Klimatronic kühlt zu schwach
Hallo liebe Golf VI-Fahrer,
ich fahre einen Golf VI TEAM 1,6 TDI, die Klimaanlage arbeitet hörbar laut. Bei Einstellung auf LOW mit voller Lüfterleistung,
bläst einem ein handwarmer Luftstrom entgegen. Ich habe vorher einen Golf V GT 2,0 TDI gefahren und davor einen Golf IV 1,6 Variant und in beiden Fahrzeugen bist Du bei dieser Einstellung der Klima fast erfroren. Dabei wurden die Türöffner innen so kalt, dass man glauben konnte man fasst ins Eisfach.
Selbst nach einer halben Stunde Fahrzeit, scheint der Wagen innen nicht wirklich kühler.
Hält man im Schatten an und läßt die Scheiben herunter bläst einem ein kühles Lüftchen von aussen durchs Auto und man meint die Klima wäre gar nicht an.
Ist das bei den VI - er Golf' s so schwach ausgelegt oder ist das nur bei mir so ein lauer Luftstrom?
mfg
Bernd
Beste Antwort im Thema
Das ist nicht normal. Fahr beim 🙂 vorbei, damit der das checkt.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Es ist tatsächlich so ... verschiedene Rechtsbereiche erlauben tatsächlich nicht, Fahrzeuge mit vollen Tanks auf Halde stehen zu lassen oder gar auf dem Sattelauflieger zu transportieren.Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
... Du hast den leeren Tank vergessen; meine MFA zeigte in WOB genau 80 km Reichweite an.
das hätte VW bei gutem Willen kaum abgehalten, einmal vor der Übergabe in der Autostadt gescheit den Tankrüssel reizuhalten.
Nochmals danke, für Eure Hilfe,
ich war heute beim Händler und habe die Klima mit Hilfe eines Fehlerspeichergerätes auslesen lassen.
Fazit: Die Klima meldet keinen Fehler.
Aber der findige Kundenservice-Techniker hat die Leistung der Klima geprüft und herausgefunden,
dass nur die halbe Leistung bei der Klima erzeugt wird.
Reperatur auf Garantie. Vermutlich ist die Klima bereits beschädigt.
Es muss wohl einiges getauscht werden. Die Klima selbst und der Lufttrockner.
mfg
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Würde VW ab Werk bei JEDEM Golf den Steinschlagschutz für den Kondensator verbauen dann hätten viele diese Probleme nicht...aber wozu ein Teil für 7 Euro verbauen wenn man das 100fache bei einer Reperatur verdienen kann!
Ja, der Klimaverflüssiger sitzt wirklich ungünstig platziert im unteren Grillsegment. Ein Kunststoffeinsatz als Steinschlagschutz ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß ...
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
das hätte VW bei gutem Willen kaum abgehalten, einmal vor der Übergabe in der Autostadt gescheit den Tankrüssel reizuhalten.
Klar ... aber das ist nicht nur bei VW so.
Bei uns residiert ein sehr großer BMW-Händler (ProCar, mit Rolls-Royce) ... auch dort werden maximal nur 10 Liter eingefüllt.