ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LFB Umbau Knöpfe auf Wippen - anpassung in CIM notwendig?

LFB Umbau Knöpfe auf Wippen - anpassung in CIM notwendig?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 12:47

Hallo zusammen,

ich fahre VFL Signum, Bj 2003 mit den unschönen Knöpfen in einem Vierspeichen Lenkrad. Ich habe mir inzwischen die Wippen aus einem dieser Zwischen VFL und FL Modelle geholt, sprich Vierspeichen Lenkrad wie VFL, aber mit Wippen wie FL.

Zwischenzeitlich habe ich es auch geschafft die Wippen richtig anzuschliessen. Die haben im Gegensatz zu den FL Wippen jeweils nur drei Kontakte.

Dennoch funktioniert das Ganze nicht wie gewünscht, ich Vermute da muss etwas geändert werden, wahrscheinlich im CIM Modul?

Weiss jemand hierzu mehr, geht das womöglich mit einem OP-Com, bzw. wo, oder kann da zumindest der FOH weiterhelfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da gibt's viel zu lesen hier....

Such einfach mal ....

Nur so viel....da muss einiges geändert werden

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 13:56

Gesucht habe ich bereits, jedoch bisher nur die Umbauten gefunden, mit dem FL Lenkrad, sprich von vier auf drei Speichen.

Da sieht auch der Stecker vom Lenkrad zum CIM Komplett anders aus, bei mir ist er identisch.

Egal.....

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:42:54 Uhr:

Egal.....

Wie immer viel Bla Bla, behalte deine Weißheiten einfach für dich.

Vfl Radio kann das nicht....vfl Display kann das nicht.... und die ecc auch nicht.... hab ich was vergessen ??

Ach ja das cim... manche können es vom vfl aber eher die Mehrheit nicht

Dein Hauptproblem ist das CIM Modul, es gibt zwar einige die man zwar umstellen kann aber es funktioniert dann trotzdem nicht. Die einzigen die sicher Funktionen sind die aus dem Zwischenfacelift.

Hatte damals auf Facelift Navi Radio umgebaut und gedacht das ich mein CIM drin lassen kann, da ich es umstellen konnte auf Scrollrad.

Nur leider hat das trotzdem nicht funktioniert, eine Seite ging die andere hat dann die Hupe ausgelöst. Hatte mir dann über Opel die Bezeichnung für das CIM aus dem Zwischenfacelift raussuchen lassen und durch Glück ein neuwertiges für nen schmalen Taler gefunden.

Allerdings ist bei dir das Problem das es wie oben bereits geschrieben nicht funktionieren wird, weil die VFL Komponenten damit nix anfangen können.

Es wäre ja interessant, wie das CIM die Tasten erkennt. Beim Tempomathebel ist es ja nur über Widerstände geregelt, um Adern zu sparen. Evtl. muss man nur die Widerstandswerte der Tasten anpassen, damit es klappt.

Bschicht,

Alles was die LFB angeht,im Opel geht

Über unterschiedliche Widerstandswerte

In der LFB.

da gab es noch keinen offiziellen LIN-Bus.

Auch die Adapter für ein anderes Radio mit der

Originalen LFB haben nur andere "Zwischenwiderstände" drinn ,wenn man einen richtigen Adapter überhaupt findet der auch geht !

Der Vorfacelift im Vectra/Signum ist da

nicht weit weg vom Facelift Omega mit LFB und

3 Kabeln in der Wickelspule vom Airbag,

Wobei es eigentlich 4 Kabel sind.

https://www.motor-talk.de/.../...dienung-nachruesten-t1354874.html?...

Edit-

Altes Lenkrad in der Küche hinlegen und

Den Widerstand notieren,

wenn die unterschiedlichen Tasten jeweils bedient werden.

Neues Lenkrad hinlegen und dort den Widerstand beim

Betätigen der Tasten messen und notieren

Dann Überlegen wie ich mit dem neuen Lenkrad auf den Widerstand vom alten Lenkrad komme !.

Ja genau, so mein ich das. :D

Ich hab auch noch so ein Autoradio, welches per 2-draht "fernbedient" wird. Hab da mal spaßeshalber vor vielen Jahren ein Poti genommen und probiert, was das Radio bei welchem Widerstandswert treibt und hab mir daraus eine 8-Tasten-Kabelfernbedienung gebaut.

Da sieht man auch schön, was das Radio macht, wenn man mal eine Taste nicht richtig drückt :D

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 20:19

@rosi03677

Vielen Dank für deinen Input. Warum bin ich da bloss nicht selber drauf gekommen!?

Ich werde mir einfach eine Kontaktplatte vom VFL organisieren (Airbag ausbauen habe ich eher nicht so Lust drauf).

Mein Bisher grösster Erfolg ist, dass ich die links/rechts Pfeile (bzw. auf/ab im Menü) verwenden kann und auch die Lautstärke herunterregeln kann. Ebenso leuchtet die jeweils andere Seite der Bedieneinheit gleichmässig mit auf.

Und ich vermute genau darin die die Crux, bisher habe ich die Bedienelemente zwar einzeln durchgemessen, dadurch dass der Strom nochmals durch die jeweils andere Seite fliesst kann sich der wert natürlich ändern.

Ich habe mal ein Plänchen gemacht und

beide Lenkräder haben 4 Kabel ,

2 Kabel für Hupe und 2 Kabel über Umwege zur LFB .

der 4 polige Stecker XC 30 ist ja bei beiden Vorhanden,

über den die Hupe und die LFB gehen.

Airbag ist ein anderer Stecker - XC 29 !

Ich denke wenn ich das so sehe ,BJ 2004 und BJ 2005

muß man einen kleinen Kabelbäumchen selber basteln um

beide Syteme zu verbinden und danach ,

wird es eine Variantencodierung sein +CODE-Index

bitte unter Variantencodierung CIM den Punkt -Lenkradsteuerung beachten !!!

ich glaube nicht, das man das CIM unbedingt wechseln muß und

der Unterschied für mich beim CIM ist nur,

CIM ohne und mit ESP ,

ein gelber Kabelbaum oder 2 gelbe Kabelbäume unter dem Airbag

aber ich betrachte das unter der Glaskugel und

muß nicht unbedingt Recht haben ,nur Glaskugel !

 

mfg

LFB Umbau
Programmierung-vecra-c-signum

Ich hab den Umbau schon gemacht inkl. DVD90 Radio.

 

Man muss das CIM definitiv tauschen.

 

Umprogrammieren auf Scrollrad-Tasten mittels OP-COM hat nicht funktioniert.

Bschicht und Signum 2.2 schaut mal in euer Postfach!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LFB Umbau Knöpfe auf Wippen - anpassung in CIM notwendig?