ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. KM Leistung von einem Motor

KM Leistung von einem Motor

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 21:16

Hallo!

Ich habe einen Astra Caravan G 1,6 16 V!

Bin jetzt bei 119000 km! Habe ihn vor einen halben Jahr mit 99000 gekauft! Meine Frage ist, wielange hält eigentlich so ein Motor! Lasse jetzt demnächst den Zahnriemen wechseln! Muß ich noch etwas beachten um mein Auto solange wie möglich zuhalten?

Ähnliche Themen
12 Antworten

regelmäßig ölwechsel machen bzw die inspektionen. kommt halt auf deine fahrweise an, wie lange der motor hält... wenn du ihn immer schön warm fährst, ab und zu mal ausfährst, ölstand regelmäßig kontrollierst und nicht unnötig quälst tust du schon mal ein gutes stück dazu. der rest hängt vom motor ab, gibt halt solche und solche...

Denke auch, dass das neben den Dingen die man selbst tun kann meist auch etwas Glückssache ist wie lange er hält.

Manche gehen bei 40tkm in die Knie andere bei 150tkm und wieder andere schaffen es locker über die 200tkm-Marke.

Meist ist es nicht der Motor, was ja die meisten befürchten, der kaputt geht sondern zig Verschleissteile drum herum die auf einmal alle kaputt gehen. Und das wird teuer.

- Stossdämpfer, ESD, MSD, G-Kat, Klima, Motoren für eFH und und und

Das wäre eigentlich meine grösste Sorge, was alles so kaputt gehen kann.

MfG

Motoele

Re: KM Leistung von einem Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Liebetrau

Lasse jetzt demnächst den Zahnriemen wechseln! Muß ich noch etwas beachten um mein Auto solange wie möglich zuhalten?

beim X16XEL ist genau dieses besonders wichtig....lieber nen paar km vor dem 4Jahre/60.000km Intervall wechseln....denn der Motor hat dieses gewiese zahnriemproblem das die spann und umlenkrollen zu schwachbrüstig sind und schonmal vorher wegbrechen können....

ein motorschaden ist die folge....

und auch bitte jedesmal gleich die wasserpumpe mitwechseln lassen....

desweiteren sollte man bei dem motor auf den ölverbrauch achten.....der kann da ziemlich "durstig" werden....

regelmäßige wartung und pflege vorrausgesetzt hält der motor sicherlich auch eine kleine ewigkeit...

MfG Markus

Re: Re: KM Leistung von einem Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

beim X16XEL ist genau dieses besonders wichtig....lieber nen paar km vor dem 4Jahre/60.000km Intervall wechseln....denn der Motor hat dieses gewiese zahnriemproblem das die spann und umlenkrollen zu schwachbrüstig sind und schonmal vorher wegbrechen können....

ein motorschaden ist die folge....

Hi. :)

KOmmt es dabei nicht noch auf das BJ an oder ist das grundsätzlich so?

ist das nicht ein Freiläufer und somit passiert garnichts wenn es zum Riss kommen sollte????

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

Zitat:

Original geschrieben von motoele

ist das nicht ein Freiläufer und somit passiert garnichts wenn es zum Riss kommen sollte????

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

die 16V-Motoren sind grundsätzlich keine Freiläufer.....

den einzigen freiläufer den ich mit sicherheit kenne ist der C20NE aus Vectra A/Calibra etc....

bei den 1.68V (75PS-Motoren ; Astra F, Astra G etc.) scheiden sich hier im forum die geister....und keiner ist sich mehr oder weniger wirklich sicher....

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Hi.

Kommt es dabei nicht noch auf das BJ an oder ist das grundsätzlich so?

Mit dem Bj hat das nur bedingt zu tun, ist es ein X16XEL egal welches BJ hat er diese Probleme.....

Möchtest du auf die eventuellen Verbesserungen des 1.616V ansprechen....so denke ich dich entäuschen zu müßen....

Sicherlich gab es auch andere 1.616V Motoren nur haben diese auch andere Kennbuchstaben....

-X16SZR: 55kw/75PS (8-Ventiler)

-Z16SE: 62kw/84PS (8-Ventiler; Nachfolger des SZR)

-X16XEL: 74kw/100PS

-Z16XE: 74kw/100PS (Nachfolger des XEL)

-Z16XEP: 76kw/103PS (Twinport-Motor)

auf www.astra-g.de gibt es unter "Technik" gutes Infomaterial über die Motoren....

heißt nichts anderes, wer einen XEL fährt sollte den Zahnriemen gut im Auge behalten ;)

by the way, nicht nur der kleine 16V im Astra G kämpft mit diesem Problem; die X14XE (90PS)und X16XE (106PS) aus dem Tigra/ Corsa B haben genau das gleiche.....wenn man nen bissel bei mobile.de sucht.....nicht ohne Grund steht bei viele Tigra/Corsa: ATM für Austauschmotor....

für diese Problem könnt ihr Herrn Lopez danken (der mittlerweile gottseidank nicht mehr für Opel arbeitet) für seine Sparpolitik....

MfG Markus

Hi

also der 1.6 8v aus dem astra -f ist ein Freiläufer..nun weiß ich das aus Erfahrung im direkten Verwandtschaftskreis

Zitat:

Original geschrieben von mwolff139

Hi

also der 1.6 8v aus dem astra -f ist ein Freiläufer..nun weiß ich das aus Erfahrung im direkten Verwandtschaftskreis

:)

welcher davon oder alle beide?, es gibt 2 Varianten...

X16SZ ->71PS

X16SZR ->75PS

weil ich gelesen! hatte das nur der 71PSér ein Freiläufer ist....

100% wissen tu ich es aber auch nicht...

MfG Markus

laut meinem foh ist auch der SZR ein freiläufer...das hab ich mir notiert, mit datum und uhrzeit, wenn da also mal was sein sollte, werd ich den foh drauf festnageln und er kann blechen ;)

am 7. Dezember 2005 um 19:56

Hallo daemenoth:

Der X16SZR ist kein sogenannter Freiläufer, da das Verdichtungsverhältnis gegenüber dem alten C16NZ geändert wurde und die Ventile im Falle eines Falles aufschlagen, sich verbiegen und Stauchungen entstehen können.

N: bedeutet Verdichtung zw.9,0-9,5:1

S: bedeutet Verdichtung zw.9,5-10:1

Z: bedeutet Zentraleinspritzer

R: bedeutet erhöhte Leistung, obwohl ich das nicht glauben kann, ist aber eine Bezeichnung von OPEL.

Alle Angaben aus TIS 2000.

Und der X16Sz ist auch kein Freiläufer. Einfach mal die Suche benutzen! Wurde schon so oft durchgekaut.

am 8. Dezember 2005 um 17:05

Also unser 1,616V lief im Astra bis zum Verkauf 181 TKm, und er läuft beim Käufer immer noch, wer weiß mit welchem Stand.

Es war der zweite Motor: -den hat Opel kostenlos eingebaut, nachdem sich der erste Motor unmittelbar nach einem ZR-Wechsel (bei 60 TKm) auf der Autobahn bei 150 kmh mit einer gewaltigen Explosion verabschiedet hatte: Defekte Spannrolle war die Ursache. Aber das ist m.E. der einzige Schwachpunkt des Motors: ZR und Spannrolle. Ansonsten ist er unkaputtbar*

MfG Walter

* es geht mit Gewalt natürlich doch: Man muß nur den kalten Motor regelmäßig mit Bleifuß hochdrehen... (-es gibt so Helden!) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen