Klingeln unterm Auto

Audi TT 8N

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe, wenn mein Audi kalt ist und ich vom Gas gehe so ein klingeln unter dem Auto.
Hört sich an als wenn der Eismann kommt. 😁

Nach ein bis zwei Minuten Fahrt, wenn er dann warm ist, ist das Geräusch wieder weg.

Hatte das schon mal jemand?

LG

Sven

16 Antworten

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 17. Mai 2024 um 14:58:13 Uhr:

Zitat:

@jockel76 schrieb am 17. Mai 2024 um 14:35:03 Uhr:

Tja, Auto war nochmals auf der Bühne, aber die konnten nichts finden. Sieht alles gut aus und nix war/ist locker... denke kommt also vom inneren des Endtopfes.

Das hört man doch, wenn man mit der Hand davor haut

Haben alles abgeklopft, nachgezogen usw.

Klingeln ist jetzt aufs minimum reduziert bis überhaupt nicht mehr und nach 1 Minute Fahrt weg. Beim abklopfen, egal wo, war nichts zu hören.

Vielleicht hat dass Nachziehen der Schellen usw alles gelindert....

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 18. Mai 2024 um 06:39:04 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 17. Mai 2024 um 14:58:13 Uhr:

Das hört man doch, wenn man mit der Hand davor haut

Leider nicht unbedingt. Dem Irrglauben sind wir seinerzeit auch aufgesessen. Hinzu kommt, dass die Temperatur hier einen Einfluss hat.
Der TE soll mal testen, ob das Geklingel auch bei kaltem Motor vorhanden ist und ob es sich mit der temperaturabhängigen Ausdehnung der AGA klanglich etwas verändert.
So ließe sich das Geräusch ggf. weiter eingrenzen.

Nach 1 Minute Fahrt ist alles leise. Klingeln wurde aufs minimum reduziert. Hört man nur noch bei offenen Fenstern, wenn man sich drauf konzentriert. Ist aber wie gesagt, nach 1 Minute fahrt weg.
Da ich aber heute eine 4 Stunden Tour hatte und danach am Auto gebastelt habe, kam der Schock mit einer Ölspur unterm Auto und Motor qualmte leicht mittig hinten. 🙁
Also Dienstag wieder Zur Werkstatt. Sieht nach Simmerring aus... 🙁 wird ein teurer Spaß. Dafür muss das Getriebe an der Stelle raus...
Überlege dann direkt die Kupplung mit machen zu lassen und alle Dichtungen an die man dann eh auch dran kommt.

20240519_190204.jpg
Deine Antwort