gepflegt.

Der Sommer ist ja da und somit kann es losgehen mit dem Cabrio-Crusen.

Ich freue mich schon jetzt aufs Wochenende und das Wetter soll ja auch mitspielen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er E64 Cabrio mit 150.000 km: mit was für Reparaturen muss ich allenfalls rechnen?