Klopfen/Klackern im Leerlauf

BMW 3er E90

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit paar Tagen Probleme mit meinem 320d. Als erstes kam dieses klopfende/schlagende Geräusch im Leerlauf. Dieser tretet im warmen und im kaltem Zustand auf. Jedoch nicht immer. Manchmal ist es lauter manchmal leiser manchmal gar nicht. Wenn ich aufs Gas gehe, verschwindet es komplett oder ist aufgrund des Motorengeräuschs nicht mehr hörbar. Habe den ganzen Abend in diverse Foren verbracht jedoch nichts eindeutiges gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen der das komische Geräusch auch hatte.
2 Tage nach dem Auftreten des obigen Problems habe ich nach einer langen Autobahnfahrt die Meldung bekommen, dass der Öldruck zu niedrig ist. Ich Auto abgestellt, ADAC herbeigerufen und der nette Mann hat leider nichts gefunden. Die Meldung kam einfach nicht mehr. Fehlerspeicher wurde ausgelesen da steht was von AbgasRückführung drin. Ich glaube iwas mit P0401 oder so. Bin anschliessend wieder auf die Autobahn und bin zurück nach Hause gefahren ohne dass die Meldung erneut kam. Achso der Ölstand war ca bei 3/4 also ok. Werde morgen erstmal den Öldrucksensor wechseln.

Vllt noch was zum Auto: 320d, Baujahr 2008, Automatik, Laufleistung bei ca. 210000 Km.
Ich wäre für jeden noch kleinsten Tipp/Rat dankbar.

18 Antworten

Also ehrlich gesagt hört es sich mir auch nicht nach Kette an. Und für eine weitere Aussage muss man irgendwo anfangen, Dinge abzuschrauben und zu begutachten. Wenn man nicht gerade eine Werkstatt des Vertrauens hat, besteht natürlich die Gefahr, dass man abgezockt wird 🙁

Nun, wenn das Geräusch nicht immer da ist, könnte es auch am Öldruck liegen. So wie ich es gelesen hab, arbeiten die Kettenspanner alle mit Öldruck.
Ich würde auf jeden Fall einen Ölwechsel machen, evtl. den Öldruckschalter auch wechseln, wenn man denkt, dass er defekt ist. Würde da nochmal den Fehlerspeicher auslesen. In diesem Zuge kann man den Werkstattmeister mal fragen, woher dieses Geräusch kommen könnte.
Weiß nicht, ob man das mit einem Stethoskop besser lokalisieren könnte. Nicht jede Werkstatt benutzt auch so was.

Ich habe mir jetzt den Öldruckschalter besorgt werde ihn gleich mal austauschen. Muss dann noch Öl und Filter bestellen für den Ölwechsel. Ich werde dann berichten. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen aber da steht nur was mit agr drin. Fehlercode P0401.

Dann hör doch mal beim AGR nach, ob das Geräusch da lauter wird. Glaube ich zwar nicht, da AGR im Stand nicht aktiv ist, aber sicher ist sicher 🙂

Dann mal gutes Gelingen!

und hat sich eigentlich was ergeben was es ist, weil ich will mir einen 330d holen und von dem kam genau die selben töne und der Verkäufer meinte das es eine schraube vom Wandler ist die einfach wieder reingedreht werden müsste, durch die lockere schraube kommt der Wandler bei jeder Drehung dran und dadurch entsteht anscheinend dieses Geräusch.