ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kulanz auf untere Tragegelenke VA

Kulanz auf untere Tragegelenke VA

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 11:03

Hallo ML-Fans,

fahre seit einem Jahr ein ML270CDi, BJ 11/2002, 110000km und war bisher sehr zufrieden. Diese Woche war es dann soweit - meine erste erweiterte Durchsicht nach Assyst B in meiner MB Werkstatt. Ergebniss ist ziemlich erschreckend und es wird teuer:

1.) untere Tragegelenke VA müssen ausgetauscht werden

2.) Lagerungen für alle Stabilisatoren VA+HA austauschen

3.) diverse Kleinigkeiten

Die Tragegelenke sehe ich ein, deutliches Poltern an der Vorderachse hatte ich wahrgenommen. Aber warum alle Lagerungen der Stabilisatoren VA+HA ausgetauscht werden müssen ist seltsam. Hat da von euch jemand Erfahrung mit den Lagerungen der Stabilisatoren?

Wie stelle ich einen Kulanzantrag an MB bzgl. der Tragegelenke? Habe im Forum einen Beitrag gelesen, wo beim selben Baujahr und gleicher KM-Laufleistung 50% Kulanz drinne waren:

http://www.motor-talk.de/forum/100-000-km-zuviel-fuer-ml-270-t1024677.html?highlight=stabilisator#post8489350

Grüsse

Matti

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei meinem SL wurde sogar die Kulanz für das Comand (10.000km) abgelehnt.

Der Beitrag, den Du anführts ist 2 Jahre alt. Kulanz richtet sich nicht nur nach km sondern auch nach Nutzungsdauer.

Du wirst nichts bekommen, leider.

Gruss

Das poltern kommt von den ausgelutschten Gummilagern der Stabis. Die unteren Traggelenke poltern für gewöhnlich nicht. Es sei denn das fühlbar Spiel am Rad bewegt sich im cm-Bereich.

Solltest du Kulanz bekommen, was ich nicht glaube, dann lass es uns wissen.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 12:42

Erstmal Danke Leute für eure schnelle Antwort! Ich schätze auch dass das mit der Kulanz nix wird. Werde die Reperaturen aber durchführen lassen und hoffe dass dann für die nächsten Jahre Ruhe ist. Will ihn noch ne Weile fahren, ich liebe diese Auto :)

Übrigens: werde im nächsten Frühjahr ne Unterbodensanierung erhalten, der Rost nagt nun langsam an einigen Teilen. MB will die komplette Unterbodenkonservirung übernehmen, bis zu 8 Jahre alten MLs. Mal sehen obs was wird.

 

Grüsse

Matti

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Das poltern kommt von den ausgelutschten Gummilagern der Stabis. Die unteren Traggelenke poltern für gewöhnlich nicht. Es sei denn das fühlbar Spiel am Rad bewegt sich im cm-Bereich.

Solltest du Kulanz bekommen, was ich nicht glaube, dann lass es uns wissen.

Hallo Reiner,

lassen sich die Lager der Stabis einfach wechseln?

Gruss

Ja. ich hab da auch eine Anleitung für die VA geschrieben.

Lediglich die Schrauben der äusseren Halter am unteren Querlenker sind der Problemfall. Weil das Gewinde ca. 1 cm weit übersteht und die Teile die Festigkeit 10.9 haben. Ich hab eine abgerissen und dann mit Kobaltbohrern (pro Stück 10 €) ausgebohrt weil der Lenker bei MB (im Zubehör gibts das Teil noch nicht) so um die 400 € damals kosten sollte.

Hallo ,

einfach deine Werkstatt einen Kulanz Antrag stellen lassen. Bei mir hat man dieses Jahr einen Antrag auf Kulanz gestellt, da mein Bremskraftregler defekt war. Fahren einen ML 320 Bj. 03/01, 87000km. Dachte da kommt nichts. Als mich der Meister anrief und sagte Mercedes übernimmt die vollen Kosten, konnte ich es nicht glauben, aber es war so, habe bis heute nichts bezahlen müssen.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 8. November 2008 um 12:29

Danke Leute, melde mich wieder wenns durch ist.

Grüsse

Matti

am 9. Januar 2010 um 17:35

Hallo Mattti ,

hab hier im Forum schon einen Beitrag gelesen ,nachdem wohl in 99,9 % der Fälle die

Lagerschalen der Stabilager brechen.Das verwunderliche daran ist jedoch das diese Lagerschalen

wohl auch einzeln ersetzbar sind,und für kleines Geld, srich Stück ca. 7 Euro.

Das wissen aber wohl nur die wenigsten da diese Teile nicht extra ausgewiesen sind im EPC.

Und somit werden immer wieder komplette Lager bestellt ( Stück ca. 220 Euro ).

Schau mal , irgendwo gibts diesen Beitrag hier.

Gruss V8 Andy

Verwechselst du jetzt nicht die Stabilisatoren mit den Drehstäben der VA-Federung?

Macht nichts, denn von MB werden in den Listen beide gleich bezeichnet.

Beides lässt sich für relativ wenig Geld wechseln, die Nummern und Preise dazu hatte ich schon vor längerer Zeit mal eingestellt.

Hallo matti

Mit sicherheit bekommst du diese Reparaturen nicht auf Kulanz gemacht,weil es verschleissteile sind.

Ich würde an deiner stelle das ganze nicht bei MB machen lassen.

Die Gummis für den Stabi kosten nicht die Welt aber für die Traggelenke zahlst du bei MB das doppelte.

Im zubehörhandel gibt es Qualitativ vergleichbar gute Traggelenke und kosten die hälfte und wenn du das ganze noch in einer guten freien werkstatt machen läst sparst du noch mal ca die hälfte an Reperaturkosten.

Am ende spart man schon ein paar Hundert euros.Mit dem geld würde ich mir dann einen schönen tag mit meiner Familie machen .

 

 

Gruß Poyraz

am 11. Januar 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Verwechselst du jetzt nicht die Stabilisatoren mit den Drehstäben der VA-Federung?

Macht nichts, denn von MB werden in den Listen beide gleich bezeichnet.

Beides lässt sich für relativ wenig Geld wechseln, die Nummern und Preise dazu hatte ich schon vor längerer Zeit mal eingestellt.

Sorry

genau so ist es .Hab mich da wohl leicht vertan.

Grüsse aus Kölle V 8 Andy

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:14

Wie lange halten eigentlich die Tragegelenke? Hab sie vor ca. 50.000km wechseln lassen. Jetzt fängt es wieder an leicht zu poltern (bei schlechten Strassen) und die Lenkung vibriert etwas. Es kann doch nicht sein, dass ich die alle 50.000km (kein Geländebetrieb, nur Strassenfahrten)wechseln lassen muss??

gruss Matti

Das war auch bei mir das Problem. Traggelenke vorne wurden bei 55000 km getauscht gegen HD Version Meyle. Diese hielten dann keine 400000. Die Heckklappe fing auch wieder an zu rosten. Dann noch Thermostat und Motor und Getriebelager. Jetzt hab ich mal 3Jahre Garantie und 2 Zusatzgarantie dann schaun mer mal. Im letzten Jahr ist, obwohl ich kaum gefahren bin (6000), alles im Zeitraffer kaputt gegangen.

am 21. März 2012 um 21:52

Na dann spricht ja nix gegen die Meyle Traggelenke.:)

wenn die Dinger 400 000 km halten.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kulanz auf untere Tragegelenke VA