ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klopfendes Geräusch unten

Klopfendes Geräusch unten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 5:37

Hallo zusammen,

ich fahre den ML W163 55 AMG Mopf von 2002 und habe folgendes Problem:

Es gibt ein klopfendes Geräusch bei laufendem Motor unten Nähe oder am Getriebe.

Es ist auch während der Fahrt, oder beim Gas geben da.

Mercedes meinte es wäre der rechte Kat in Fahrtrichtung gesehen, aber nach meinem Empfinden hört es sich eher wie ein beginnender Lagerschaden an.

Womit ich natürlich nicht sagen möchte, daß es ein Lagerschaden ist, sollte nur das Geräusch besser umschreiben.

Vielleicht hat ja schon jemand hier das gleiche Problem gehabt, oder kann etwas dazu sagen.

Würde mich sehr über Anregungen freuen.

Achja, Mercedes möchte ca. 3.100 Euro für die Reparatur/Ersatz des rechten Kat haben.

Der Kat kostet da schon alleine ca. 1.500 Euro.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

das Geräusch würde mich ja mal echt interessieren..man sollte einen lagerschaden noch von einen dichten kat unterscheiden können aber stell mal bitte das video hier rein:)

Mein Cousin hatte nen 430er V8, der hatte auch immer so ein Klopfen beim Fahren, hat sich angehört als wenn die Kardanwelle rumschlackern würde. Schlussendlich haben wir ein Hitzeschutzblech gefunden, das beim Fahren am Kreuzgelenk der Kardanwelle angestanden und dieses Geräusch verursacht hat. Haben uns damals auch fast dämlich gesucht bis wirs gefunden hatten...

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 5:12

Es hörte sich tatsächlich an, wie ein beginnender Lagerschaden, ich ging auch immer davon aus, daß sich ein defekter Kat irgendwie blechernd, oder scheppernd anhören muss.

Nach genauerem abhorchen habe ich tasächlich festgestellt, daß es der rechte Kat ist.

Nun versuche ich eine freie Werkstatt zu finden , die mir einen neuen Kat verbaut.

Natürlich sollten die Jungs da auch in der Lage sein, den Drehstab anschliessend wieder einzustellen.

Ich bin gespannt, ob das alles so klappt, ist zwar überhaupt kein Hexenwerk, aber eine gute Werkstatt zu finden ist heutzutage fast wie ein sechser im Lotto.

Wenns kein Hexenwerk ist, selber machen ;D

Ich bin gespannt ob einen Kat auftreibst....

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 5:04

Zitat:

Wenns kein Hexenwerk ist, selber machen ;D

Ich bin gespannt ob einen Kat auftreibst....

Ja, nur braucht man schon eine Bühne, sowas habe ich leider hier nicht.

 

Und den Kat aufzutreiben ist schon schwierig, die die keiner kennt kann man schon haben klar.

Möchte aber möglichst was von Eberspächer, Bosal etc.,

Hat da jemand eine Idee, wo man einen vernünftigen Kat herbekommt??

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 5:09

Habe übrigens hier in der Nähe eine freie Werkstattt gefunden, die den Kat für schmales Geld verbauen würde.

Leider kann sein Lieferant aber den Kat nicht mehr liefern.

Es wäre wirklich super, wenn hier jemand eine Adresse für einen guten Kat hätte.

Auch wäre mal sehr interessant, ob jemand schon einen Kat verbaut hat und ob er zufrieden war.

Würde mich sehr über Anregungen freuen.

also von meinem v8 diesel hatte ein einziger kat knapp 700 gekostet bei ner dpf firma in Österreich

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:05

Habe mich nun also dazu entschieden, die preiswertere zu versuchen und den Kat bestellt.

Bin da mit knapp 300 Euro dabei und soweit sieht das Teil ganz gut aus, bin gespannt, ob alles passt.

Werde zu gegebener Zeit dazu berichten.

Themenstarteram 5. August 2021 um 5:39

So, hier also wie versprochen das Ergebnis:

Der Kat passte wohl soweit recht gut, soll jedoch eine Kleinigkeit zu lang gewesen sein lt. Monteur.

Um die Arbeiten etwas zu erleichern und nicht noch den Drehstab einstellen zu müssen, haben wir uns dazu entschlossen, den Kat im hinteren Bereich, also das Rohr zu trennen.

Dann einen Rohrverbinder dran und alles war gut.

Es gibt absolut keine Fehlermeldung und der Motor läuft.

Bin gespannt, wie es sich im weiteren Verlauf verhält, denke aber, es war nicht unbedingt falsch, diesen Kat zu verbauen.

Zitat:

@ML55AMG hr[/url]:

So, hier also wie versprochen das Ergebnis:

Der Kat passte wohl soweit recht gut, soll jedoch eine Kleinigkeit zu lang gewesen sein lt. Monteur.

Um die Arbeiten etwas zu erleichern und nicht noch den Drehstab einstellen zu müssen, haben wir uns dazu entschlossen, den Kat im hinteren Bereich, also das Rohr zu trennen.

Dann einen Rohrverbinder dran und alles war gut.

Es gibt absolut keine Fehlermeldung und der Motor läuft.

Bin gespannt, wie es sich im weiteren Verlauf verhält, denke aber, es war nicht unbedingt falsch, diesen Kat zu verbauen.

Ich stimme zu ... Ich sehe auch keinen Grund, das Original zu kaufen. Mein Freund hat auch seit 2 Jahren universell und ist zufrieden - es gab kein Problem. Wir haben den Sauerstoffsensor nach vorne geschoben, um Platz zu machen. Ich auf dem meinen alten 55 mit lpg habe ich " kat" komplett entfernt und auch ohne Problem. Eigentlich war das Problem - ich dachte, ich nehme einfach 4xkat raus und das wars. Es wurde getan, aber es hat nicht funktioniert :). Nach Anpassung keine Probleme mehr.

Zitat:

@ML55AMG schrieb am 25. Juli 2021 um 10:05:28 Uhr:

Habe mich nun also dazu entschieden, die preiswertere zu versuchen und den Kat bestellt.

Bin da mit knapp 300 Euro dabei und soweit sieht das Teil ganz gut aus, bin gespannt, ob alles passt.

Werde zu gegebener Zeit dazu berichten.

Von welcher Firma hast du den Katstrang gekauft?

Ich habe einen ML 430 und im Stand oder Fahren hört man ein klackern. Als ob eine kleine Stahlkugel irgendwo in einer Dose herumspringt.

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:44

Ja, so ähnlich, nur lauter hörte es sich bei mir auch an.

Den Kat habe ich in der Bucht gekauft.

Bandel bot den an, der Hersteller ist BM Katalysts.

Einfach mal dort schauen.

Viel Erfolg wünsche ich.

Bei Bandel hatten die vor einiger Zeit auch mal als paarweise . Aktuell nur der linke oder rechte.

Ich habe aber noch 2 ML 55 Kats wo ein Vorkatgehäuse (Schweißnaht ) gelöst ist. Ich lasse die zuschweißen und dann tauschen. Fahre morgen erstmal in die Werkstatt, ob die auch den Kat als Übeltäter feststellen.

Komisch ist nur, dass bei dem ML 430 die MIL nicht angeht. Ich hoffe, ich mache damit nicht mehr pautt, wenn ich damit weiterfahre. Würde auch kein Volllast fahren wollen. Ich hoffe nur, dass die Werkstatt morgen Zeit hat.

Ja, es klingt wie eine lose / gebrochenes Stück Kat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen