ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klong Geräusch bei Gasannahme

Klong Geräusch bei Gasannahme

Volvo
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 7:47

Bei meinem s80 T6 Bj. 2003, 180 TKM, Automatik, ist seit kuzrem ein KLong Geräusch bei der Gasannahme im niedrigen Tourbereich zu hören d.h. ich fahre mit ca. 60 km/h, gebe Gas, nimm Gas abrupt weg und wieder Gas hört man deutlich dieses Klong Geräusch. Es ist nicht bei hohen Geschwindigkeiten bei der Gasweg- und Gasannahme.

Sichtkontrolle der Motorlager ergab keinen Schaden. Im Stand von R auf D ergibt sich ein kurzer Ruck, ob das allerdings bei Automatiik normal ist kann ich nicht nachvollziehen, da dies mein erster Automat ist.

Hatte im letzten Jahr die Radlager vorn erneuern lassen. Vor 2 Monaten hatte ich den Felgendeckel Fahrerseite geöffnet und da kam mir die Schraube von der Antriebswelle entgegen, habe diese wieder, ohne Drehmomentschlüssel, reingeschraub. Ob das jetzt die Ursache ist ?

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

„Klong“ ist leider ein Standardgeräusch bei Volvo und kann verschiedene Ursachen haben.

Wenn aber die letzte Änderung die Zentralschraube war, solltest du diese wieder mit dem korrekten Drehmoment befestigen. Werte müsste ich im Haynes nachschauen, falls du sie brauchst.

Hintergrund: Eine Zeitlang kam das „Klong“ bei den P26-Volvos bei Lastwechsel daher, dass die Verzahnung der vorderen Achswellen mit den Radlagern etwas Spiel hatte, was dann beim Anfahren zu eine Knacken führte. Lösung (Workaround) war, an der Verzahnung einen Kleber einzubringen, was eine Zeitlang auch half. Nur, wenn sich die Verklebung löste, war die Achswelle nur schwer wieder zu lösen.

Sollte das nicht helfen, müsste man sich einmal den gesamten Antriebsstrang anschauen - Getriebe, Motorlager, Antriebswelle, Federbein/ Domlager ...

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 8:34

Ein knacken beim anfahren kann ich nicht feststellen. Müsste dann schon sehr laut sein. Ist aber nicht. Sichtkontrolle bein Motorlager oben und unten keine Auffälligkeiten.

Ich hoffe nicht das es vom Getriebe kommt oder es defekt ist. Bem Lastwechsel (schalten des Getriebes) ist kein schlagen zu vernehmen. Nur im Stand von R auf D schalten ergibt sich ein leichtes rucken. Normal ?

Ich werde bezüglich des Drehmomentes der Schraube in die Werkstatt fahren. Kann das nicht richtige anziehen der Schraube schon eine Ursache erzeugen ? Ich habe die mit einer normalen Knarre angezogen.

Das ist eine Dehnschraube.

Wenn du es richtig machen willst, neue Schraube mit 35nM +90° anziehen.

Denke aber, das dies nicht dein Problem ist.

Schau dir auch die untere Getriebestütze an, die ist meistens durch.

um mal weiterzuraten, unteres stützlager der federbeine auf spiel überprüfen, da war mal eines bei mir notleidend, äußerte sich auch so.

dehnschraube wurde schon gesagt, wenn neu reinschrauben am besten neue verwenden, sonst ist sie bald wieder locker.

es gibt 2 motorabstützlager, eines oben, eines vorne unten, bei mir waren beide hinüber. wär mein schrauber nicht so auf zack, ich hätte das vordere übersehen.

am 12. Oktober 2018 um 15:55

Genau gesagt sind es 7. In der Suche findest du alle Infos inkl. PDF.

Motorlager unten macht sehr gerne "Klong" bei Lastwechsel, hat sich bei meiner Frau (V70 II) fürchterlich angehört.

Das Motorlager unten "Klong" hört sich anders als das Antriebswellen "Klong" ,Antriebswellen "Klong" klingt hell, Motorlager unten ist tief "Dumpf" und das Geräusch kommt mit Tendenz Mitte/Fahrerseite.

Ich hatte neulich auch ein „Klong“ beim Anfahren. Vorher hatte ich alle 7 Motorlager ersetzt, die konnten es also nicht sein.

Also bin ich zu meinem (freien) :) gefahren, und wir sind mit geöffneter Motorhaube ein paar Mal angefahren, dabei hat er neben dem Motorraum gestanden und beim 1m-Spurt hingeschaut, hingehört und auch mal einen Finger an den oberen Lagern gehabt. Und dabei hat sich herausgestellt, dass das Klongen einmalig beim Anfahren daher kam, dass eine der beiden Schrauben der oberen Drehmomentstütze (ich meine, es war das linke Lager) locker saß. Angezogen, hurra.

Übrigens, ich denke auch, man sollte nur das reparieren, was defekt ist. Bei den Motorlagern ist das anders. Die wirken nur dann, wenn alle in gutem Zustand sind. Wenn Sie ausgeleiert sind (aber noch nicht ausfallen), und man ersetzt nur eines oder zwei, dann müssen die beiden neuen Lager die Motorbewegungen abfangen und verschleißen sehr schnell. Deshalb IMHO besser alle zusammen ersetzen.

ich unterscheide zwischen drehmoment abstützungen und motorlagern, daher sind es bei mir die zwei stützen, eine oben, eine vorne unten.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 15:45

kurzes update zu meinem problem. es war die dehnschraube (semschraume) auf der linken seite der antriebswelle. hatte den wagen heute in der werkstatt und die habe die dehnschraube mit drehmomentschlüssel angezogen, und nicht wie ich mit knarre. problem gelöst.

Sehr gut! :)

Hallo ich habe genau das gleiche Problem seid dem die antriebswelle gewechselt wurde. Die d3hnsxhraube wurde geprüft und soll fest sein. Mir wurde gesagt das das lenkgetriebe Spiel hat bei meinem xc90 04 und das das Geräusch eventuell daher kommt. Sie hatten nicht viel Zeit und war nur kurz dran um es sich anzuschauen deswegen meine Frage wäre das lenkgetriebe für das Geräusch ne mögliche Ursache oder kann es tatsächlich von der dehnungsschraube kommen. Das Fahrwerk an sich würde fast komplett erneuert wegen Alters bedingte Verschleiß aber noch vor der antriebswelle und dem klong deswegen schließe Ich das aus.

Themenstarteram 2. November 2018 um 21:00

die dehnschrauben müssen mit einem drehmomentschlüssel angezogen sein, ansonsten hast du das klong geräusch auf jeden fall. vom lenkgetriebe kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. diese klon geräusch war bei mir nur bei lastwechsel, also im unteren geschwindigkeitsbereich bei der gaswegnahme und anschließender abruppter gasannahme.

Okay habe nächste we eh ein Termin bei volvo direkt. Die müssten es ja eher wissen. Klingt schon mal beruhigend xd. Lasse die beiden mal prüfen da. Bzw mit welchen Drehmoment muss Sie angezogen werden. Etwa wie oben angegeben 35 NM +90°? Bin der Meinung das sich das geändert hat bzw irgendwo gelesen.

Themenstarteram 2. November 2018 um 21:19

die werkstatt wirds schon wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen