Klopfsensoren Ändern/Umstellen ?

VW Golf 4 (1J)

Kann man beim 1,6 SR 102 PS Klopfsensoren Ändern/Tauschen das eine bessere Spritqualität genutzt werden kann ? Ich meine anstatt Normal und Super möchte ich lieber Superplus verarbeiten können. Da ich Eh Super tanke oder mit Erdgas fahr, aber ich die Klopffestigkeit nicht nutzen kann ;-)

29 Antworten

Superbenzin 95 erkennt der 1.6 doch 😉

Damit höherwertiger Kraftstoff das bringt was man sich verspricht, müsste doch die Verdichtung nach oben geschraubt werden - und das ist nur mit Hardwareseitigen Eingriffen möglich.

Stimmt Superplus war gemeint *g*

Mir ist's ja wurscht ob Hard oder Software geändert wird....
Für mich zählt nur der Erfolg.

Mich stört es, das ich etwas tanke was mein Auto aber nicht nutzt.

wieso tankst das denn :P
also Verdichtung erhöhen usw. kannst dann ja gleich nen Saugertuning machen 🙂

Ähnliche Themen

Saugertuning ??? Was ist das denn ??? *schäm*

Zitat:

Original geschrieben von Pacific03

Saugertuning ??? Was ist das denn ??? *schäm*

naja was draufsetzten, das was bringt a la turbo oder kompressor...

schick doch mal ne mail an SLS-Tuning und frag die zur 100oktanoptimierung bei nem 1.6er, bei nem V5 machen die das...

mfg

Ja das werd ich mal machen...
Die werden warscheinlich denken das Ich sie nicht mehr alle hab einen Erdgas-Automatik-Golf tunen zu wollen aber was solls *ggg*

Vielleicht hilft schon das Chip tuning von SLS ?

Der leistungsverlust durch Erdgas währe dann auch vergessen, was meint ihr ???

Marke: VW
Typ: Golf 4 / Bora
Motor: 1.6l (102 PS)
Leistungszuwachs: +12 PS +20 Nm
Preis inkl. Einbau: 440.00 €

12 PS ? Nie im Leben..nur durch Chiptuning ist das beim Sauger nicht zu machen.
Also das Geld würde ich mir sparen..fahre noch solange es geht, du bist ja nicht untermotorisiert und man möchte sich ja auch noch steigern können...

Ist schon etwas optimistisch 12 Ps dabei raus zu bekommen aber mir gehts dabei ja nur darum das er dadurch auf 100 oktan optimiert würde ;-)

Der rest wär netter nebeneffekt, wobei ich beim Chiptuning wieder angst um mein Motörchen hätte....

will ja optimieren und nicht verschrotten :-)

ich meion mit dem Tuning eben alles was ohne Turbo USW ist eben Saugertunign 😉 .
Andere Kolben mehr Drehzahl usw. was es da alles gibt 🙂

das 100 Oktan kennfeld wär ja ein chiptuning

mfG
Peter

Das Problem ist: Damit die 100 Oktan was bringen, muss die Verdichtung erhöht werden, und dies ist mit Chiptuning definitiv nicht möglich.

Was muß ich den machen oder machen lassen um die Verdichtung zu erhöhen ?

z.b. zylinderkopf abfräsen
glaub bei alkohol mit ca. 105 Oktan ist die verdichtung bei 12:1 oder so in der gegend. Normal is ja ca. 9,5

Na das würde wohl mein dafür gedachten Geldrahmen etwas sprengen....Denke ich :-/

Deine Antwort