1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klopfen nach dem Abstellen

Klopfen nach dem Abstellen

VW Touran 1 (1T)

Habe seit ca. 2 Monaten in unregelmäßigen Abständen ein ca. 10 sec. dauerndes Klopfen im Motorraum NACH dem Abstellen des Motors. Der Freundliche konnte natürlich nichts hören (typischer Vorführeffekt), finden und kann auch das Klopfen nicht erklären. Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein kann? Es wird auch immer häufiger!

24 Antworten

Komisch, meiner hatte das heute abend auch nach dem Abstellen... Aber bis jetzt das erste mal. Bin ´mal gespannt, ob das jetzt öfter kommt 😕 .

Berichte mal, wie das bei Dir weiter gegangen ist. Wenn bei mir der Klopfer weiter klopfen sollte, werde ich hier anklopfen und posten... 🙂

Gut zu wissen, daß ich nicht allein betroffen bin. In den letzten Tagen hat es bei meinem Touran dreimal "geklopft".
Jetzt bin ich gespannt, ob jemand dieses Phänomen er-
klären kann.

Ansonsten bin ich nach ca. 6000 km ein rundum glücklicher, wenn auch durch das verdammt harte Fahrwerk weichgeprügelter, Touran-Besitzer.

Bist du sicher das es aus dem Bereich Motor kommt, und nicht evtl. aus dem Bereich Schalttafel?

Klopfen

Ich habe auch seit kurzem ein Klopfen hinter der Schalttafel. Allerdings ist es auch im Stand bei laufendem Motor zu hören. Es hört sich an, als würde es tropfen. Keine Ahnung was das sein kann; hängt vielleicht mit der Klima zusammen? Ich hoffe, da bahnt sich keine Reparatur an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder weiß die Lösung?

Gruss FVT

Ähnliche Themen

Re: Klopfen

Zitat:

Original geschrieben von FvT

Ich habe auch seit kurzem ein Klopfen hinter der Schalttafel.

Klingt nach dem Stellmotoren-Problem der Klimaanlage. Ist es auch wenn du die Klima dann komplett abschaltest ?

Gruß

Afralu

Also wenn es aus dem Bereich Schalttafel kommt wird es bestimmt ein Stellmotor der Klima sein. Zeitweise wurden auch Klimabedienteile wegen starker Klopfgeräusche ersetzt.

Also meiner hat das schon von Anfang an. Kommt meiner Meinung nach aus Richtung Motorraum, wahrscheinlich besagte Stellmotoren, wie schon geschildert.

Gruß
Frank

beim klopfen meine ich nicht das typische klicken der climatronic (da bin ich seit zwei Jahren leidgeprüft) sondern ein lautes klopfen das einem hämmern gleichkommt. Alles ist aus und zündschlüssel abgezogen!!!

Zitat:

Original geschrieben von linsis

beim klopfen meine ich nicht das typische klicken der climatronic (da bin ich seit zwei Jahren leidgeprüft) sondern ein lautes klopfen das einem hämmern gleichkommt. Alles ist aus und zündschlüssel abgezogen!!!

Also der Motor läuft nach ? Nach Abstellen der Zündung ( = " Nachdieseln", das auch beim Benziner auftreten kann ).

Gruß
Dianos

also obs der motor ist weiß ich nicht aber irgendetwas muss da noch laufen was so keinen saft braucht (habe keinen diesel). wobei solch ein hämmern nicht normal sein kann; insbesondere wenn es nur ca. 1 mal pro woche auftritt. habe jetzt schon aufnahmegerät im auto um das geräusch auzunehmen.seit drei tagen jetzt kein geräusch mehr.typisch!

Zitat:

Original geschrieben von linsis

also obs der motor ist weiß ich nicht aber irgendetwas muss da noch laufen was so keinen saft braucht (habe keinen diesel). wobei solch ein hämmern nicht normal sein kann; insbesondere wenn es nur ca. 1 mal pro woche auftritt. habe jetzt schon aufnahmegerät im auto um das geräusch auzunehmen.seit drei tagen jetzt kein geräusch mehr.typisch!

Ob es der Motor ist, läßt sich einfach feststellen: Kupplung treten, aber Gang drin lassen, Zündung abstellen und bei Auftreten des Geräusches Kupplung loslassen.

Wenn der touri sich dann bewegt bzw. versucht sich bei evtl. angezogener Handbremse zu bewegen, dann ist es der Motor. Du mußt nur "Spielraum " nach vorne bzw. rückwärts haben , je nach eingelegten Gang und rechtzeitig mit der Fußbremse den Motor abwürgen . Kurzum : in der Garage sollte diesen Test nur erfahrene Anwender machen ( Die treten dabei vorsichtshalber quasi gleichzeitig energisch auf die Fußbremse und kupplen reaktionsschnell wieder aus).

Gruß
Dianos

Hallo zusammen,

ich habe dieses Klopfen oder Klackern auch und ihr werdet jetzt lachen, was es bei mir war!!! Ich habe den Zündschlüssel abgezogen und hörte das Geräusch, dann habe ich den Schlüssel wieder reingesteckt und die Zündung angemacht und einmal den Scheibenwischerhebel nach unten gedrückt. Dann liefen die Scheibenwischer einmal und das Geräusch war nach dem Abziehen des Zündschlüssels weg. Das hatte ich ein paar Mal in unregelmäßigen abständen.

Probiert das mal aus!!!

Gruß Hendrik

PS: Ist kein Scherz, kann natürlich auch sein, dass es bei euch nicht hilft.

@Hendrik:

Ich glaube das ist die richtige Spur, ich hatte das auch mal, dass der Wischer nicht zurückkehren konnte, dann hat der ca. 10 Sekunden lang gerattert.

Es gibt aber auch noch ein "klopfen" vom Stellmotor der Temperaturklappe der Klima für das es noch keine Lösung gibt. Ob es das ist kann man schwer sagen, Geräusche sind immer subjektiv und jeder beschreibt sie anders.
Hatte mein derzeitiges Geräusch auch als "brummen" bezeichnet und jetzt ist es mehrheitlich als "muhen" anzusehen 😉

Gruß

Afralu

Deine Antwort