ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klopfen an der Hinterachse

Klopfen an der Hinterachse

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 12:13

Hallo zusammen,

heute ist mir bei langsamer Fahr ein Klopfen an der HA aufgefallen. Ich habe ein wenig ausprobiert und folgendes ist mir aufgefallen.

- Nur im Schiebebetrieb und bei allen Geschwindigkeiten zu hören. (je schneller man fährt umso schneller "klopft es (bei höher Geschwindkeit dann eher ein Brummen). Unter Last ist es nicht zu hören.

- Bremsen lässt das Klopfen nicht verstummen (auch nicht bei getretener Handbremse)

- Beim Rollen in "N" ebenfalls zu hören.

Ich meine, dass das Klopfen von der HA auf der Beifahrerseite kommt.

In den letzten Tagen wurden neue Reifen und Spurplatten an der HA montiert aber ich vermute, dass das Klopfen schon vorher da war, ich es aber nicht wahrgenommen habe.

Jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mag ja alles sein und dennoch ist es genauso passiert beim Riss EINER Bremsleitung. Wenn der Bremszylinder nur 1 Kolben hat, der alle 4 Leitungen speist, passiert nämlich genau das, dass der Druck an dem Ausgang abhaut, an dem der Schlauch gerissen ist. Ich dachte der Zylinder hat 2 Kolben: VA/HA getrennt um genau das zu verhindern. Hat er aber wohl nicht, denn sonst hätte, wie mir passiert, das so nicht geschehen können. ENDE mit der Kaperung dieses Freds…

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 8:48

Update: So, das Problem ist gefunden und gelöst. Es war die Distanzscheibe an der HA auf der Beifahrerseite. Der Monteur (Aushilfe) hat die Schrauben nicht mit dem Drehmoment angezogen und somit hatte die Scheibe etwas Spiel. Der Fehler lag beim Monteur! Das Gewinde war nicht mehr so top und deshalb liessen sich die neuen Schrauben der Platten nur schwer eindrehen. Er hat sie, so wie er es empfunden hatte, festgezogen aber eben nicht auf das Auslösen des Drehmomentschlüssel geachtet. Ich habe denen gesagt, dass sowas gar nicht geht und ich extra noch drauf hingewiesen habe, dass er das noch einmal nachziehen soll! Fazit: Besser selber machen...traurig aber wahr.

Dann lag ich ja mit der ersten Antwort in diesem Thread sofort richtig ;):

https://www.motor-talk.de/.../...-an-der-hinterachse-t7125974.html?...

LG

Udo

@DerBottroper: jede halbwegs gescheite Werkstatt oder Reifenbude schneidet IMMER das Gewinde in der Scheibe nach, wenn neue Bolzen verwendet werden. Neue Bolzen in die angegammelten Alt-Gewinde drehen zu wollen ist eigentlich schon fast eine Straftat. Geh mal davon aus, dass vom Soll-Drehmoment allein gut 75% nur darauf verwendet werden müssen, den neuen Bolzen in das alte Gewinde zu quetschen…heißt der Bolzen, wie in Deinem Fall, ist zwar drin - hält aber noch lange nicht mit der nötigen Pressung die Scheibe/Distanzplatte an Ort und Stelle. Zum Kotzen sowas von einer „FACHwerkstatt“ serviert zu bekommen!!!! und garantiert hat der Drehmomentschlüssel schon gepasst-aber unter geschilderten Umständen, halte ich das für eine faule Ausrede: Lehrling und so. Du solltest darauf bestehen die Gewinde nachzuschneiden und dann nochmals ordentlich anziehen lassen. Alles andere kann eine ganz böse Überraschung werden!!!

Ist das so?

Dieses Verfahren habe ich bis heute in keiner Werkstatt (auch der Freundliche), erlebt. Nicht einmal bei Fahrzeugen die 15 Jahre + waren.

Welche Scheibe hält solange bis es überhaupt so vollzogen werden muss?

Die Scheibe, wenn sie nur 5 Jahre ist: probiere mal da einen neuen Bolzen reinzudrehen…Und sorry: M14x1,5 Gewindeschneider sollte in jeder Bretterbude im Werkzeugschrank liegen; ich kenne das nur so.

Wiederspreche nicht, aber entweder habe ich es nie mitbekommen, oder es wurde bei meinen Fahrzeugen nie gemacht.

Auch ohne klopfen.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 14:10

Ich muss zugeben, dass ich schon oft neue Bolzen in alte Gewinde gedreht habe aber sowas ist mir die letzten 40 Jahre Auto nicht passiert (habe auch nie gesehen, dass etwas nachgeschnitten wurde). Ich fahre jetzt mal 100-200Km und am Montag wird dann alles noch einmal nachgezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klopfen an der Hinterachse