Klimawartung unbedingt notwendig?
Hallo,
meine freie Werkstatt (sowie Bekannter) sagte mir vor kurzem beim Reifenwechseln, dass ich mal meine Klima warten lassen soll, sprich Kühlmittel neu/auffüllen. Laut seiner Aussage gehen jedes Jahr ca. 10% verloren und dass sich der Kompressor tatsächlich bei zu wenig Kühlflüssigkeit ausschaltet, wäre auch nicht so sicher. Zudem meinte er, dass der Kompressor auch im Winter immer mitläuft.
Stimmt das so?
MfG Felix
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaraVectraner
Das mit der Kontrolleuchte f.d. Heckscheibenheizung hab ich auch schon mal gehört, aber so wie ich es versatnden habe, passiert das nur, sofern der Regenerationsprozess zuvor nicht einwandfrei lief (Unterberchung durch Ausschalten o.ä.)
Da verwechselst Du was mit der Anzeige der Vorglühanlage, Zitat aus der Anleitung:
Blinken (bei Fahrzeugen mit Diesel-Partikelfilter)Diesel-Partikelfilter muss gereinigt werden.
Sobald die Strassen- und Verkehrsverhält-
nisse es zulassen, Geschwindigkeit für kur-
ze Zeit auf über 40 km/h erhöhen. Die Kon-
trollleuchte erlischt, sobald die Reinigung
abgeschlossen ist.
Das ist jetzt zwar total OT, aber es stimmt mehr oder weniger beides.
Die Heckscheibenheizung kann sich bei der Regeneration des DPF einschalten und davor gelegentlich die Vorglühanzeige als Hinweis auf akute Verstopfung.
Mir ist ja recht, dass ich beides noch nie beobachtet habe, dann wird das wohl alles korrekt funktionieren.
Gleichzeitig verunsichern mich solche Passagen in der Bedienungsanleitung, denn ohne sie bräuchte ich mir wegen diesen lächerlichen Geschichten auch keine Gedanken zu machen. Da liest man was, es wird nicht genau erklärt und schon frisst es sich in die Hirnwindungen und dann starrt man jahrelang nur noch auf doofe Anzeigen, die nichts anzeigen! 🙄
Mit der Aussage, das "Einschalten" des Klimakompressoers sei erforderlich, "dies" bei Klimaautomatik aber nicht, geht es mir genau so (womit wir wieder beim Thema wären). Dabei könnte es mir sowas von egal sein, ich schalte die ECC i.d.R. nicht monatelang in den ECO-Modus. 😉