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Klimatronic

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:26

Habe mal Fragen zur Klimatronic, die der Freundliche mir nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

Über Klima-Menue bekomme ich ja ein Bild auf das große Display, dass mir an den jeweiligen Luftaustrittsöffnung blau oder rot anzeigen soll, ob kalte oder warme Luft austritt.

Dem ist aber nicht so, bis zu einer eingestellten Temp. bis 22 Grad zeigt es grundsätzlich rot an und ab 22,5 immer blau, egal ob gerade gekühlt oder geheizt wird.

Auch zeigt das Display nicht an, wo die Luft gerade rauskommt(zeigt immer alle Düsen an), nur wenn ich manuell mit den Tasten den Luftaustritt verstelle, zeigt er das dann auch so an.

Der :confused: meint, dass sei nur eine Symbolik und zeigt nicht den tatsächlichen Luftzustand an.

Wenn dem wirklich so ist, dann ist das doch nur ein Kasperle-Kino.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass sich Luftmenge und auch Luftaustrittstemperatur nicht ändert, wenn ich den Drehregler der Temperatureinstellung verändere. Auch kann ich keinen Unterschied bei der Luftmenge feststellen, ob ich über das Menue sanft, mittel oder intensiv einstelle.

Ist das einfach so, oder scheint ein Defekt vorzuliegen.?

Beste Antwort im Thema

Ja, sie kann die Lüftungsdüsen einzeln steuern. Das macht sie auf Grundlage verschiedener Sensoren.

Die Funktionsweise der Climatronic kann man im VW Technik-Lexikon nachlesen.

Hier ein Auszug daraus:

"Die Climatronic regelt die Innenraumtemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen. So bietet sie bei nahezu allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen ein angenehmes Klima mit möglichst zugfreier Durchströmung"

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Der "freundliche" hat wohl recht, ist bei mir auch so. Wenn du die Temp. manuell verstellst, sollte es auch demendsprechend wärmer/kälter werden, natürlich abhängig von der Aussen- bzw. Motortemp. An der Lüftergeschwindigkeit ändert sich hier aber nichts.

Da ja irgentwo die Grenze sein muss ist diese hier bis +22° (Blaue Pfeile) gewählt und ab +22,5 eben dann rote Pfeile, nur symbolisch eben.

Die Automatik steuert nicht z.b. "oben mehr oder Fußraum garnicht", sondern aus allen "Rohren" gleichmäßig.

Die Automatik regelt und steuert hier vielmehr die Drehzahl vom Lüfter und Einlass von warmer bzw. kalter luft (mischverhältnis) - das alles in kombination bis zum erreichen der gewünschten Temp. und hält diese dann konstant.

Mal ein Zitat über die Klimaprofile

Zitat:

Über drei verschiedene Klimaprofile („Sanft", „Mittel", „Intensiv") kann die Intensität der Klimaregelung individualisiert werden. Für Familien mit Kleinkindern wurde zum Beispiel das Profil „Sanft" konzipiert.

Ich interpretiere es so, das es in entsprechendem Setup demensprechend schnell/Intensiv bzw. langsam/Sanft zum gewünschten Effekt kommt. Ehrlich gesagt habe ich das aber noch nie getestet/ausprobiert :)

am 2. Mai 2018 um 19:47

Zitat:

@Radenberger schrieb am 2. Mai 2018 um 20:26:18 Uhr:

Der :confused: meint, dass sei nur eine Symbolik und zeigt nicht den tatsächlichen Luftzustand an.

Heißt der jetzt nicht mehr "Der Freundliche" sondern "Der Ratlose"? :p

In dem Fall hat er aber recht, die Farben dienen eher der Aufhübschung der Displayansicht.

Zitat:

@Radenberger schrieb am 2. Mai 2018 um 20:26:18 Uhr:

Desweiteren habe ich festgestellt, dass sich Luftmenge und auch Luftaustrittstemperatur nicht ändert, wenn ich den Drehregler der Temperatureinstellung verändere.

War denn der Kompressor an (AC leuchtet)? Vielleicht bestand ja keine Kühlanforderung, weil es draußen nicht besonders warm war. Aber dass bei deutlicher Verstellung der gewählten Innenraumtemp. kein Unterschied bei der Ausströmtemp. feststellbar ist, darf nicht sein. Im Extremfall kann man das ja mit LO und HI ausprobieren, wo keine Regelung mehr stattfindet. Aber auch im geregelten Bereich sollte der Unterschied bemerkbar sein, z.B. zwischen 16 Grad und 28 Grad.

Zitat:

 

Die Automatik steuert nicht z.b. "oben mehr oder Fußraum garnicht", sondern aus allen "Rohren" gleichmäßig.

Die Automatik regelt und steuert hier vielmehr die Drehzahl vom Lüfter und Einlass von warmer bzw. kalter luft (mischverhältnis) - das alles in kombination bis zum erreichen der gewünschten Temp. und hält diese dann konstant.

@RoboDice schrieb am 2. Mai 2018 um 21:04:32 Uhr:

Zitat:

Über drei verschiedene Klimaprofile („Sanft", „Mittel", „Intensiv") kann die Intensität der Klimaregelung individualisiert werden. Für Familien mit Kleinkindern wurde zum Beispiel das Profil „Sanft" konzipiert.

Ich interpretiere es so, das es in entsprechendem Setup demensprechend schnell/Intensiv bzw. langsam/Sanft zum gewünschten Effekt kommt. Ehrlich gesagt habe ich das aber noch nie getestet/ausprobiert :)

Das stimmt nicht. Die Automatik steuert so wohl die Temperatur als auch die Luftdüsen. Sie hält die eingestellte Temperatur konstant und steuert die Lüftungsdüsen so an, dass die Lüftung möglichst Zugfrei arbeitet. Das Klimaprofil hat Einfluss darauf wie schnell die angegebene Temperatur erreicht wird und wie stark insgesamt die Lüftung läuft. Ich fahre bei mir im Passat z.b. immer auf Sanft.

Zitat:

@RoboDice schrieb am 2. Mai 2018 um 21:04:32 Uhr:

 

Ich interpretiere es so, das es in entsprechendem Setup demensprechend schnell/Intensiv bzw. langsam/Sanft zum gewünschten Effekt kommt. Ehrlich gesagt habe ich das aber noch nie getestet/ausprobiert :)

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 4. Mai 2018 um 11:53:20 Uhr:

Zitat:

Das stimmt nicht. Die Automatik steuert so wohl die Temperatur als auch die Luftdüsen.

Die Luftdüsen, so wie du es nennst, werden werden von einem kleinen Kasten aus durch die Klimaautomatik gesteuert und nur in eine art Grundstellung (möglichst zugfrei) gebracht. Wenn du meinst das die Insensität der EINZELNEN lüfterdüsen (mal oben mehr mal unten weniger oder gar rechts aus oder nur die *FS und das wie er will) kannst du mir auch erklären, nach welchem Prinzip das geschieht?

Das wäre mir neu aber ok, das wird dann ja irgentwo beschrieben. Hast du vielleicht ein Link wo das steht?

 

Zitat:

Das Klimaprofil hat Einfluss darauf wie schnell die angegebene Temperatur erreicht wird und wie stark insgesamt die Lüftung läuft.

Wo ist der Unterschied zu

Zitat:

Ich interpretiere es so, das es in entsprechendem Setup demensprechend schnell/Intensiv bzw. langsam/Sanft zum gewünschten Effekt kommt.

Sanft = langsamer (oder auch schwächer)

Intensiv= schneller (oder auch stärker)

*FS=Frontscheibe

https://www.volkswagen.de/.../k-o.html?...

Ja, sie kann die Lüftungsdüsen einzeln steuern. Das macht sie auf Grundlage verschiedener Sensoren.

Die Funktionsweise der Climatronic kann man im VW Technik-Lexikon nachlesen.

Hier ein Auszug daraus:

"Die Climatronic regelt die Innenraumtemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen. So bietet sie bei nahezu allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen ein angenehmes Klima mit möglichst zugfreier Durchströmung"

Danke für den Link :)

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 4. Mai 2018 um 14:49:48 Uhr:

Ja, sie kann die Lüftungsdüsen einzeln steuern. Das macht sie auf Grundlage verschiedener Sensoren.

Die Funktionsweise der Climatronic kann man im VW Technik-Lexikon nachlesen.

Hier ein Auszug daraus:

Klingt zwar mächtig gewaltig, aber ich glaube es gibt da nur 2 Stellungen , Sommer und Winter.;)

 

Zitat:

@Radenberger schrieb am 2. Mai 2018 um 20:26:18 Uhr:

Habe mal Fragen zur Klimatronic, die der Freundliche mir nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

Über Klima-Menue bekomme ich ja ein Bild auf das große Display, dass mir an den jeweiligen Luftaustrittsöffnung blau oder rot anzeigen soll, ob kalte oder warme Luft austritt.

Ich vermute mal du meinst beheizt oder gekühlt, denn warme bzw kalte Luft erklärt ja nur ein Verhältniss.

Es kann durchaus Situationen geben wo die Luft angewärmt wird und gleichzeitig der Kältekompressor läuft zum entfeuchten.

Da gäbe es dann ein Darstellungsdilemma.

Und man bräuchte noch eine 3. Farbe für reinen Fahrtwind.:p

 

 

Falsch geglaubt @foggie

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