ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lautes Geräusch beim Lenken...Riemenscheibe???

Lautes Geräusch beim Lenken...Riemenscheibe???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:46

Hallo, bei uns am ml 430 hatten wir vor 3 Tagen einen Marderbiss.Er hat sich ausgerechnet den Schlauch ausgesucht, der vom Kühler zum Lenkgetriebe geht.

Beim Starten morgens hat man es dann auch gleich gehört und wir haben den Motor sofort wieder aus gemacht.Haben das Spektakel dann gesehen.Denn das meiste Hydrauliköl befand sich schon im Carport. Gut da wir gerade im Dänemarkurlaub sind erstmal Versicherung und Abschlepper angerufen. Haben dann den Wagen zur nächsten Benz-Werkstatt bringen lassen. Dazu ist der Wagen noch 2 mal angelassen worden. 1 mal auf den Abschlepper rauf und einmal runter....

Der Schlauch wurde erneuert und Öl aufgefüllt. Nun konnten wir ihn nächsten Tag abholen, mussten aber beim vom Hof fahren feststellen, dass der Wagen sehr laut beim Lenken und Beschleunigen ist. Also sind wir wieder umgekehrt und haben ihn zurück gebracht.Nun hieß es, dass auch die Pumpe kaputt sei und diese nun gewechselt werden muss.Na gut...was muss, das muss....dachten wir. Denn heute konnten wir den Wagen mit neuer Servopumoe abholen und er hat fast die gleichen Geräusche!!!Wir wollten die alte Pumpe mitnehmen, da wir sie für die Versicherung brauchten.Mercedes hier in Dänemark wollten die uns aber auch gegen Geld nicht mitgeben??????????? Hat jemand einen Ahnung was das Geräusch sein kann? War die Servopumpe eventuell nciht kaputt?Kann das dreck oder Sand an der Riemenscheibe sein?Vor dem Marderbiss war der Wagen tip top....hat nun 195.000 km gelaufen.Scheckheft sehr gepflegt ......

 

Gruss Mike

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. Dezember 2010 um 5:22

hallo gartenhannes

das ist ein leiden von ml hat mit maderbiss garnichts zu tun das war ganz sicher ein zufall

ich habe diesen problem auch uns seit 2-3 wochen verliert mein ml320 benz auch leicht servo öl warscheinlich bei fühl behelter!

leider kann ich dir da auch nicht viel weiter helfen aber bis du dir da ganz sicher das du ein neues

laut mein mechaniker müsste mann alle dichtungen erneuern und dann ist wieder alles leisse und dicht !

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:40

hallo sezer-54,

vielleicht war es auch nur Zufall, aber der Schlauch war definitv von einen Marder zerbissen worden. Es war das komplette Hydrauliköl raus gelaufen. Laut Mercdes musste dann ja auch noch die Servopumpe neu und diese ist nun auch drin. Nun ist der Wagen schon leiser, aber beim hochtourenden Fahren ( ca. 2000 Umdrehungen) ist er beim Lenken laut. Haben nun heute die Riemenscheiben und die dazugehörigen Lager gecheckt, aber dieses sind alle in Ordnung.( HAben alle kein besonderes Spiel oder ähnliches) Das einzige was wir gefunden haben, ist ein wenig Schmutz und Eis ( sind ja immer noch in Dänemark).Kann das diese Geräusche verursachen? oder kann das Luft sein die noch im Lenksystem ist? Wie lange dauert sowas bis diese dann draußen ist? Also Dichtungen sind alle okay und alles ist komplett trocken.

ich bin mir nicht sicher ob das geräusch von riemen scheibe kommt aber das luft was da rinen ist bei lenk getriebe kommt nicht von aleine raus !

Die Servolenkung des W163 ist selbstentlüftend. Prüf zuerst mal den Ölstand und schau auf der Rechnung nach welches Öl (Teilenummer) dort eingefüllt wurde.

Wenn du die neue Pumpe bezahlt hast dann gehört dir die alte, wie alle Altteile welche aus deinem Auto ausgebaut und getauscht wurden. Es sei denn es wurde ein AT-Teil eingebaut dann kannst du das Altteil nur mitnehmen wenn du das Altteilepfand bezahlst, jedenfalls hier in D.

Kommt das Geräusch definitiv von der Pumpe? Wie sieht das Öl im Behälter aus ist es evtl. stark schaumig?

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:27

Vielen Dank seezer, vielen Dank Balmer,

das die selbstentlüftend ist, war uns bekannt. Ja das mit den AT -Teilen kennen wir auch so.Deshalb wollten wir sie ja bezahlen, aber sie wollten uns die patu nicht mitgeben.Das kommt uns schon ein wenig spanisch vor!

Welches Öl verwendet wurde keine Ahnung, gehen nun aber mal davon aus das die Benzniederlassung wusste was sie tat.

Das Geräusch kommt nicht zwingend von der Pumpe.Wir haben vorhin festgestellt, dass das Geräusch nur auftritt wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist. (80 Grad).....

Es ist auch kein pfeifendes Geräusch. Es hört sich für mich so an, als wenn ein Riemen überdreht. Aber da er ja selbst spannt und diese auch alle fest sind.Kann man das ja auch auschließen oder?....Aber wie gesagt keine Unwucht der riemenscheiben bei laufenden Motor.

Die neue Servo läuft gut und das Öl ist auch nicht schaumig.Fahren nun übermorgen 600 km nach Hause und da haben wir schon ein wenig muffen vor....Vielen Dank schon mal für eure Hilfe....witzig ist wirklich nur dass der Wagen tip top war, bis vor 4 Tagen wi der Marder drinne war....

Ist der Riemen mit erneuert worden? Wenn ja liegts vielleicht an dem, das hatte ich auch schon als ich während der Garantiezeit die Geräusche des Riementriebs beanstandet hatte. Bei mir ist damals 2 x der Riemen getauscht worden, dann lief der Motor erst ruhig.

Ob der Riemen rutscht das kann man sehen wenn man aufmerksam die betreffende Riemenscheibe beobachtet. Die verändert ihre Drehzahl dann kurzzeitig. Wenn das Geräusch dauerhaft ist dann muss der Riemen ab und die Pumpe mal von Hand zur Probe gedreht werden.

Das bei jemanden falsches Öl eingefüllt wurde, kann man hier im Forum auch nachlesen.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 22:39

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp.Werde mir morgen mal genau den Riemen anschauen.Aber der Riemen wurde nicht mitgewechselt.

Und das Öl war auch das Richtige, habe es vorhin gleich nach geschaut und mit der Artikelnummer auf der Rechnung verglichen. Hoffe nun einfach das es nichts allzu Schlimmes ist und uns der Wagen die 600 km am 1. Januar heil nach Hause bringt.Werde dann gleich in die Werkstatt meines Vertrauen bringen und da ist die Kommunikation dann doch ein wenig besser, wie die hier mit den dänischen Mechanikern.:-(Und außerdem auch ein wenig günstiger.Denn nur der Schlauch und die Servopumpe (mit Einbau) haben mal eben 2500 Euro gekostet und als sie uns auch gegen Geld nicht die alte Servopumpe mitgeben wollten, haben wir nun den Gedanken dass diese eventuell gar nicht gewechselt werden musste.

Hätte ja sein können, dass irgendjemand weiß was es sein kann und das man es mit ein paar Handgriffen selbst beseitigen kann.

Vielen Dank nochmal und ein guten Rutsch!!!

Gruss Mike

Hallo gartenhannes

ich habe das gleiche problem mit den Geräuschen.

Hast du irgendetwas neues erfahren können oder hat jemand anders mittlerweile eine Lösung für dieses Problem.

Es ist haargenau das gleiche bei mir wie bei gartenhannes nur das ich kein marderbiss hatte.

danke

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:23

Hallo Jeda,

wir sind am 1. Januar wieder nach Hause gefahren.Wir haben ihn dann gleich am Montag nach Mercedes gebracht.

Dort haben sie dann festgestellt, dass die neue ( 4 Tage alte) Servopumpe kaputt sei. Also haben sie auf Grund der Ersatzteilgarantie die Servopumpe getauscht. Am nächsten Tag kam dann die Hiobsbotschaft. Denn nun war die erneut eine neue Servopumpe drinnen und er mache immer noch diese Geräusche. Also gab es ihnen nach nur noch eine Möglichkeit und das war, dass die die bei Mercedes in Dänemark nach dem Einbau der Pumpe und des Schlauches den Wagen falsch entlüftet haben. Also wie gesagt der Wagen entlüftet sich selbst. Aber Mercedes schreibt vor, dass BEVOR der Motor gestartet wird, das Lenkrad 30 mal komplett links und 30 mal rechts eingeschlagen werden muss, damit die Luft nach oben gedrückt wird. Wenn dieses nicht befolgt wird, dann geht die Luft beim Starten in das Lenkgetriebe und co. Deshalb ist auch durch den Druk die neue Servo wieder hinüber gegangen.Dort bekommt man sie auch nicht mehr raus!!! Nun hat der Wagen ein neues Lenkgetriebe und Teile von der Hydraulik bekommen.Außerdem brauchte er dann natürlich noch ne neue Achsvermessung und Spurstangenköpfe.Haben ihn dann heute wieder abholen können und der Wagen ist wieder tip top. War aber im Ganzen ein teurer Spaß, werde aber meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen. Da es eindeutig ein Fehler beim Einbau war....und wohlbemerkt, wir waren direkt bei einer Mercedesniederlassung!!!

Hast du denn auch einen neuen Schlauch und Servo einbauen lassen? oder nur die Servo? Wie lange macht er schon Geräusche?

 

Lieben Gruß

Gartenhannes

Ich habe bestimmt schon eine etwas größere Anzahl Pumpen, Lenkgetriebe und deren Leitungen gewechselt. Und immer nach dem selben Ablauf entlüftet.

Öl auffüllen und ca. 10 Min warten, dann Motor für 5 Sekunden an und abstellen, Schaum setzen lassen auffüllen und wieder 5 Sekunden Motor an. Nach dem 3. mal den laufen lassen und einmal von Anschlag zu Anschlag. Motor wieder aus Schaum setzen lassen und auffüllen und das ganze solange bis kein Schaum mehr kommt und der Ölstand nicht weiter absinkt.

Das MB diese eigenartige Prozedur seit einigen Jahren in seine Reparaturhinweise aufgenommen hat weiß ich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was an einem drucklosen Steuerzylinder passieren soll wenn gedreht wird. Das ist nur ein Teil (Bild) mit Löchern drin.

MB baut auch zum Wechsel des vorderen unteren Traggelenks das halbe Auto auseinander und führt eine aufwendige Achsvermessung durch.

Dass es auch anders und schneller geht, kann man in meinen Reparaturanleitungen sehen

Beim X5 z. B. wird nach dieser Arbeit keine Achsvermessung durchgeführt wenn das Reifenlaufbild o. k. ist denn es handelt sich in beiden Fällen um zentrische Teile.

Ich hab bei mir z. B. auch die Traggelenke gewechselt und bin danach noch ca. 80000 km gefahren ohne das es Probleme mit der Achseinstellung gab.

Steuerzylinder-lg-w163
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:07

Hallo Balmer,

hmmm kann halt nur das wiedergeben was Mercedes zu mir gesagt hat. Ob diese Reparaturanweisung von MB sinnvoll ist oder nicht ...kann ich nicht beurteilen.

Mit Rücksprache eines Gerichtsgutachter ist es höchstwahrscheinlich und durchaus der Fehler von MB Dänemark.

Da der Wagen wie gesagt tip top war, bevor der Marder drin war.Und der Mader hatte sich wie gesagt "nur" am Schlauch zu schaffen gemacht. Liegt es auf der Hand das was beim Einbau schief gegangen ist.Denn die Luft muss ja irgendwie nicht herrausgekommen sein und sich ins Lennkgetriebe gesetzt zu haben.

Gruss Gartenhannes

Zitat:

Original geschrieben von gartenhannes

 

......Denn die Luft muss ja irgendwie nicht herrausgekommen sein und sich ins Lennkgetriebe gesetzt zu haben.

Gruss Gartenhannes

Hallo,

wie hat dann Mercedes das neue Lenkgetriebe enttlüftet? Da ist doch zuerst auch nur Luft drin. Ich kann nicht glauben, dass sich das Lenkgetriebe nicht entlüften lassen kann :confused:.

Grüße

Reiner (lena_sina)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lautes Geräusch beim Lenken...Riemenscheibe???