ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Km/h Anzeige, Kilometerstand wird nicht mehr angezeigt

Km/h Anzeige, Kilometerstand wird nicht mehr angezeigt

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 12:35

Hallo liebe Mitglieder,

seit gut einem Monat wird kein Kilometerstand mehr angezeigt, nur noch ------, meine Km/h Anzeige funktioniert garnicht! mehr, die Motorleuchte, ABS-Leuchte und Handbremsenleuchte ist an. Das Auto fährt aber ganz normal, die Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Könnte irgendwo ein Kabel durchgefressen sein?

BJ: 2005

Kilometer: 82.000

PS: 60

Liebe Grüße & vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo zusammen,

wir haben die nachfolgenden Leuchtdioden im Cockpit ab und an am leuchten:

Handbremse; ABS; Motorkontrollleuche

Zusätzlich fällt der Tacho komplett aus und in der Kilometeranzeige sind nur Striche sichtbar.

Daraufhin haben wird den Fehlerspeicher selbst ausgelesen:

C1994 Fahrwerk

u0121 Netzwerk

P1412 Antriebsstrang

U1262 Netzwerk

U2200

U2197

------------

P1934

DEr Fehler P1934 wurde als aktueller Fehler protokolliert.

Was bedeutet der Fehler?

Die Probeme sind nicht immer sichtbar im Cockpit.

Die Suche im Internet hat folgendes ergeben:

U0121 - Lost Communication With Anti-Lock Brake System (ABS) Control Module

P1934 - Speed sensor fault

U2197 - Invalid data for vehicle speed (Invalid CAN message) (wyra?nie powi?zany z P1934)

U2200 - Invalid data for odometer (Invalid CAN message) (powi?zany z P1934)

Wo sitzt der Geschwindigkeitssensor bei einem Fusion? Oder ist das ABS Steuergerät defekt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fusion Fehlerspeicher' überführt.]

Hallo

Diese Symptome werden kommen vom ABS Modul.Du machst bitte die Zündung an und wackelst mal am ABS Stecker. Masseverbindungen vom Modul prüfen.Wenn du den Fehler durch wackeln am Stecker nicht reproduzieren kannst wird der Fehler im ABS Modul sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fusion Fehlerspeicher' überführt.]

Vielen Dank für den Hinweis.

Wo befindet sich das ABS Modul?

In einem anderen Forum konnte ich lesen, das es evtl. auch der Geschwindigkeitssenor sein könnte. Hat der Fusion dieses Bauteil und wennn ja wo sitzt es?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fusion Fehlerspeicher' überführt.]

das Geschwindigkeitssignal wird durch die vorderen ABS - Sensoren generiert und über den HS - Can dem Motorsteuergerät und dem IC mitgeteilt.

Oft liegt der Fehler am Stecker des ABS - Modules oder am Modul selber.

Desweiteren kann auch der Kabelstrang über dem Getriebe eine Macke im bereich der Halteschellen haben.

Der P1935 bedeutet nur dasss das PCM kein Geschwindigkeitssignal generieren konnte.

Der P1412 weist beim Diesel auf ein klennendes EGR - Ventil hin.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fusion Fehlerspeicher' überführt.]

Wo kann ich das ABS Modul mit dem Stecker finden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fusion Fehlerspeicher' überführt.]

Unterhalb Bremskraftverstärker und hinter Batteriekasten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fusion Fehlerspeicher' überführt.]

am 5. Februar 2014 um 12:47

Hallo

Am besten erst mal Fehler auslesen lassen.

das Geschwindigkeitssignal (was bei dir zu fehlen scheint) wird vom ABS-Steuergerät ermittelt .... es kann zB. ein Sensor kaputt sein, oder es ist ein Masseproblem, im schlimmsten fall ist das ABS-Steuergerät kaputt ... wie schon von Kessy gesagt sollte man als erstes den Fehlerspeicher auslesen, eventuell steht dann schon deutlich drin das ein Sensor kaputt ist

Kontrollier mal die Sicherungen hinter dem Handschuhfach. Da ist eine Sicherung, die für den KM-Zähler zuständig ist. Ist (wenn du auf den Sicherungskasten schaust) unten rechts ... kann dir leider nicht mehr genau sagen welche aber denke war F33 und ist ein 7.5A Sicherung.

Modell 2005

hier sollte das ABS - Modul fehlerhaft sein.

Fehlendes Signal vom ABS auf den Datenbus.

Es sollten U- und B-Fehler gespeichert sein.

Es könnte auch einfach ein ABS-Sensor sein. Nur der Fehlerspeicher bringt hier die Ursache ans Licht. Der Zusammenhang ist klar. Keine oder fehlerhafte Geschwindigkeitsmessung durch das ABS -> ABS/EPS leuchtet. Da Kein Geschwindigkeitssignal anliegt geht der Tacho nicht und ebenso die Laufleistungsanzeige. Also Werkstatt oder User in der Nähe die die Möglichkeit dazu haben. Ein Baumarkt-Auslesegerät bringt Dich hier leider nicht weiter. Solltest Du aus der Nähe von Köln kommen kannst mir auch gern ne PN schreiben.

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem (allerdings bei nem Peugeot). Kombiinstrument hat nicht mehr richtig funktioniert (Geschwindigkeit, Drehzahlmesser und teilweise auch die Tankanzeige gingen nicht mehr). Das Problem ließ sich durch Nachlöten der Kontaktstellen am Kombigerät beheben. Dies ist schon 2 Jahre her und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgekommen.

Ich denke aber man sollte hier zuerst mal ein Fehlerdiagnosegerät ranlassen, so wie auch schon andere geraten haben. Falls alles nix bringt, dann wie gesagt, der Tip mit den Lötstellen (ist öfters ein Problem bei Kombigeräten).

Viel Erfolg!

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Km/h Anzeige, Kilometerstand wird nicht mehr angezeigt