KM glaubhaft?

VW Passat B5/3B

Hallo

habe nen Passat gekauft mit 58.000 km von Händler. Vorbesitzer ist ein alter Herr Bj. 38.
Der Passat ist von 02. Nun meine Frage kann man an irgentwelchen Teilen rausbekommen ob die Laufleistung stimmt. Scheckheft hat er,das ist o.k.
Auch weiß ich das man nach dem Lenkrad schauen kann,wie abgegriffen es ist,oder Schaltsack.Pedale. Gibt es sonst noch Sachen nach den man schauen kann?

MfG und danke

Beste Antwort im Thema

Sehr clever .... erst das Auto kaufen und dann gucken ob alles in Ordnung ist....🙄

30 weitere Antworten
30 Antworten

muß doch mal gesagt werden. bin bestimmt kein freund von Streit.

Zitat:

Original geschrieben von anik

Mach kein Kopf kaputt, fahre mal zum Dekra und las Auto prüfen kostet ca. 50 Euro, dann weist du genau bis +-1000km (wann interessiert)🙂

Das glaubst du doch selbst nicht.

Auch ein Dekra Mitarbeiter kann nicht hellsehen 😉

Aber er kann evtl. ins Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät reinschauen. Da ist der km Stand nämlich auch vermerkt. Meist wird nur der Tacho manipuliert...
Und man kann die Abnützung auch "relativ" gut an Lenkrad, Sitzwange, Schalterabnützung und Pedalgummis abschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von kane01

Aber er kann evtl. ins Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät reinschauen. Da ist der km Stand nämlich auch vermerkt. Meist wird nur der Tacho manipuliert...
Und man kann die Abnützung auch "relativ" gut an Lenkrad, Sitzwange, Schalterabnützung und Pedalgummis abschätzen.

Im ABS Steuergerät ist der KM Stand nicht gespeichert und im Motorsteuergerät nur bei manchen Passats.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft das der Dekra Mann den KM Stand im Motorsteuergerät so einfach auslesen kann?
Wenn jemand am KM-Stand dreht dann wird das auch im MSG gemacht.

Das Geld für die Dekra kann er sich sparen.

Ähnliche Themen

Im ABS Steuergerät ist der KM Stand nicht gespeichert und im Motorsteuergerät nur bei manchen Passats.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft das der Dekra Mann den KM Stand im Motorsteuergerät so einfach auslesen kann?

Das Geld für die Dekra kann er sich sparen.Ich dachte der km Stand ist ab der Hydroaggregat Version 5.x abgelegt?
Ich kenne keine Firma, welche den km Stand auch im MSG ändert...
Ich schrieb auch, dass dieser EVENTUELL in einer der beiden Steuergeräte reinschaut.

Warum einfach wenns auch schwer geht ne.....

na, was sagt denn nun die Historie?

Dass jemand seinen Tacho vor jedem Service etwas zurückdreht... das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von kane01

[/quote

Das Geld für die Dekra kann er sich sparen.
[/quote

Ich dachte der km Stand ist ab der Hydroaggregat Version 5.x abgelegt?
Ich kenne keine Firma, welche den km Stand auch im MSG ändert...
Ich schrieb auch, dass dieser EVENTUELL in einer der beiden Steuergeräte reinschaut.

Ja klar das kann er sparen, aber Dekra Mann kann viel was sagen, mein Kumpel wollte Auto kaufen und der macht alles richtig Auto von Autohaus für probefahrt Genomen probiert gefällt im dann gleich zum Dekra und alles kontrolliert und bei Prüfung Kompression bei stent zeigt alles bis 1000kilometer+- ohne Probleme, so wie der sagt das hat er bei fernseher gesehen.

Ich glaube wann du willst gute Auto kaufen und für lange zeit das lohnt sich.

WAS? 😕

Genial,

es selbst verhauen sich vor dem kauf über solche Sachen gedanken zu machen und dann beleidigend werden wenn man drauf hin gewiesen wird.

Gute Strategie, irgend ne Karre kaufen wo auf den ersten Blick eventuell was nicht stimmt und nachher schön n halbes Jahr oder länger vor Gericht ziehen um seine Kohle "vielleicht" wieder zu bekommen.

Sorry musste auch mal raus, aber ich finds echt ein unding das hier langjährige Mitglieder von einem der sich mal ebend schnell angemeldet hat als Spiner bezeichnet werden. Nicht bös gemeint aber das geht auch in einem anderen Ton.

Zurük zum Thema:
1.Wenn du von einem Händler gekauft hast bietet sich auch ein Anruf beim Vorbesitzer an, name etc. sollte ja im Brief stehen.
2. Fahrzeughistorie bei VW checken.
3. +-1000 km wird dir vielleicht keiner sagen können aber auf grund der Abnutzung im Innenraum kann die Dekra schon nen ungefähren richtwert geben ob der angegebene Kilometerstand hin kommt.

Wenn jemand am Tacho dreht dann dreht er da nicht nur 5 oder 10 tkm zurück sondern meist weit aus mehr und das lässt sicher ganz sicher durch die oben genannten Punkte herraus finden.

Mfg DerOnkel2002

Mein damaliger Mercedes mit mehr als 200.000 Km hatte ein innenleben vom ausehen eines Autos das vielleicht 50.000 Km gelaufen hatte.....kein verschleiß am Lenkrad sowie pedale noch schaltknauf( AUT)...hätte ich auch locker mit 90.000Km verkaufen können........😉

Na zum Glück gibt es für so einen Fall noch mehr Teile an einem Auto außer dem Lenkrad, der Pedalerie und dem Schaltknauf auf denen man Abnutzungen erkennen kann 😉

warte doch erst einmal ab.
nicht alle sind Betrüger.
ich habe meinen 3BG, 2,5,4Motion am 05.01.03 in Emden abgeholt und bis dato hat er 36832 km auf der Uhr.
Hab allerding in dieser Zeit schon mehr als 60000km mit dem Womo zurückgelegt und seit mitte 08 fahre ich den Toyo 2.2.D-D Cat AV.Ex.
Sohnemann als armer Student muss sich mit dem 4Motion zufrieden geben und hat sich bisher garnicht beklagt. Ist sehr zufrieden damit.
bis neulich

bc.

habe auch einen 98er passat 3b, der hat gerademal 85tkm runter, wo liegt das problem.
nicht jeder hat nen arbeitsweg von 40km zu arbeit,

mein arbeitsweg liegt bei ca. 3km, und auch sonst ist alles in meiner nähe.

Zitat:

Original geschrieben von 19Marcus75

Hallo

habe nen Passat gekauft mit 58.000 km von Händler. Vorbesitzer ist ein alter Herr Bj. 38.
Der Passat ist von 02. Nun meine Frage kann man an irgentwelchen Teilen rausbekommen ob die Laufleistung stimmt. Scheckheft hat er,das ist o.k.
Auch weiß ich das man nach dem Lenkrad schauen kann,wie abgegriffen es ist,oder Schaltsack.Pedale. Gibt es sonst noch Sachen nach den man schauen kann?

MfG und danke

Wo hast du den Wagen erworben bei einem Vertragshändler oder einem Hinterhofhändler?

Also an sich ist die Laufleistung nichts spektakuläres, wenn man bedenkt das der Vorbitzer den Wagen mit 64 Jahren erworben hat und bis dato jährlich eine Strecke von ca 9000 bis 10000 Km zurückgelegt hat. Ich habe meinen 3b Baujahr 97 vor kurzem, zwar von privat, auch mit einer Laufleistung von gerademal fast 40000 Km gekauft wo der Vorbesitzer baujahr 31 war.
Denke das die Laufleistung stimmen wird. Wenn es dich beunruhigt investiere die 50€ euro wie einige meiner Vorposter geschrieben haben und führe den Wagen bei der Dekra oder dem ADAC vor.

Deine Antwort