ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klopfgeräusche Innenraum - was kann das sein!?

Klopfgeräusche Innenraum - was kann das sein!?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. April 2012 um 10:02

Hallo zusammen.

Beobachte seit kurzem etwas komisches bei meinem 204er...

Von Zeit zu Zeit (unregelmäßig, nicht kontrolliert reproduzierbar) habe ich ein Klopfgeräusch im Innenraum. Es klingt, als würde von hinten einer ans Armaturenbrett klopfen.

Das Geräusch tritt unregelmäßig bei nahezu allen Temperaturen auf, und immer nur einmalig in unregelmäßigen Abständen. Im weitesten Sinne könnte man es auch als ein Knacken bezeichnen, aber eben mehr so, als würde man an Plastik klopfen.

Was ich beobachten konnte ist, dass es wohl immer beim Anfahren oder Bremsen ausftritt, wenn der C so dahinrollt tritt es nicht auf (auch nich bei Bodenwellen oder Schlaglöchern).

Das Handschuhfach habe ich schon leergeräumt und bin auch mit komplett ausgeschalteter Klima/Lüftung gefahren. Das war es schonmal nicht.

Auch die NL hat schon einige Runden mit mir gedreht, da war es dann der typische Vorführeffekt und nicht zu hören/reproduzieren.

Was kann das sein!?:confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

ernie

Beste Antwort im Thema

Hi- es ist eine Klappe, die sich beim anhalten schließt-wahrscheinlich kommt dann von aussen keine Luft mehr rein-eine art automatische Umluftschaltung um uns vor den Abgasendes Vordermanns zu schützen?!

Ist ein wenig laut diese klappe-hätte man besser konstruieren können!

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn eine Sonnenblende ausgehakt ist, reflektiert das leicht klopfende Geräusch

über die Windschutzscheibe, so dass es sich anhört als käme das Geräusch vom Armaturenbrett.

Schau einfach mal nach.

 

Habe ich mal lange nach gesucht.....

Hi- es ist eine Klappe, die sich beim anhalten schließt-wahrscheinlich kommt dann von aussen keine Luft mehr rein-eine art automatische Umluftschaltung um uns vor den Abgasendes Vordermanns zu schützen?!

Ist ein wenig laut diese klappe-hätte man besser konstruieren können!

Gruß

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Es ist eine Schraube von der Umluftklappe. Bei mir kommt es immer beim anfahren. Wenn Du auf Umluft schaltest ist das Klopfen weg. Bei mir ist es auch nur, wenn es draussen Kalt ist. Meiner war schon einmal mit Garantie in der Werkstatt. Hat 4 Tage gedauert. Armaturenbrett raus usw. usw. usw. War dann weg aber ein Jahr später wieder da. Beim zweiten mal sollte ich den Arbeitslohn selber zahlen und Material hätte Mercedes überommen (1ne Schraube ???). Ich habe auch gedacht schlechter Schärz aber war ernst gemeint. Also lassen wir es klopfen. (ich glaube es war ein Problem bei den ersten Fahrzeugen)

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:48

Hallo nochmal und schonmal vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Leider hat keiner der Tipps funktioniert, bzw. war die Ursache. Habe alles durchprobiert....:(

Heute also die Rückfahrt von unserem Kurztripp nach Düsseldorf und auf der Autobahn bei nahezu jeder Unebenheit mit kurzen Stößen dieses Geräusch....:confused:

Ich habe alles durchprobiert - Sonnenblenden, Handschuhfach, Umluft an und aus, Lüftung ganz aus, Fahrer- und Beifahersitz vor- und zurückverstellt, Fahrer- und Beifahrersitz hoch- und runterverstellt....

Nichts brachte eine Besserung....:confused:

So langsam verzweifle ich daran. So ein Klopfen kann doch nicht einfach aus dem Nichts kommen!?

Es klingt, als würde irgendwas irgendwo gegen schlagen, aber mehr Plastik auf Plastik. Sehr komisch....

ernie

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Wenn eine Sonnenblende ausgehakt ist, reflektiert das leicht klopfende Geräusch

über die Windschutzscheibe, so dass es sich anhört als käme das Geräusch vom Armaturenbrett.

Schau einfach mal nach.

Habe ich mal lange nach gesucht.....

Ging mir auch so. Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil man das Klopfen an einer ganz anderen Stelle vermutet.

Erst die tief stehende Abendsonne hat mir dann die Erleuchtung gebracht.

MfG und knitterfreie Fahrt

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:03

So, jetzt nochmal zu dem Thema....:rolleyes:

Mittlerweile haben wir die Geräusche eingegrenzt. Sie kommen definitiv vom Sitz (wahrscheinlich Beifahrersitz).

Fahre ich alleine, taucht das Geräusch nur ganz selten vereinzelt auf. Sitzt meine bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz (ca. 50kg) ist es unerträglich und nahezu ständig vorhanden. Kürzlich hatte ich jemanden >100kg dabei, kein Geräusch mehr.

Ach ja, es tritt nur auf beim Bremsen so kurz vor Stillstand bzw. direkt beim/nach Anfahren.

Was kann das denn am Sitz sein!? Ich habe durch Tasten und Abklopfen nichts finden können.

ernie

am 24. April 2012 um 19:24

Auch wenn du das durch deine Mitfahrer eigentlich schon ausschlließen kannst, aber ich kenne das von meinem, da schlägt das Gurtteil des Beifahrersitzes immer gegen die Säule und Sitzschale...

Wird dir wahrscheinlich nicht die gewünschte Lösung bieten, aber wollte es einfach mal in die Runde werfen.

Hast du den Sitz auch schon mal nach ganz hinten gestellt,

dort einrasten lassen und dann wieder auf die gewünschte Position gebracht?

Ich hatte sowas bei meinem Punto mal.

Da war die Sitzverstellung wohl nicht zu 100% eingehakt.

Probieren kann man es auf jeden Fall mal.

Geht schnell und kostet nichts!

am 25. April 2012 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Hallo nochmal und schonmal vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Leider hat keiner der Tipps funktioniert, bzw. war die Ursache. Habe alles durchprobiert....:(

Heute also die Rückfahrt von unserem Kurztripp nach Düsseldorf und auf der Autobahn bei nahezu jeder Unebenheit mit kurzen Stößen dieses Geräusch....:confused:

Ich habe alles durchprobiert - Sonnenblenden, Handschuhfach, Umluft an und aus, Lüftung ganz aus, Fahrer- und Beifahersitz vor- und zurückverstellt, Fahrer- und Beifahrersitz hoch- und runterverstellt....

Nichts brachte eine Besserung....:confused:

So langsam verzweifle ich daran. So ein Klopfen kann doch nicht einfach aus dem Nichts kommen!?

Es klingt, als würde irgendwas irgendwo gegen schlagen, aber mehr Plastik auf Plastik. Sehr komisch....

ernie

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem schliesse aber wie oben gesagt den Beifahrersitz aus bin mir fast sicher das es aus dem hinteren bereich ( ab Rücksitz ) kommt eher vlt Kofferraum... weiter bin ich leider noch nicht gekommen....

Diese so genannte Lüfterschraube diese das Geräusch verursachen soll, wo soll die den ganz genau sitzen??

Mit Plastik auf Plastik stimmt glaub schon.

Aber warum hört es dann sofort auf sobald der Motor aus ist?

Ich höre es aber auch wenn ich wenn ich stehen bleibe nicht nur beim fahren.

Aloha , Ernie.

auch wenn dieser Eintrag schon etwas her ist - es gab wohl keine richtige Antwort bis jetzt.

Diese 'Klopfgeräusche' habe ich auch und bin mir ziemlich sicher, daß diese von den hydraulischen Ventilen die für die Steuerung von Gas, Bremse und Getriebe bei Fahrten mit Tempomat oder Tempolimit kommen; denn nur dabei höre ich das Klopfen.

Vorn rechts im Motorraum (Fahrerseite) gibt es einen ziemlich soliden 'Klotz' mit vermutlich Ventilen und diversen hydraulischen Leitungen, die wohl von der zentralen Steuerung geschaltet werden.

Vielleicht Paß das auch bei Dir ?

Gruß

Manfred

 

"Diese 'Klopfgeräusche' habe ich auch und bin mir ziemlich sicher, daß diese von den hydraulischen Ventilen die für die Steuerung von Gas, Bremse und Getriebe bei Fahrten mit Tempomat oder Tempolimit kommen; denn nur dabei höre ich das Klopfen."

Das ist leider falsch, c180-Besitzer.

Sorry ! Dieser 'Klotz' ist nur für die Bremsanlage. Alles andere wird über eine Drosselklappe, ja - hat der Block trotz Einspritzung auch, geregelt. Auch Motorbremse ! Gerade heute bei MB belehrt worden.

Nächstes Frühjahr ist TÜV fällig, dann will die Werkstatt dem Geräusch nachgehen. Auffällig ist nach wie vor die Häufigkeit mit Tempomat.

Alles Gute

Manfred

Moin die Mannschaft,

auch wenn dies schon etwas alt ist, mein c180 W203 macht das bevorzugt bei Cruise Control auch gern. Ich vermute die Drosselklappe die beim Motor die Luftzufuhr regelt. Nervt nur etwas wie üblich bei Geräuschen, die man nicht erkennt. Alles Gute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klopfgeräusche Innenraum - was kann das sein!?