Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Klöterkarren-Nachwuchs

Klöterkarren-Nachwuchs

Themenstarteram 4. April 2005 um 13:22

Hallo Klöterkarrenbesitzer,

vor 4 Tagen habe ich die Gemeinde der Klöterkarren-Fahrer um ein Mitglied bereichert.

9-5 3.0TiD Nordic Kombi, schwarz.

Ich hoffe, dass ich von Euren Tips und Erfahrungen etwas mitnehmen und vielleicht auch hier und da etwas beisteuern kann.

Mein erster Eindruck ist einfach "schön", trotz Einfahrzurückhaltung.

Die ersten 500km Landstrasse-Autobahn-Mix mit einem Schnitt von 8,1 l (max. Geschwindigkeit 160 km/h), prima Fahrgefühl, sehr komfortabel, praktisch keine Innengeräusche, Motor ist noch etwas laut, aber ich hoffe das legt sich noch, auch der Verbrauch sollte noch etwas zurückgehen (?).

Durch Navi und Soundsystem muss ich mich erst noch durchwuseln.

Wie sind Eure Einfahrerfahrungen, wer hat brauchbare Tips ?

Gruss

saab2005

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. April 2005 um 13:24

Ersteinmal: Gratulation zum 9-5-Kauf! :)

Hallo Saab2005,

gratuliere zur guten Wahl und allzeit viel Spaß damit.

Gruss

am 4. April 2005 um 14:46

Allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

Themenstarteram 4. April 2005 um 15:10

Hallo Saabfreunde,

danke für Euer Wohlwollen, aber gebt mir doch lieber mal ein paar gute Tips, wie ich die "Karre" am besten (für ein hoffentlich langes Leben) einfahren soll. Ich habe leider noch keine Dieselerfahrung.

Einen schönen Abend noch,

saab2005

Hi und willkommen im Club.

Einfahren, Ratschläge?

Ich kann Dir nur sagen, wie ich meine Diesel eingefahren habe.

Nach 4.000 km den ersten Ölwechsel inkl. Filter,

bei 10.000 km den zweiten Wechsel und dann und das ist sehr wichtig, bei diesem Hochleistungsselbstzünder, den unser Kater so liebevoll Klöterkare nennt, alle 10.000 km zu Ölwechsel.

Ich habe meinen die ersten 1000-1500 km verhalten eingefahren und danach so allmählich auf Touren gebracht.

Viel Spass mit der Dieselrakete.

 

Gruss

Luxi

Herzlich WILLKOMMEN im elitären Verein der "mein Austauschmotor kostet 30.000 DM" Gemeinschaft :D

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Herzlich WILLKOMMEN im elitären Verein der "mein Austauschmotor kostet 30.000 DM" Gemeinschaft :D

3.0tid Fahrer sind doch die Genossen, welche sich mit mehreren ausgestreckten Fingern begrüssen, oder?

Für jeden AT-Motor ein Finger...:D

am 4. April 2005 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

3.0tid Fahrer sind doch die Genossen, welche sich mit mehreren ausgestreckten Fingern begrüssen, oder?

Für jeden AT-Motor ein Finger...:D

oh wie witzig du wieder bist... HA HA HAA!!

:D

Alder schwede, der war echt gut! Katerle, du kannst es noch :D

 

Herzlichen glueckwunsch zum wagen @ saab2005

Was auf keiner aufpreisliste steht: Dein wagen hat den "Ich drück die Köpfe gegen die Kopfstützen-Automatik" schon serienmäßig verbaut *g*.

Wenn der schöne Wagen eingefahren ist, darfst du dich auch auf "oh, wie geil, wie geilll .. alter ... bor... geil! saab is ja geil. wie der abgeht!" von Mitfahrern freuen =) - leg einfach ein nettes grinsen auf, wenn du aufs gas trittst... :D ). Immer schön warmfahren nicht vergessen =)

lg & viel spass

nonni

am 5. April 2005 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

3.0tid Fahrer sind doch die Genossen, welche sich mit mehreren ausgestreckten Fingern begrüssen, oder?

Für jeden AT-Motor ein Finger...:D

Haben das nicht auch schon die Ro 80-Fahrer getan?

am 5. April 2005 um 11:40

Ja, genau! :)

am 5. April 2005 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Haben das nicht auch schon die Ro 80-Fahrer getan?

Nur mal am Rande bemerkt....

der RO 80 war zu seiner Zeit in den 60er und 70er, mit seinem Wankelmotor und seinem futuristischem Design, ein extrem innovatives Auto.

Heute steht der NSU RO 80 als Beispiel für herausragendes Design, in der Designsammlung der Pinakothek der Moderne in München. Neben dem Citroen DS, dem Porsche 911, dem VW Käfer, usw...

Ob das der "Klöter" 9-5 auch mal schafft...? :D

am 5. April 2005 um 17:15

Wenn ein Indiz für die Innovation die Zuverlässigkeit des Motors ist, bekommt der 3.0TiD bestimmt einen Ehrenplatz.

am 5. April 2005 um 18:29

Bestimmt ... :D

Wenn wir schon vom NSU Ro80 sprechen, dann bitte nicht den Wankel-Spider vergessen. Auch der war betroffen - bis die Japaner die richtigen Dichtlippen entwickelt hatten und den entsprechenden Reinigungszusatz dazu ebenso. Da war es leider zu spät und NSU musste bei Audi unterschlüpfen.

Zum 3.0tid wünsche ich dir auf den ersten 60.000 km viel Freude. Auf das dir das "preiswerte" EGR/AGR nie den Dienst aufgibt, bzw. auf Garantie getauscht wird. Bei Kühlmittelverlust sofort ohne über Los zu gehen in die Werkstatt und alles schriftlich bestätigen lassen. Jeden Service einhalten - wegen der Garantie.

Gruss

Oliver

edit

Eine japanische Firma hate sich damals intensiv mit der Dichtlippenproblematik beschäftigt und ein besseres Material entwickelt. In Japan hatte man damals auch hochtrabende Pläne mit Wankel Motoren. ANalog zu NSU. Wer aber zu viel Geld in die Entwicklung steckt..

Der Ro80 kam mit seiner futuristischen Form sicherlich 10 Jahre zu früh. Wer wusste eigentlich, das der Audi K50/VW Polo I noch eine Entwicklung von NSU war?

Wankel Motoren werden heute noch verwendet (Mazda RX, in verschiedenen Ski-Bobs,..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Klöterkarren-Nachwuchs