Km/h max 116i
Guten Morgen zusammen,
nach einer Fahrt zu meinen Eltern über Weihnachten wollte ich, nachdem wir jetzt knapp 3000km weg haben auf der AB schauen was unser kleiner 116 bringt. Also gewartet bis alles frei war und Gaspedal durchdrücken. Er lief einen Hauch über 230km/h. Alles im 6. Gang.
Meine Freundin (nicht ich!!! :-) ) hat davon ein Foto gemacht, leider hats bissel gedauert so das man nur 228 sieht, aber wegen den 3km/h.... naja
Geht der Tacho so sehr falsch oder kann ers echt??? Hab jedenfalls mal gelesen, Höchsgeschwindigkeit im 5. Gang zu erreichen und hab was von 210 oder so im Hinterkopf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Misha81
... Er lief einen Hauch über 230km/h. Alles im 6. Gang.
Meine Freundin (nicht ich!!! :-) ) hat davon ein Foto gemacht, leider hats bissel gedauert so das man nur 228 sieht, aber wegen den 3km/h....
Vielleicht hatte BMW keinen 116i-Motor im Werk - und hat Dir nen 120i-Motor mit 170PS eingebaut...aber auch der schafft lt. BMW nicht mehr wie 224 km/h vmax...😁
Mag ja sein, dass es immer noch eine Leistungsstreuung im Motorenbau gibt (+/- einige wenige PS) - aber diese Höchstgeschwindigkeit ist bei ´nem 116i sehr fragwürdig: unser 125i (mit 218 PS) schafft ja gerade mal etwas über 240 km/h...😉
Also nicht immer alles glauben, was der Tacho anzeigt!
Ist wohl mit den Tachoanzeigen ähnlich wie bei der Damenbekleidung: da werden dann 42er Größen mit 38 oder 40 angegeben - und die Frauen freuen sich, dass sie in diese kleine Größe passen - obwohls eigentlich ´ne Nummer größer ist...😛
19 Antworten
àpropos Messung mit GPS-Gerät:
ich bin in Holland 2 mal geblitzt worden, weil ich NAVI 90 (Tacho 100) gefahren bin wo höchst 90 erlaubt war (waren 2 Blitzer die von hinten Fotos machen auf und ich habe sie nicht gesehen). hatte jeweils +10 km/h. Bei den Geräten mit "sie fahren... km/h" stimmt in Holland (und manchmal in Belgien) die angezeigte Geschwindigkeit mit der Tachogeschwindigkeit überein obwohl Navi 5-15 km/h drunter liegt. Kann es sein, dass Navis vielleicht doch nicht so zuverlässig sind?!
Das war auf der A9 Berlin - München, zw Schkeuditzer Kreuz und Hermsdorfer Kreuz. Wer die Streckke bissel kennt das eine Erhebung von 50m dort als Berg gilt.... :-)