ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Klopf/Klack - Geräusche hinter dem Armaturenbrett

Klopf/Klack - Geräusche hinter dem Armaturenbrett

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:41

Hallo allerseits,

bei mir treten Klopf- oder Klack Geräusche hinter dem Armaturenbrett auf. Ich denke einmal Mitte hinter Navi (laut) und einmal auf der Beifahrerseite etwas leiser. Ich habe festgestellt, das ich manchmal durch rumspielen an der Climatronic, das Geräusch hinsichtlich weniger werden oder gar ganz aufhören beeinflussen kann. Darum vermute ich mal, das die Stellmotoren der Lüftungsklappen ihre Orientierung verloren haben.

Nun meine Frage:

Kann man durch z.B. drücken einer Tastenkombination an der Climatronic eine Art Grundeinstellung für die Stellmotoren einleiten? Ich habe so etwas für andere VW Fzge. schon gelesen, aber leider nichts für den T2. Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Als nächstes wäre dann wohl der Gang zum :) fällig, wobei ich mal vermute, das meine noch gültige Gebrauchtwagengarantie nicht greift.

Ich fahre einen 2013er T2 TDI mit Vollausstattung.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Beiträge.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Glaube ich nicht.

Dein Freundlicher kann die Stellmotoren aber neu anlernen.

Wenn deine Garantie von einem VW Händler ist, übernimmt das die Garantie. Wenn du schon über 100.000Km runter hast, musst du dich anteilig daran beteiligen. Wenn es nur Lohn ist, haben die das bei mir alles übernommen. Musste nur zu Material was dazu zahlen (40%).

Anlernen sollte dann nichts kosten.

LG

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 7:18

Hallo,

schon einmal vielen Dank für die beiden Beiträge.

Ich werde heute versuchen bei VW einen Termin zu bekommen zwecks Fehlerspeicher auslesen.

Konnte das Problem weiter einkreisen, da Luftstromaussetzer während der nervigen Geräuschbelästigung nur auf der Beifahrerseite auftreten, gehe ich vom rechten Stellmotor aus.

Meine Gebrauchtwagengarantie ist nicht von VW, sondern von einem kleineren Händler.

Der Name der Versicherung ist Intec, der Tarif heißt "Premium".

Meinen Recherchen nach sind explizit die Stellmotoren erst bei dem Premium Plus Tarif mit abgedeckt.

Ich werde es aber trotzdem über das Autohaus versuchen und einen Kostenvoranschlag einreichen, denn die Klimaanlage ist ja bei mir schon mit drin. Ich rechne aber mit einer Ablehnung!

Wenn mir das Ganze zu kostspielig wird, werde ich als technisch einigermaßen begabter Mensch die Reparatur selbst durchführen. Dafür werde ich dann aber noch einige Tipps aus dem Forum benötigen.

Rein Interesse halber noch, kann mir einer sagen welches sinnvolle Equipment Hardware/Software ich benötige, um den Fehlerspeicher selbst auslesen zu können? Wir haben auch noch einen Golf 6 im Familienfuhrpark, wäre also gut in etwas zu investieren was beide Fahrzeuge auslesen kann.

Vielen Dank + Gruß

Ich und ich denke die meisten anderen hier, haben VCDS. Du brauchst noch ein Laptop dafür. Der ganze Spaß liegt dann so um die 6-700€. Wenn du einen Laptop hast, brauchst du nur VCDS. Das liegt bei ca.370€.

Bei mir hat es sich schon gelohnt beim Bremsen wechseln, Codierung usw.

LG

Hallo

hier mal ein Video von meinem Klacken: https://photos.app.goo.gl/bznBgjk8sxqzgvtg2

Zum Glück war alles über das Handschuhfach erreichbar. Es war das Gestänge vom Motor zur Klappe gebrochen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:20

Hallo nochmal,

war gestern bei VW zum auslesen, war überraschenderweise sogar kostenlos obwohl ich keinen Auftrag erteilt habe.

Das hing aber damit zusammen, das sie nicht bereit sind mit meiner Gebrauchtwagengarantie-Versicherung zusammenzuarbeiten. Angeblich wegen schlechter Erfahrungen mit Fremdversicherungen.

Naja, das nur am Rande.

Ergebnis der Auslesung: mechanischer Fehler rechter Stellmotor, ein erneutes Anlernen wurde von der Software mit einer weiteren Fehlermeldung abgebrochen.

Des Weiteren bin ich mit einer Endoskopkamera vom Kollegen zwischen den Gitterstreben hindurch in den Luftschacht eingefahren. Ich konnte wunderbar sehen wie sich die vordere klappe permanent öffnet und wieder schließt. Der Motor drückt aber scheinbar immer weiter, auch wenn die Endposition erreicht ist. Dann folgt nach 7-8 mal überspringen ein Richtungswechsel bis zur anderen Endposition und alles geht wieder von vorne los.

@Boxter36: ich habe mir dein Video angesehen, vielen Dank und ja es ist alles sehr identisch bei mir. Wenn man über das Handschuhfach vorgeht, gibt es noch einen Airbag der weg muß? Hast du vielleicht VW Teilenummern für Gestänge und Stellmotor rechte Seite? Wie lange hast du gebraucht?

Ich werden mir auf jeden Fall jetzt am langen Wochenende schon mal Zugang verschaffen zwecks genauerer Schadensfeststellung und dann an dem Motor schon mal den Stecker ziehen damit das Geklacker aufhört.

Vielen Dank an alle für die bisherige Unterstützung!!

Hallo, meine Werkstatt hat für das Handschuhfach ausbauen und Fehleranalyse ca. 30 min gebraucht, haben dann alles wieder zusammengebaut und das Ersatzteil bestellt, bin dann 2 Tage später noch mal hin, da wurde es dann ausgetauscht, eine knappe 1 Stunde, der Airbag wurde nicht angefasst, die Teilenummer habe ich nicht, war noch in der Werksgarantie.

Stellmotor Nr. 24 , 25 ,26, 27 für Temperatur- regelklappe rechts und links 7P0 907 512 A

Koppelstange Nr.10 7L0 820 977

Bild-1
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 12:45

Hallo,

habe mir am Mittwoch noch aus Ungeduld bei einem Autoverwerter über Ebay für 20€ einen gebrauchten Stellmotor auf Risiko bestellt.

Er hat das Teil unter dieser Teilenummer verkauft "7P0 907 511", was auf dem Bauteil aber leider nirgends vermerkt ist. Soviel vorweg, das Teil hat gepasst!

Ich habe mich dann gestern ran gemacht, untere Fußraumblende raus, dann Handschuhfach raus.

1. Fehler: Die Handschuhfachleuchte sollte beim demontieren nicht drin bleiben, das Kabel es derartig kurz, das die Leuchte sich beim herausheben in alle Einzelteile zerlegt hat. Die muß ich noch wieder zusammen puzzeln oder eine Neue kaufen. Mein Tip: Leuchte vorher von innen ausclipsen und Kabelstecker abziehen. Des Weiteren alle Kabel an der Audioanlage entfernen, eventuell die I-Pod Schnittstelle entfernen, und den Luftschlauch. Jetzt kann das Handschuhfach komplett aus dem Fahzeug heraus genommen werden.

Dann das erste größere Problem, der Airbag muß raus. Mann kann die Motorschrauben zwar sehen, aber man hat keinen Zugang. An der Stelle habe ich überlegt ob ich abbreche, aber ein Kollege mich Werkstatterfahrung hat mir einige Tipps zur Airbag-Demontage gegeben, das ich mich dann doch getraut habe weiter zu machen.

Also Airbag raus, linke Airbaghalter raus, Stellmotor raus, Mechanik der Klappen und Gestänge überprüft alle OK, Postbote kommt gerade richtig mit dem Ersatzmotor. Alte/Neue Motor optisch verglichen und festgestellt das alles passt, puh.... Glück gehabt.

Bei der Montage keine Auffälligkeiten, einfach alles wieder rückwärts herum einbauen.

Probelauf OK, Geräuschbelästigung weg, Luftkanal öffnet und schließt korrekt.

Ich überlege noch, ob ein neu anlernen überhaupt noch nötig ist?

Viele Grüße und abschließend noch mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.

am 24. Juli 2020 um 9:50

Kann man den Stellmotor nicht einfach nur abhängen?

Wozu wir der denn überhaupt benötigt?

Du bist zwei Jahre zu spät :)

Kann man aushängen dann hast du keine Klimaautomatik.

 

 

Grüß dich

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Klopf/Klack - Geräusche hinter dem Armaturenbrett