1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Klingeln in den Zylindeköpfen

Klingeln in den Zylindeköpfen

Harley-Davidson

Moin ,
habe ein klingeln beim fahren in den Zylinderköpfen und kann die ursache nicht so einfach feststellen. hatte vermutet der zündzeitpunkt wäre zu früh aber der paßt perfekt. das klingeln ist im leerlauf nicht zu hören sondern nur unter last beim fahren.
hat jemand rat oder tipps bevor ich alles auseinander nehme? die stößelstangen haben auch kein spiel.
Gruß

16 Antworten

Hallo Olenice

...was für ein Benzin fährst Du?

hatte ich auch über lange Zeit bei meinem S&S (10,5:1)

hab's SO wech bekommen :

1. unbedingt V-POWER !!!

2. Teillastdüse (beim Super E) eine Nummer grösser

3. Leerlaufgemisch (beim Super E) ca. 1/2 Umdrehung fetter gestellt

4. Crane Hi-4 eingebaut...da kannst Du die Verstellkurve anpassen...habe die gewählt,die linearer verstellt...evtl. auch den Race Modus probieren

5. K&N Luftfilter montiert

6. Du kannst auch probieren statt RN 12Y Kerzen die RN 11Y einzubauen

7. oder falls Du keine Crane Hi-4 kaufen möchtest,die Zündung Stück für Stück in Richtung später zu stellen...hat noch den angenehmen Nebeneffekt,dass der Motor "weicher" läuft

Seit dem NULL PINGING !

gtz. bobber1

habe einen forcewinder dran und eine normale kontaktzündung was ja eigentlich schon ungewöhnlich für diesen Motor ist, die war aber schon drin. ist das vielleicht das Problem? fahren tue ich natürlich mit super, ich weiß nicht ob V-Pover dem abhilft.
Als vergaser fahre ich den originalen vom Evo.

Also,V-Power hilft DEFINITIF da es eine höhere Klopffestigkeit hat!
Hatte zwischendurch von Lo..s diesen Spritzusatz drin...der war auch gut (TBE,glaube ich heisst der...)
Der reinigt die Brennräume von Kohleablagerungen...also keine Glühnester mehr!
Bei Deiner Kontaktzündanlage checke mal folgendes :
Der Nocken des Fliehkraftreglers muss UNBEDINGT mittig laufen!
Wenn nicht,ändert sich der Schliesswinkel...somit hast Du auf einem Zylinder mehr und auf dem anderen weniger und dadurch verschiedene Zündzeitpunkte.
Sollte er nicht mittig laufen sondern "eiern" musst Du die Befestigungsschraube lösen und ihn GANZ VORSICHTIG (!!!) mit einem Kunststoffhammer "bearbeiten" bis er mittig läuft.
Das überprüfst Du mit einer Fühlerblattlehre...wie beim Einstellen des Kontaktabstandes (muss auf beiden Nocken gleich sein).
Und generell mal was :
Mein Bike wurde noch nie abgeblitzt um den korrekten ZZP einzustellen.Ich mache das seit jeher nach Gefühl.Unsere V Twins sind keine Hochleistungs Motoren.
Stell' den ersten Zylinder auf Zünd OT (NICHT Überschneidung)...also DER OT, wo beide Ventile geschlossen sind!
Stell' die Zündgrundplatte so,dass sie in Drehrichtung VOR dem Nocken des Fliehkraftreglers steht.Jetzt drehe sie in Richtung Nocken und entweder höre auf den Funkenabriss,der beim Abheben des Kontaktes entsteht oder achte auf den Abrissfunken.
Jetzt dreh' die Kontaktplatte wieder ca. 1-2mm in Drehrichtung des Nockens zurück.
Sollte der Motor bei HEISSEN Temperaturen nicht klingeln geh' wieder MINIMAL STÜCK FÜR STÜCK in Richtung früh,also entgegen der Drehrichtung des Nockens.
Sollte er immer noch klingeln Stück für Stück in Richtung spät

gtz. bobber1

dat nenn ich mal fachmännische hilfe ;-), ich versuch mal deine beschreibung durchzuarbeiten. so wie ich hier raushöre wird es hundertprozentig an der zündung liegen oder kann auch ein anderer defekt vorliegen?

danke für deine hilfe

wäre es denn von vorteil auf eine andere zündanlage umzurüsten (dyna etc.) ? ich finde die normale kontaktzündung nämlich eigentlich ganz praktisch weil man da noch manuell was einstellen kann

@Ole

also wenn es problemlos funktioniert,würd' ich auch Kontakte fahren.Aber gerade bei S&S mit Dampf geht's halt nicht immer problemlos...und das "pinging" ist typisch,wenn die Zündanlage nicht zum Motor passt.
Die Elektronik verstellt einfach exacter und somit läuft der Motor mindestens genau so gut,wie mit einer mechanischen Verstellung.
Der Vorteil ist aber,dass Du durch die elektronische verstellweise die Zündkurve angleichen kannst!
Pinging kommt fast immer dadurch,dass unter Last,im unteren Drehzahlbereich die Zündung zu abrupt durch die Fliehkraftgewichte auf früh gestellt wird.
Achja,eine ganz einfache und billige Methode wäre noch,die Federn der Fliehgewichte gegen härtere auszutauschen...die gibt's auf dem Aftermarket...vielleicht reicht das in Deinem Fall schon aus!
Das übernimmt die Elektronik durch vorprogrammierte Verstellkurven,die Du auswählen kannst.Anhand der Diagramme siehst Du genau,welcher Modus beim "Pinging" für Deinen Motor in Frage kommt.
Desweiteren kannst Du den hinteren Zylinder +/- 5' separat verstellen und somit exact auf den vorderen ZZP einstellen.
Kickermodus gibt's auch...und das schöne ist : Das funktioniert alles nicht nur in der Theorie!

Also ICH schwöre auf die Crane Hi-4......hab das alles auch durch ;-)))

PS: Gehe davon aus,dass Du ein zu mageres Gemisch durch z.B. Falschluft,die sie am Manifold zieht,ausgeschlossen hast!

gtz.bobber1

Hi Bobber,
würde was durch das pinging beschädigt werden?

********** DEFINITIV JA ! ***********

Kurzfristig passiert noch nichts,aber mittelfristig geht's schon mächtig auf die Lager...Kolbenbolzenbuchse (war bei mir !) und Pleuellager...evtl. auch Kurbelwellenlager.
Eben alles,was dem Verbrennungsdruck ausgesetzt ist,denn " Pinging " sind unkontrollierte Verbrennungen.

Dreh' in jedem Fall die Zündung zurück...keine Angst,soviel,dass die Ventile Schaden nehmen,brauchst Du nicht in Richtung spät gehen !

Poste mal,wie Du das letztendlich in den Griff bekommen hast...

gtz. bobber1

schau schon gerade im auktionshaus nach ner e zündung aber du weiß ja....das geld ist immer knapp und alles zusammen mit halter für die zündspulen....da kommt schon was zusammen. mein kumpel gibt mir erst mal neue federn für die gewichte und dann stellen wir mal rum

wie siehts mit einer dyna s singlefire Zündung aus? die ist im preisleistungs verhältnis noch erschwinglich. würde die auch die entsprechende verbesserung herbeirufen??
Gruß

Finger weg,bringt garnichts !

Du solltest in jedem Fall eine programmierbare nehmen...die Dyna S ist nur ne Halbelektronik,arbeitet weiterhin mit ner mechanischen Verstellung und ist nicht programmierbar.
Du brauchst für Deine Probleme eine,mit der Du die Verstellkurve beeinflussen kannst.
Sicherlich würdest Du das Pinging weg bekommen,indem Du die Zündung zurückstellst ( wie auch mit Deiner Kontaktzündanlage ),aber würdest Leistung in höheren Drehzahlen verlieren,weil da die Frühzündung nicht mehr ausreichend für optimale Permance ist.

Führt glaube ich kein Weg dran vorbei...Für 'nen Hi Performance Motor brauchst Du auch eine Hi Performance Zündanlage.

Ne Dyna S hatte ich auch drin,dann hab ich mit Kontakten probiert und letztendlich die Crane...dann war's gut!

greetz bobber1

Hier siehst Du in einer Grafik die Verstellkurven...fängt bei ca. 800 RPM's an zu verstellen und dann steigen sie unterschiedlich steil an.

http://www.nightrider.com/.../install_hi4_race2.pdf

Deine Antwort