ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 1992er Kawasaki KLR 250 alten Gummistutzen wiederbeleben?

1992er Kawasaki KLR 250 alten Gummistutzen wiederbeleben?

Kawasaki KLR 250
Themenstarteram 20. April 2019 um 8:53

Moin Loite,

An meiner 1992er KLR 250 ist der der Gummistutzen zwischen Luftkasten und Vergaser hart und geschrumpft. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=zgZUhBzi2HE

Tausch ist natürlich am besten, aber es ist Osterwochenende und da kriege ich eh nix, und auch danach ist es nicht sicher, daß sowas für eine fast 30 Jahre alte Maschine irgendwo rumliegt. Hab ich also über Ostern Zeit, mal rumzuhören, ob man den Gummi wieder einigermaßen hinkriegen könnte. Also keine Gummipflege sondern eher Nekromantie. ;)

Erfahrungen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist es der Ansaugstutzen vielleicht?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 20. April 2019 um 11:17

Nee, leider nicht, siehe Video, aber trotzdem danke für den Tip. :)

https://....kawasaki-teilekatalog.de/d2p/d2p?...

Ist es das Teil 14073?

mfg

Zitat:

@Langschwert schrieb am 20. Apr. 2019 um 10:53:05 Uhr:

Hab ich also über Ostern Zeit, mal rumzuhören, ob man den Gummi wieder einigermaßen hinkriegen könnte

Servus. In heißes Wasser legen und wieder montieren geht nicht?

Themenstarteram 20. April 2019 um 18:23

Hm, einen Versuch wär´s wert. Morgen ist ja Sonntag. :)

Teilenummer hab ich inzwischen raus, ist 14073-1184. Die 14073 bezeichnet nur das Bauteil allgemein, die 1184 verrät dann genau das, das auch zu dem Baujahr passt.

ist auch noch lieferbar

https://www.partzilla.com/product/kawasaki/14073-1184

Gruß vom SemmeL

Themenstarteram 20. April 2019 um 22:55

Jaja, gegoogelt habe ich auch schon. Und angebliche Lieferanten rund um die Welt gefunden, die eine Bestellung annehmen und dann anfangen zu suchen, ob sie das Teil überhaupt beschaffen können. Lieferung in diesem Falle an eine Firma in den USA, die es dann vielleicht irgendwann mal nach Europa verschifft.

Ich hab auch diverse Zulieferer mit einem .de am Ende gefunden, die aber laut Impressum dann sonstwo auf der Welt sitzen und von denen ich noch nie was gehört habe. Nenne mich misstrauisch, aber ich habe lieber erst mal Kawasaki Deutschland angemailt, ob die es mir beschaffen können. ;)

Bis dahin bastele ich mal über die Feiertage an einem Quickfix.

Wenn selbst Kawasaki nicht weiter weis, dann kann ich aus Verzweiflung noch immer die ausprobieren, die behaupten, knapp 30 Jahre alte Ersatzteil auf Lager in den Philippinen liegen zu haben. :)

Zitat:

@Langschwert schrieb am 21. Apr. 2019 um 00:55:10 Uhr:

ich habe lieber erst mal Kawasaki Deutschland angemailt, ob die es mir beschaffen können.

Geh doch einfach mal zu Deinem nächsten Kawahändler. Der kann Dir nach wenigen Klicks in seinem System sagen, ob das Teil noch lieferbar ist, oder nicht.

Vielleicht spendiert er Dir sogar nen Kaffee, um die Wartezeit zu überbrücken.

Ist nicht demnächst wieder Drachenfest, oder war das schon?

EDIT: War schon am 06.04.

Mit KFM Motorräder habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Ein Anruf dort ist schnell gemacht. Aus meiner Sicht ein kompetenter Ansprechpartner wenn es um das Thema OEM Ersatzteile geht.

mfg

Themenstarteram 21. April 2019 um 6:56

Hab ich natürlich alle schon ergoogelt, aber das Layout und die "Bitte kommen Sie nicht vorbei zum Abholen"-Texte erinnern mich dermaßen an die "Läden in Bremen", die in Wirklichkeit in Guadong stehen, daß sie mir nicht unbedingt Vertrauen einflößen. Wenn Du die schon kennst, ist das natürlich um so besser.

Irgendwelche Anrufe kann ich erst nach Ostern machen, sonst hätte ich sie längst getätigt. ;)

Das Drachenfest ist immer in der letzten Juliwoche. Was Du meinst könnte irgendein Fest sein, beidem man Drachen (die an der Leine) steigen lässt. :)

Zitat:

@Langschwert schrieb am 21. Apr. 2019 um 08:56:47 Uhr:

Das Drachenfest ist immer in der letzten Juliwoche.

Nein, ist es nicht, es WAR am 06.04.

Aber egal, zurück zum Thema.

Screenshot_2019-04-21-09-18-04.png
Themenstarteram 21. April 2019 um 9:11

*lach* Da hatten wir aber unterschiedliche Drachenfeste im Auge. Das, das ich seit 12 Jahren besucht habe, ist das hier: https://www.drachenfest-larp.info/

Ich belästige die Welt auch immer mit den Videos, die ich da drehe

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=W0eaz8b0vSs

...aber zurück zum Thema. ;)

Themenstarteram 21. April 2019 um 9:47

Ich habe gerade mal mit heißem Wasser herumgespielt, genauer gesagt habe ich das Teil mal ein paar Minuten in fast kochendes Wasser gelegt. Der Tip von kawastaudt war gar nicht schlecht. Das Gummi wird total geschmeidig und butterweich. Vor allem läßt es sich formen und scheint nach dem Abkühlen die neue Form auch beizubehalten - denn es wird dann wieder hart wie vorher. Aber immerhin, ich drucke mir gerade spaßeshalber mal einen 55 mm Ring und lasse dann das Gummidings abkühlen, während es auf diesem Vergaserersatz steckt.

Vielleicht kann man es sogar etwas strecken, um den Schrumpfungsverlust auszugleichen und es bleibt nach dem Abkühlen so. Kann natürlich nur ein Quickfix sein, bis ein Ersatz eintrifft, aber zum Rumspielen höchst interessant. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 1992er Kawasaki KLR 250 alten Gummistutzen wiederbeleben?