ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KLR 250 ruckelt bei Drehzahl 5000-6000

KLR 250 ruckelt bei Drehzahl 5000-6000

Kawasaki KLR 250
Themenstarteram 25. September 2013 um 7:11

Hallo Leute,

habe da ein vielleicht bereits bekanntes Problem mit meiner 87er KLR 250. Leider finde ich im Netz keine passenden Antworten und mit meinem eigenen Schrauberlatein bin ich auch am Ende.

Nun zum Problem:

Egal ob die KLR warm oder kalt ist, sobald ich eine Drehzahl von 5000U/min erreiche stottert sich der Bock bis zu 6000U/min und zieht dann ab 6000 wieder voll an als gäbs kein morgen mehr!

Den Gasgriff direkt voll aufdrehen geht aus dem Stand gut. Dann brüllt sie sich in jedem gang über diese Drehzahl freudig hinweg. Gesund geht aber anders!

Sobald ich aus dem Stand gemächlich den Gasgriff bis Anschlag aufdrehe und bei 5500U/min zum Beispiel schalten will dann ruckelt und stottert sie im beschriebenen Drehzahlbereich wie verrückt.

Ich habe bereits den Vergaser gereinigt und auch eine größere und eine kleinere Hauptdüse eingebaut dies führte allerdings auch nicht dazu das sie besser läuft.

Die Düsennadel etwas tiefer hängen geht leider nicht. Ich habe herausgefunden das ich wenn ich den Gasgriff sehr langsam aufdrehe das Ruckeln fast immer wegbekomme oder es komplett ausbleibt. Verbaut ist übrigens ein Keihin Vergaser.

Die KLR ist jetzt knapp 9800km gelaufen. ECHTE 9800km!!!

Hoffe das Problem ist bekannt und meiner KAwa kann geholfen werden.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:23

Hallo Leute,

Problem größtenteils behoben, Zündkabel war an der Zündspule eingerissen, Kerzenstecker neu, Vergaser nochmal sauber gemacht, Kanten vom Gasschieber mit Schleifwolle entgratet und Chokebowdenzug etwas gelöst ( saß eventuell zu stramm und war permanent offen).

Welche dieser Maßnahmen jetzt gegriffen hat kann ich nicht sagen. Ich vermute aber das der Choke das Problem war, denn wenn ich bei kaltem Motor mit gezogenem Choke beschleunige dann murrt sie im besagten Drehzahlbereich immernoch leicht.

@ Semmel: ich gucke nochmal nach dem Kabel bzw. schaue ich mir die ganzen Kabel noch genauer an.

@ NOMDMA: der Tip mit dem Choke war gut!!!

Danke an alle Helfenden!

Viele Grüße

Nick

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo! Vielleicht ist es ja kein Vergaser- sondern ein Zündungsproblem, z.B. eine verschlissene Zündspule /Zündkabel/Zündkerze/Kerzenstecker. Bei dem Alter schon mal möglich.

Bei meiner GPz 305 hatte ich ähnliches, das aber über einen größeren Drehzahlbereich.

Das war dann ein verschlissenes Zündkabel (Spule zu Kerzenstecker).

Das ist nämlich gegen den Motor geschlagen und dort kaputt gegangen.

Mein Bruder hat eine CX500 mit einem Leistungsloch um 5000, die Ursache davon waren alte Zündspulen. Nach Austausch war das Problem weg.

Viel Erfolg

Uwe

 

Themenstarteram 25. September 2013 um 19:05

Zitat:

Zündungsproblem, z.B. eine verschlissene Zündspule /Zündkabel/Zündkerze/Kerzenstecker

Hallo ujboehnke,

danke für Deine Antwort. Meinst Du bei einem Deiner beschriebenen Teile kann es sich um ein Problem immer im gleichen Drehzahlbereich handeln? Was mich daran stört ist, daß der Bock super ohne Probleme beschleunigt und auch meist nicht zwischen 5 und 6000U/min stottert sobald ich nur langsam und gleichmäßig am Gasgriff drehe.

Aber ich will mal sehen wie die Teile rein äußerlich aussehen. Vielleicht kostet eine neue Zündspule ja kein Vermögen und ich investiere darin mal.

 

Ich würde den Fehler eher im Vergaser vermuten. Hast Du die Membran gecheckt? Ein winziges Loch reicht aus, dass die nicht mehr richtig arbeitet.

Vermutung: Beim langsamen Öffnen funktioniert es (noch), das Aufreissen ergibt aber (warum auch immer) kurzzeitig andere Druckverhältnisse und das System kollabiert.

Hallo, meine Erfahrungen passen nicht ganz zu deinem Symptom, das ist mir klar. Am einfachsten zu prüfen sind die Zündkabel. Ganz genau hinschauen, ein kleiner blanker Fleck reicht schon als Hinweis aus, dass dort ein Funke bei bestimmten Spannungen (abhängig von der Drehzahl) überspringen kann.

Andererseits ist die Sache mit den Membranen auch recht wahrscheinlich und auch nachprüfbar.

Grüße Uwe

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:46

Hallo Leute,

da habe ich heute Abend ja schön was zu prüfen. Arbeite im Ersatzteilehandel und habe mir mal direkt den Kerzenstecker der KLR und neues Zündkabel gekauft um die mühsame Fehlersuche nach nem defekten Kabel auschließen zu können. Die Geschichte mit der Membran erscheint mir auch immer wahrscheinlicher zu werden. Denke ich werde mir mal eine Membran bestellen und dann wird man sehen.

Das Problem bei alten gebrauchten Motorrädern ist nun mal das Du nie weißt was alles kaputt, geflickt oder bereits gewechselt wurde.

Sobald ich mehr weiß melde ich mich aber direkt wieder.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Nick

Bei der Kilometerleistung wundert es mich gar nicht das so manche Gummis spröde werden. Wenn etwas lange Zeit herumsteht ohne irgendeine Beanspruchung oder Benetzung von Betriebsteilen , kann sowas durchhaus vorkommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nick2606

Denke ich werde mir mal eine Membran bestellen und dann wird man sehen.

Ich würds ja andersrum machen: Erst mal (nach)sehen und dann ggf. die Membran bestellen. Die ist nämlich nicht ganz billig. Für die GT (ebenfalls mit Keihin) gibt es sie nur komplett mit dem Schieber, und da ist man mal fluffige 70 Tacken los, falls man sie überhaupt noch bekommt. Mir wär das zu viel, falls sie dann doch wider erwarten nicht defekt ist.

In der Bucht bekommt man auch nur die Membrane ohne Schieber, kostet eine 32,90 Eulen. Dort ist auch einer der Verkauft Sie für 29,90 € im Sofortkauf mit Schieber und Membrane. :D

Themenstarteram 26. September 2013 um 9:17

Mein hier ansässiger Kawahändler will mit Schieber lässige 150€. Da baue ich sie heute Abend noch mal in Ruhe aus und gucke. Er sagte allerdings das man es der Membran schon recht deutlich ansieht wenn sie kaputt ist. Ich hatte sie schon 2x raus und habe zwar nicht genau geguckt aber doch denke ich wenn man es so deutlich sieht wäre es mir doch sicher aufgefallen. Naja egal, ich baue sie auch 3x aus wenns Geld spart. :-)

Wenn es nur nicht so ein gewurschtel wäre den Gaser auszubauen!

Ja, Originalteile sind immer Teurer , das ist aber eher Firmenpolitik und ein anderes Thema .Diese Schieber sind nämlich unheimlich Universell und werden unter anderem in Fahrzeugklassen eingeteilt, obwohl es Quatsch ist , denn ein z.B. Keihin CV32 bleibt ein Keihin CV32 und wird nicht plötzlich zur Honda :D

Zitat:

Original geschrieben von Nick2606

Er sagte allerdings das man es der Membran schon recht deutlich ansieht wenn sie kaputt ist.

Eben nicht. Bei einer meiner Membranen habe ich das winzige Loch erst beim zweiten Mal rausbauen entdeckt, weil es direkt am Schieber eingerissen war und ohne etwas rumzerren an der Membran kaum zu sehen war. Also peinlichst genau untersuchen, das Teil.

Zitat:

Wenn es nur nicht so ein gewurschtel wäre den Gaser auszubauen!

Dann mach das mal beim Vierzylinder, da kannst Du die Gaser nicht mal rauskippeln/-drehen, sondern nur die ganze Bank parallel zum Kopf und an allen Stutzen vorbei rauszerren.

Themenstarteram 26. September 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

[Bei einer meiner Membranen habe ich das winzige Loch erst beim zweiten Mal rausbauen entdeckt, weil es direkt am Schieber eingerissen war und ohne etwas rumzerren an der Membran kaum zu sehen war. Also peinlichst genau untersuchen, das Teil.

Habe heute noch mal den Schieber rausgehabt. Sieht wirklich heil aus. Was mich immer noch an der Schieber-Theorie stört ist, daß ich denke das die Kawa bei nem Loch in der Membran doch einfach nur nicht mehr die volle Leistung entwickelt und somit bei der Drehzahl hängen bleiben würde wenn der Unterdruck im Gaser durch den Riss in der Membran entweicht, oder? Meine zeiht aber nach diesem Loch wieder voll durch bis zum Gehtnichtmehr!

Was haltet ihr von diesem guten Stück unten im Bild. Habe heute mal das Zündkabel gewechselt und dabei ist mir am Kabel an der Zündspule aufgefallen welches eingerissen war. Ob bei ner bestimmten Drehzahl der Funken wegfliegt und dann wiederkommt? Komisch oder?

Alles ist möglich, das macht es ja so schwie... äh interessant. :p

Sowas wie dieses Kabel ist natürlich grundsätzlich zu ersetzen und dann auszuprobieren, bevor man sich weiter nen Wolf sucht.

@ Nick2606

Prinzipiell hilft hier nur die gute Ausschlußmethode:

- Zündkabel und Kerzenstecker ok?

- Ventilspiel korrekt eingestellt?

- Choke-Mechanismus am Vergaser ok?

- CDI ok?

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KLR 250 ruckelt bei Drehzahl 5000-6000