Klingeln nach neuer Kopfdichtung!

Opel Astra F

Klingeln nach neuer Kopfdichtung!

Hallo liebe Leute, ich brauch mal eure Hilfe!

Mein Problem Opel Astra F 1,6 8V:

Ich habe die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen erneuert, so weit so gut das Auto läuft wieder rund.

Ich habe nur ein ziemlich nervendes klingeln bei der Fahrt unter last. Die Steuerzeiten stimmen definitiv, Nockenwelle steht auf etwa fünf vor zwölf (auf Makierung), die Kurbelwelle auf sechs Uhr (auf Makierung). Die Riemenscheibe auf Markierung.

Wer weiss warum es klingelt?

Anzumerken ist, dass jemand ein wenig mit einem Meißel, ein kleines Stück an der Kurbelwellen Zentrierung gedängelt hat. Also kann man jetzt ein wenig an der Riemenscheibe drehen!

Sorry für den Doppelpost!

Beste Antwort im Thema

Ist doch völlig egal, ob 5 vor oder 3 vor oder sonst wie. Wichtig ist, daß die Markierungen übereinstimmen!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Na klar hab ich das Buch! Aber so ne einfache Frage wird ja schnell beantwortet! ;-)

Wie die Riemenscheibe sitzt ist doch völlig egal. Ist nur eine Riemenscheibe ohne eine Funktion betr. irgend einer Steuerung. Wichtig ist die Kurbelwelle. Die Position der KW ist aber auch aus den Bildern ersichtlich. Ist diese korrekt zur Nockenwelle ausgerichtet, läuft der Motor. Unabhängig in welcher Position die Riemenscheibe sitzt. Der lima ist es letztendlich egal in welcher Position sie angetrieben wird. 

Und wozu sitzt der Kurbelwellensensor an der Riemenscheibe?

um die umdrehungen der kurbelwelle zu bestimmen. diese information braucht das steuergerät.