ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klimatronic Kopfschmerzen - Luft zu Kalt

Klimatronic Kopfschmerzen - Luft zu Kalt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. September 2016 um 23:58

Hallo. Meine Beifahrer bekommen Kopfschmerzen von meiner Klimaanlage. Ich musste aber auch feststellen, dass ich die Luft zu kalt finde. Klar, am Anfang, wenn die Luft heiß ist im Auto, kommt erstmal ganz viel kalte Luft. Aber danach, im Automatikprogramm, wenn die Zieltemperatur erreicht ist, kommt ein leichter, aber fieß kalter Luftstrom aus den Düsen, der teilweise unangenehm ist.

Ist das soweit normal oder kann ich irgendwie dafür sorgen, dass der Endluftstrom etwas wärmer wird? Ich lasse eigentlich alles im Automatikmodus. Oder bleibt mir nur der Weg, die Lüftungsdüsen zu regulieren / vom Körper wegzudrehen?

Gruß

Pascal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2016 um 23:58

Hallo. Meine Beifahrer bekommen Kopfschmerzen von meiner Klimaanlage. Ich musste aber auch feststellen, dass ich die Luft zu kalt finde. Klar, am Anfang, wenn die Luft heiß ist im Auto, kommt erstmal ganz viel kalte Luft. Aber danach, im Automatikprogramm, wenn die Zieltemperatur erreicht ist, kommt ein leichter, aber fieß kalter Luftstrom aus den Düsen, der teilweise unangenehm ist.

Ist das soweit normal oder kann ich irgendwie dafür sorgen, dass der Endluftstrom etwas wärmer wird? Ich lasse eigentlich alles im Automatikmodus. Oder bleibt mir nur der Weg, die Lüftungsdüsen zu regulieren / vom Körper wegzudrehen?

Gruß

Pascal

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Pascal,

bei welcher Außentemperatur und welcher Temperatueinstellung der Klimatronic ist Dir und Deinen Beifahrern denn dieses Erlebnis widerfahren ? Und in welche Richtung waren zu diesem Zeitpunkt die Lüftungsdüsen eingestellt ?

Vielleicht macht es ja Sinn, die Temperatur der Klimatronic ein wenig hochzuregeln ?

Ich habe, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die gewünschte Temperatur immer auf 22 Grad eingestellt.

Gruß

Michael

Macht sicherlich Sinn hochzuregeln, nur am Anfang regel ich unter 20 um dann nach einiger Zeit auf 21 oder 22 hochzugehen.

Warum stellst du die Temperatur unter 20 um letztendlich 22 Grad Innenraum Temperatur zu erreichen.Ich stelle die Temperatur einmal auf 22 Grad ein und das nach Erwerb des Pkws und das bleibt so bis auf wenige Ausnahmen.Die automatische Steuerung regelt alles andere ohne mein Eingreifen.Ausnahme bei höchst Temperaturen im Innenraum erringere ich die Gebläsestufe um das zu vermeiden was dir unangenehm ist.

Zitat:

@maduuto schrieb am 13. September 2016 um 01:58:22 Uhr:

Hallo. Meine Beifahrer bekommen Kopfschmerzen von meiner Klimaanlage. Ich musste aber auch feststellen, dass ich die Luft zu kalt finde. Klar, am Anfang, wenn die Luft heiß ist im Auto, kommt erstmal ganz viel kalte Luft. Aber danach, im Automatikprogramm, wenn die Zieltemperatur erreicht ist, kommt ein leichter, aber fieß kalter Luftstrom aus den Düsen, der teilweise unangenehm ist.

Ist das soweit normal oder kann ich irgendwie dafür sorgen, dass der Endluftstrom etwas wärmer wird? Ich lasse eigentlich alles im Automatikmodus. Oder bleibt mir nur der Weg, die Lüftungsdüsen zu regulieren / vom Körper wegzudrehen?

Gruß

Pascal

Eigentlich sollen die Düsen ja sowieso nie direkt auf den Körper gerichtet werden, wobei ich zugeben muss das ich das mag :-)

Auf wieviel grad stellst du deine Klimaanlage?

Zitat:

@husarkurt schrieb am 13. September 2016 um 08:49:00 Uhr:

Warum stellst du die Temperatur unter 20 um letztendlich 22 Grad Innenraum Temperatur zu erreichen.Ich stelle die Temperatur einmal auf 22 Grad ein und das nach Erwerb des Pkws und das bleibt so bis auf wenige Ausnahmen.Die automatische Steuerung regelt alles andere ohne mein Eingreifen.Ausnahme bei höchst Temperaturen im Innenraum erringere ich die Gebläsestufe um das zu vermeiden was dir unangenehm ist.

Aus diesem Grund, siehe rot markierten Text, stelle ich kurzfristig auf unter 20, denn damit erhöht sich die Gebläse Intensität entsprechend. Nach meinem Empfinden senkt sich die Temperatur dadurch schneller als nur bei der Erhöhung der Gebläse Stufe!

Dir gefällt die eisige Frischluftzufuhr nicht,verlangst aber möglichst schnelle Abkühlung des Innenraumes beides ist nicht möglich.Ich habe lieber etwas Geduld und lass mir nicht den eisigen Wind um die Ohren blasen.Im Text hat sich leider ein Fehler eingeschlichen,soll heißen.

Ausnahme bei höchst Temperaturen im Innenraum verringere ich die Gebläsestufe um das zu vermeiden was dir unangenehm ist.

Hammer Thread, liegt das etwa an der Hitze, dass man solch eine Ausgangsfrage stellt?

*IronieEin*

Mir ist das Licht im Kühlschrank zu dunkel wenn er geschlossen ist, wie bekomme ich es heller?

*IronieAus*

Wenn die Luft so kalt ist, dass die Passagiere Kopfschmerzen bekommen, dann ist die Temperatur definitiv deutlich zu niedrig eingestellt. Was den "Endluftstrom" angeht, einfach mal zwei Grad mehr einstellen und gucken, dass die schmelzenden Polkappen im Auto keinen Wasserschaden verursachen. :)

Aber ein ernst gemeinter Rat soll auch noch kommen: versuch mal ne andere Klima-Modi, zum Diffuse.

Btw: was stellt ihr eigentlich also so an eurer KlimaAUTOMATIK rum? Das Wort Automatik besagt doch schon, dass sich das System automatisch regelt und für das passende Klima im Fahrzeug sorgt...

Wenn man die Klimaautmatik nicht versteht,stellt man solche Fragen.Aber man kann dem Autofahrer auch auf nette Art die automatische Reglung verständlich machen.

Zitat:

@husarkurt schrieb am 13. September 2016 um 14:24:48 Uhr:

Wenn man die Klimaautmatik nicht versteht,stellt man solche Fragen.Aber man kann dem Autofahrer auch auf nette Art die automatische Reglung verständlich machen.

Genau :D. Indem man sich mit der "BA" ins Auto setzt und ein wenig nach Anleitung rumfummelt. Und bei dem einen früher und bei manchen später klappt es dann auch mit der automatischen Regelung.:D

Als "schmankerl" kommt dann hinzu dass ich meinen Mitfahrern auch Unterwegs immer ein angenehmes Klima einstellen kann ohne erst nachzufragen wie es geht. :p

@maduuto

Als ich den Threadnamen gelesen habe und sah das es 8 Antworten gibt, wusste ich schon um welche Art Antworten es sich handelt.

Ich kann dein Problem zu 100% nachvollziehen. Auch bei mir beschweren sich die Mitfahrer sehr oft über die Klimaautomatik und klagen über Kopfschmerzen. Meine Frau sitzt z.B. neben mir und fummelt permanent an den Einstellungen und den Lüftungsdüsen rum (war bisher in keinem Auto vorher so). Es ist mir einfach nicht möglich, bei hohen Außentemperaturen, ohne kalten Luftzug, das Auto kühl zu halten. Auch wenn jetzt wieder der Shitstorm los geht, muss ich anmerken, das das in den BMW´s die ich vorher hatte besser gelöst war. Habe ich dort die Klimaautomatik auf "Automatik" gestellt, ist das Auto ohne störenden Luftzug kühl geblieben. Anscheinend wurde dort die Luft irgendwie bsser auf die Ausgänge verteilt. Aber vlt. liegt es auch daran, dass wir einfach keine Freunde werden und ich nach den 3 Jahren das Lager wieder wechseln werde.

Wer mit so" komplexen" Sachen nicht klarkommt sollte das so machen! Gruß

Wir sollten vielleicht erst einmal klären, über welche Klimaautomatik wir hier überhaupt sprechen, die 2- oder 3-Zonen-Anlage? Für die 3-Zonen-Anlage kann ich sagen, dass da nichts zieht, zu kalt bläst oder Mitfahrer sich beschweren.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 13. September 2016 um 15:05:42 Uhr:

Wir sollten vielleicht erst einmal klären, über welche Klimaautomatik wir hier überhaupt sprechen, die 2- oder 3-Zonen-Anlage? Für die 3-Zonen-Anlage kann ich sagen, dass da nichts zieht, zu kalt bläst oder Mitfahrer sich beschweren.

Uih. Du traust dich was ;) jetzt könnte es mit der Frage 2- oder 3-Zonen Anlage wieder zu komplex werden.:D

Bei mir ist es die 3-Zonen-Klimaanlage.

Zitat:

@big wackel schrieb am 13. September 2016 um 15:04:57 Uhr:

Wer mit so" komplexen" Sachen nicht klarkommt sollte das so machen! Gruß

Du meinst damit bestimmt MB. Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klimatronic Kopfschmerzen - Luft zu Kalt