Klimatronic Kopfschmerzen - Luft zu Kalt
Hallo. Meine Beifahrer bekommen Kopfschmerzen von meiner Klimaanlage. Ich musste aber auch feststellen, dass ich die Luft zu kalt finde. Klar, am Anfang, wenn die Luft heiß ist im Auto, kommt erstmal ganz viel kalte Luft. Aber danach, im Automatikprogramm, wenn die Zieltemperatur erreicht ist, kommt ein leichter, aber fieß kalter Luftstrom aus den Düsen, der teilweise unangenehm ist.
Ist das soweit normal oder kann ich irgendwie dafür sorgen, dass der Endluftstrom etwas wärmer wird? Ich lasse eigentlich alles im Automatikmodus. Oder bleibt mir nur der Weg, die Lüftungsdüsen zu regulieren / vom Körper wegzudrehen?
Gruß
Pascal
Beste Antwort im Thema
Hallo. Meine Beifahrer bekommen Kopfschmerzen von meiner Klimaanlage. Ich musste aber auch feststellen, dass ich die Luft zu kalt finde. Klar, am Anfang, wenn die Luft heiß ist im Auto, kommt erstmal ganz viel kalte Luft. Aber danach, im Automatikprogramm, wenn die Zieltemperatur erreicht ist, kommt ein leichter, aber fieß kalter Luftstrom aus den Düsen, der teilweise unangenehm ist.
Ist das soweit normal oder kann ich irgendwie dafür sorgen, dass der Endluftstrom etwas wärmer wird? Ich lasse eigentlich alles im Automatikmodus. Oder bleibt mir nur der Weg, die Lüftungsdüsen zu regulieren / vom Körper wegzudrehen?
Gruß
Pascal
31 Antworten
Zitat:
@CrashDech schrieb am 13. September 2016 um 15:22:18 Uhr:
Bei mir ist es die 3-Zonen-Klimaanlage.
Tipp: Dann stell die Anlage mal auf Diffuse und Automatik, dann zieht unter Garantie nichts.
Ich habe die 2-Zonen-Klima und genau das gleiche Problem.
Bei 23 Grad wird es zu warm und bei 22 Grad fängt es an
zu ziehen und es kommt teilweise eiskalte Luft aus den Düsen.
Beim vorherigen GLK waren 22 Grad immer optimal.
Bin letztens einen VW Golf gefahren, auch dort hatte ich kein
Problem mit der Temperatureinstellung.
Auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben beschäftigt
mich immer noch, zugegeben die letzten Wochen nicht, aber
der Herbst kommt ja.
Die Werkstatt hatte beim Service im Januar bereits die Anlage
überprüft, das Problem ist nicht gelöst, dafür zieht es noch mehr
als vorher.
Hallo,
habe die 2 Zonen Klima und bekomme schon Kopfschmerzen ohne das die Klima eingeschaltet ist.
Die Lüftungsschlitze an den Seitenscheiben (nicht Mannströmer) leiten die Luft genau an die Birne (Kopf) und das reicht auch schon bei normaler Lüftung aus um Kopfschmerzen zu bekommen.
Hatte ich bis jetzt in noch keinem Auto vorher und ich bin eigentlich nicht empfindlich am Kopf.
Gruß
Manuel
P.S.: Was mir auch aufgefallen ist,daß wie die Anderen schreiben z.B. bei 21° warme und bei 20° eiskalte Luft aud den Düsen kommt.
Zitat:
@madoc72 schrieb am 13. September 2016 um 17:38:06 Uhr:
Hallo,
habe die 2 Zonen Klima und bekomme schon Kopfschmerzen ohne das die Klima eingeschaltet ist.
Die Lüftungsschlitze an den Seitenscheiben (nicht Mannströmer) leiten die Luft genau an die Birne (Kopf) und das reicht auch schon bei normaler Lüftung aus um Kopfschmerzen zu bekommen.
Hatte ich bis jetzt in noch keinem Auto vorher und ich bin eigentlich nicht empfindlich am Kopf.Gruß
ManuelP.S.: Was mir auch aufgefallen ist,daß wie die Anderen schreiben z.B. bei 21° warme und bei 20° eiskalte Luft aud den Düsen kommt.
Die Lüftung für die Seitenscheiben leitet die Luft an deinen Kopf und das so das du Kopfschmerzen bekommst?
Das kann ich echt nicht verstehen und ehrlich gesagt auch nicht wirklich glauben, tut mir leid
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei mir ist es die 3-Zonen-Klimaanlage.
Zitat:
Zitat:
@big wackel schrieb am 13. September 2016 um 15:04:57 Uhr:
Wer mit so" komplexen" Sachen nicht klarkommt sollte das so machen! GrußDu meinst damit bestimmt MB. Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Nein, ich meine Dich!!! Gruß
Abgesehen davon kenne ich keinen Hersteller bei dem sich die L.Düsen individuell auf den Fahrer einstellen. Muß man schon selbst ausprobieren wie es am angenehmsten ist. Auch der Beifahrer ist berechtigt sich die Lüftung nach Belieben einzustellen. So einfach sind diese Probleme mit der entspr. Temparatur in Verbindung zu lösen. Ev. hilft Dir ja dieser kleine Hinweis. Gruß bw
Hi,
2-Zonen Klimaautomatik habe ich. Wir empfinden lediglich den konstanten, schwachen, kalten Luftstrom als unangenehm, wenn die Temperatur schon runtergeregelt worden ist. Bei meinem vorherigen Mitsubishi, Baujahr 2000, klappte das viel angenehmer. Ok vielleicht war da auch die Automatik etwas toleranter was die Temperaturen angeht. Also bleibt mir im Grunde erstmal nur Temperatur 1-2 Grad höher und Düseneinstellung reduzieren, richtig?
Gruß
Ja, denn die 2-Zonen Klimaautomatik bekommst Du nicht zugfrei sowie die 3-Zonen. Spreche aus eigener Erfahrung.
Die Zieltemperatur sollte man schon an die Außentemperatur anpassen, wenn man empfindlich für Zugluft ist. 22°C mögen ja in 90% der Fälle passen, bei über 30° Außen und hoher Luftfeuchte mit Sonneneinstrahlung kann eine Temperatur von 22° nicht mehr zugfrei gehalten werden, dazu ist die erforderliche Kühlleistung zu hoch.
Aber bei dem Wetter fährt man auch nicht mehr mit Jacke oder Sweatshirt, da sind 25° Zieltemperatur gut auszuhalten.
Und dann zieht es auch nicht mehr.
Zitat:
Aber danach, im Automatikprogramm, wenn die Zieltemperatur erreicht ist, kommt ein leichter, aber fieß kalter Luftstrom aus den Düsen, der teilweise unangenehm ist.
Ich komme gerade von der Autobahn 26° Außentemperatur und die 2 Zonenklima ist auf 23° Innentemperatur und Automatic eingestellt. Aber aus den Düsen besonders in der Mitte kommt nach einer Stunde immer noch eiskalte Luft ( die Mitteldüsen lenken diesen Luftstrom genau auf die Arme was äußerst unangenehm ist, ja man kann sagen, was schmerzt. Die Düsen sind schon nicht ganz geöffnet aber der Luftstrom wird nicht schwächer oder wärmer.
Auch bin ich der Meinung das bei Automatic alle Luftauslässe kalte Luft abgeben sollten, in den Fußraum kommt aber nichts.
Um den Antwortwilligen vorzubeugen, die mir jetzt raten auf 24° zu stellen, sei gesagt das die Klima dann heizt.
Meiner geht morgen wegen einiger Mängel zu MB. Ich werde dann berichten.
Zitat:
@msdo21 schrieb am 14. September 2016 um 00:09:10 Uhr:
Ja, denn die 2-Zonen Klimaautomatik bekommst Du nicht zugfrei sowie die 3-Zonen. Spreche aus eigener Erfahrung.
Ich habe die 3 Zonen, wenn ich da alle Ausströmer ganz offen, die hintere Steuerung auf "high" und die Temperatur irgend wo zwischen 21 und 23 Grad habe zieht es überhaupt nicht. Wichtig ist halt dass alle Ausströmer und das hintere Gebläse an bzw. offen sind.
Hast Du auch an den Fußdüsen kalte Luft? ist so bei der 2-Zonen Klima auf Automatic nicht so.
Eventuell fehlerhaft?
Ja ganz wunderbar, wie ein kühler Vorhang der nach hinten wandert... Lüftnugsprofil habe ich auf "Medium"...
Die Diskussion sollten sich alle merken, die in Zukunft einen Autokauf planen. MB hat die Alternative im Programm. Damit hat man viel weniger, lästiges herumfummeln, wie mit den Basisanlagen. Bei denen hilft am Ende nur häufiges anpassen der Temperatur und ggf. Luftverteilung.
Ich hatte bisher auch immer eine 3-Zonen Klimaanlage und war immer damit zu frieden.
Ich war heute bei MB und mir wurde gesagt das bei der 2 Zonenklima in der Automatikstellung die Fußdüsen keinen Luftaustritt haben. Diese Regelung gibt es nur im manuellen Programm.
Wie ist das bei euren 2 Zonenklimas?
Mir wurde noch geraten in das manuelle Programm zu wechseln weil das zugfreier funktioniert.
Ja Mattberlin hat vollkommen recht.