KLR nicht eingebaut - Steuerhinterziehung?

Audi 80 B3/89

Moin, hab mir einen KLR gekauft und eintragen lassen... Aber noch nicht eingebaut und originaldokumente sind auch nicht vollgekritzelt, könnte ihn also wieder verkaufen... Aber was droht mir dann, wenn mich jemand erwischt? Ich meine, is der normale Strassenpolizist dazu in der Lage, das festzustellen?

Werde ihn wohl einbauen, aber interessieren würde es mich...

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Deswegen verstehe ich auch nicht, dass das aufeinmal eine andere Schadstoffklasse sein soll!? Ist der Motor warm produziert er immer die gleichen Abgase. Sei es mit KLR oder ohne. Nur einmal wird es gefördert...

Der Grund ist einfach der, daß ein Motor in der Kaltlaufphase den meisten Dreck in die Umwelt bläst. Wenn man diese Phase zeitlich reduziert, ist schon viel gewonnen.

FALSCH!!!!

Der KAT hat schneller die Betriebstemperatur, nciht der Motor. Und am Anfang, in der Kaltlaufphase regelt der KAT kaum, da sind die Schadstoffe im Abgas am höchsten.

Der KLR verkürzt diese Kaltlaufphase und reduziert nebenbei auch noch die Abgaswerte am Anfang.

hää?

du braucht mir net zu erklären was ne KLR macht, ich hab schon 100te eingebaut und damit AU gemacht.
ich wollte nur nen satz von dir verdeutlichen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBW

du braucht mir net zu erklären was ne KLR macht, ich hab schon 100te eingebaut und damit AU gemacht.
ich wollte nur nen satz von dir verdeutlichen

Fakt ist, dass man mit wenig aufwand ne ganze stange geld sparen kann ob das ding nun gut ist oder nicht! also einfach die klappe halten eintragen lassen und gut! nicht groß rummotzen über das prinzip, sonst kommen die Herren des Staates auch dahinter und ruck zuck ists aus mit Steuervergünstigungen!

So viel ich weis mußt die Papiere für den Einbau mit führen. Es gibt so schlaue E-züge die zerlegen dir dein Auto und was sie nicht kennen dafür wollen sie ein papier sehen. Hatte schon nette erfahrungen mit nem Golf 3 cab gehabt.
Wie schon erwähnt eintragen und ruhe.
Roli

Soo, um nochmal auf's Thema zurückzukommen:

Hab das Teil jetzt eingebaut, aber nun ist mir folgendes bei Mecki's FAQ in die Finger gefallen:

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=129

Ist mein Fahrzeug dabei!

Also könnte ich theoretisch das Teil wieder ausbauen und würde mich trotzdem Legal verhalten, wenn ich den Wisch mit mir führe, oder?

Re: KLR nicht eingebaut - Steuerhinterziehung?

Zitat:

Original geschrieben von mac0815

Moin, hab mir einen KLR gekauft und eintragen lassen... Aber noch nicht eingebaut und originaldokumente sind auch nicht vollgekritzelt, könnte ihn also wieder verkaufen... Aber was droht mir dann, wenn mich jemand erwischt? Ich meine, is der normale Strassenpolizist dazu in der Lage, das festzustellen?

Werde ihn wohl einbauen, aber interessieren würde es mich...

Hallo,

bei einer Verkehrskontrolle und beim TüV haben sie beimir geschaut.

Und? erwischt? Hehe, nee, danke für die Info!

jo, aba siehe letzten Beitrag von mir...

Also ich denke mal, dass es die Grün - Weiße Brigarde herzlich wenig interessiert, ob du das ding jetzt wirklich drinne hast oder nicht.
Alswenn die bei einer Verkehrskontrolle in deinem Motorraum rumkriechen würden und fieberhaft nach diesem Teil suchen.
Außerdem sind die eh viel zu beschäftigt damit zu gucken ob deine Umbaumaßnahmen (soweit vorhanden) alle "Vorschriftsmäßig" durchgeführt wurden.
Also das is meine Meinung zu diesem Thema.

wieso gibts die dinger eigentlich nicht für automatik autos?

Zitat:

Original geschrieben von syl

wieso gibts die dinger eigentlich nicht für automatik autos?

Stimmt so nicht ,denn ich habe einen eingetragen und fahre automatik 🙂

Wird beim Automatik durch den KLR nicht auch die Drehzahl höher wenn er kalt ist? Könnte mir vorstellen dass es nicht sehr angenehm zu fahren ist wenn man bei einem automatik Auto eine erhöhte Drehzal hat.

Ja, es ist auch nicht grad förderlich für das Getriebe denke ich, wenn man z.B. bei der höheren Drehzahl nen Gang einlegt. Aber seit es die Mini-Kats gibt, würde ich die eh dem KLR vorziehen.....

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Wird beim Automatik durch den KLR nicht auch die Drehzahl höher wenn er kalt ist? Könnte mir vorstellen dass es nicht sehr angenehm zu fahren ist wenn man bei einem automatik Auto eine erhöhte Drehzal hat.

Ja die Drehzahl wird höher aber nicht soviel das er jetzt anfängt zu drücken.

Deine Antwort