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Klingeln

Harley-Davidson

Moin!
Bräuchte wiedermal Euren fachlich-kompetenten Rat!
Gestern hatten wir eine grössere Tour(etwa350 km)und öfters wenn ich hinter meiner Freundin hergefahren bin,hat ihre Sporty"geklingelt"Aufgefallen ist mir das bei Bergabfahren mit Motorbremse,auch beim Beschleunigen....ich kann den Ton nicht anders beschreiben...ein metallisches Klingeln,allerdings ist beim Fahrbetrieb selbst nichts davon zu merken,die Fahrerin selbst hört es gar nicht(Gut,ok,offene Tüten...:-))Um die Ursache einzugrenzen und um zu wissen wo ich nach dem Verursacher suchen soll, brauche ich Euren Rat!Was meint Ihr?Haben das Mopped gebeutelt und abgeklopft,an den hinteren Stossdämpfern war so ein Geräusch zu hören...kann das mit den verstärkten Vibrationen beim Bergabfahren/Beschleunigen zusammenhängen?
kennt das Problem schon jemand?
Vielen dank im Voraus!

sunburn

14 Antworten

Hi sunburn,

also mechanisch wird da meiner Meinung nach nix sein.
Klingeln bedeutet, daß das Benzin-Luftgemisch, das durch den nach oben eilenden Kolben im Zylinder komprimiert wird, noch vor Erreichen des sog. oberen Totpunktes (OT) teilweise entzündet wird und so kleinere Flammenfronten entstehen, die Druck auf den Kolben ausüben, obwohl dieser sich noch in der Aufwärtsbewegung befindet. Erst die reguläre Entzündung des Gemisches im OT bewirkt eine Flammenfront, die gleichmäßigen Druck auf den Kolbenboden ausübt.
Durch die unkontrollierte Verbrennung dieser vorzeitigen Flammenfronten erfährt der Kolben sehr ungleichmäßige Druckspitzen, die ihn auch noch bei seiner Aufwärtsbewegung treffen. Diese Druckspitzen werden natürlich weitergegeben an Pleuel und Kurbelwelle. Diese extreme mechanische Belastung teilt sich eben als Klingeln akustisch mit.
Welchen Sprit fährst du ?
Falls Normalbenzin gemäß Manual empfehle ich auf Super
umzustellen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!Vielen Dank für deine informative Antwirt!Den Sprit hatte ich auch schon im Verdacht,allerdings tankt sie nur Super!Vielleicht sollten wir mal 100 Oktan Super versuchen?

Greets

sunburn

Der Begriff "Klingeln" leitet natürlich genau in diese Richtung. Ist aus meiner Sicht aber im Schiebebetrieb kaum möglich, eher bei Volllast.
"Klingeln" könnte auch heißen, daß irgend was metallisches locker ist und scheppert. Prallblech, Hitzeschild etc. Resonanz gibts dann meistens in einem bestimmten Drehzahlbereich, wenn die Schwingungen passen.

Ist das Geräusch auch im Stand reproduzierbar oder nur während der Fahrt?

Gruß mantra

@Mantra:Erstmal Danke für deine Antwort.
Das Geräusch hört man nur während der Fahrt/Beim Beschleunigen/im höheren Drehzahlbereich! Hat sicherlich was mit den Vibrationen zu tun.....
Das Klingeln ist ziemlich hochfrequent,besser kann ich´s nicht beschreiben.Die metallischen Teile hab ich zwar schon auf Sitz kontrolliert,werd aber sicherheitshalber nochmal drüberschauen.
Achja:zur Ergänzung: Die Sportster ist BJ 92,also ein älteres (EVO)Modell,keine TwinCam.

sunburn

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soetwas hatte ich auch mal. hab überall gesucht. es kam von vorn. dachte ich. letztendlich war es das nummernschild, was bei einer bestimmten drehzal anfing zu vibrieren.
check nochmal die blechteile. hitzeschild, auspuff usw., denn wenn du schon super getankt hast, ist es nicht das typische klingeln vom motor. in meiner bedinungsanleitung stehen mind. 87 oktan. mit super, liegst du da weit drüber.

ralph

hi sunburn666,
habe das problem auch, bei höheren drehzahlen fangen bei mir die federn der hinteren stoßdämpfer an zu vibrieren. kann man auch im stand reproduzieren.
greedz' rafterman

Moin!
@Kawaralph+Rafterman😁anke für Eure Tipps!
Heute haben wir eine kleine Tour gemacht und ich habe meiner Freundin empfohlen mal den 100 Oktan-Sprit zu tanken.Dann,nach etwa 20 km habe ich sie vorausfahren lassen und siehe da😁as Klingeln war fast nicht mehr wahrnehmbar,also sicherlich zu 90%reduziert!Kann das sein?Ich bin ja eher einer der nicht an sowas geglaubt hätte,aber es scheint mit der hohen Oktanzahl echt zu verschwinden!Haben auch nochmal alles rundherum gecheckt,da war nix locker!Aber ich werde das weiter im Auge behalten und melde mich nach der nächsten Ausfahrt wieder,wie der letzte Stand ist!
Danke nochmal an Alle

sunburn

Hi,

wenn Dein Motor wirklich "klingeln" sollte,dann geh' mit der Zündeinstelung ca. 1-1,5 mm in Richtung "spät" zurück!
Das Motorklingeln wird mit steigenden Aussentemperaturen immer heftiger UND IST RICHTIGES GIFT FÜR DEINE KURBELWELLE !!!

Eine andere Möglichkeit ist,den Wärmewert Deiner Zündkerzen zu verändern...also eine Kerze,die eine Abstufung "kälter" ist mal probieren.

Desweiteren gibt es Spritzusätze...die unterbinden das klingeln,indem sie die Brennräume (angeblich...) reinigen und die Ölkohle im Brennnraum eliminieren...z.B. von Shell.
Wenn ich an sehr heissen Tagen einen Fingerhut in den Tank kippe ist das klingeln weg!

Habe auch klingel Probleme,wenn's richtig heiss draussen ist...bei mir liegt's aber an der hohen Verdichtung...

Gruss Bobber

Hi,

mit passiert das immer nach längeren Fahrten unter Dampf wie 140 auf der Autobahn. Nach einer Weile normalen fahrens ist dann alles wieder ok. Sollte ich auch einen sehr warmen Motor anschmeißen, gibts auch einen Pling beim starten. Ich mach mich mal schlau, vielleicht finde ich ja nochwas.

gruß Ronny...

Zitat:

Original geschrieben von flhr98


Hi sunburn,

also mechanisch wird da meiner Meinung nach nix sein.
Klingeln bedeutet, daß das Benzin-Luftgemisch, das durch den nach oben eilenden Kolben im Zylinder komprimiert wird, noch vor Erreichen des sog. oberen Totpunktes (OT) teilweise entzündet wird und so kleinere Flammenfronten entstehen, die Druck auf den Kolben ausüben, obwohl dieser sich noch in der Aufwärtsbewegung befindet. Erst die reguläre Entzündung des Gemisches im OT bewirkt eine Flammenfront, die gleichmäßigen Druck auf den Kolbenboden ausübt.
Durch die unkontrollierte Verbrennung dieser vorzeitigen Flammenfronten erfährt der Kolben sehr ungleichmäßige Druckspitzen, die ihn auch noch bei seiner Aufwärtsbewegung treffen. Diese Druckspitzen werden natürlich weitergegeben an Pleuel und Kurbelwelle. Diese extreme mechanische Belastung teilt sich eben als Klingeln akustisch mit.
Welchen Sprit fährst du ?
Falls Normalbenzin gemäß Manual empfehle ich auf Super
umzustellen.

Gruß
Andreas

Huhu,

also wenn es nichts mechanisches ist, was kann denn kaputtgehen wenn man immer so weiterfährt? Das mit dieser Flammenfront die erwähnt wurde klingt nicht gerade gesund ^^ Was kann man machen wenn es trotz des Spritwechsels noch da ist?

zündung zurücknehmen oder geringere verdichtung. ersteres ist leicht, letzteres mit aufwand verbunden...

Hallo.........
die Anfrage ist von Mai 2006!!

Zitat:

Original geschrieben von FM500


Hallo.........
die Anfrage ist von Mai 2006!!

 Ja,inzwischen haben wir die klingelnde 92er Sportster gegen eine nicht klingelnde 2007er eingetauscht😉

Habe das problem klingeln auch besonders bei niedriger drehzahl und dann beim beschleinigen aus dem 6. Gang meiner softail deluxe. Seitdem ich aber 100 Oktan tanke habe ich das klingeln nicht mehr. Tankte vorher immer 98 Oktan.

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