Klimatisiertes Handschuhfach
Hallo,
ich habe heute auf einer längeren Fahrt feststellen müssen das mein Handschuhfach nicht klimatisiert ist! Bei Abfahrt lauwarme Cola ins Handschuhfach rein, unterwegs bei einer Pause mit Vorfreude die Coke aus dem Handschuhfach und dann das Schreckerlebnis, immer noch lauwarm.
Betriebsanleitung gezückt und gelesen...."bei Fahrzeugen mit klimatisiertem Handschuhfach..." das gibt es ja nicht, bei einem 65 T€ Auto ist nicht mal das drin! Ich muss es völlig übersehen haben in der Häkchenliste.
Ok, evtl. kann man ja Abhilfe schaffen. Wenn ich den Plastikstöpsel hinten im Handschuhfach, wo bei gekaufter Option ein Drehregler sitzt (der aus meiner Interpretation der BA nur das Loch öffnet schliesst), ziehe, wird es dann "gekühlt"?
Danke für Eure Rückmeldungen...
Liebe Grüsse,
ein "verstrubelter" Z
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jake1978
Also ich glaube das klimatisierte Handschuhfach gibt es nur wenn du die 4-Zonen Klimaautomatik hast.
Genau so wie es eine doppelte Mittelarmlehne nur mit Automatik, ein Brillenfach nur mit Ambientelicht und ein in die D Säule verschwindendes Heckrollo nur mit ner elektrischen Heckklappe gibt. Die spinnen bei Audi im Produktmanagement.
43 Antworten
hast du die 4 Zonenklima? Nur da ist das HSF gekühlt. Aber mit etwas Geschick lässt sich das nachrüsten. Ging beim A4 ganz easy...
Also ich glaube das klimatisierte Handschuhfach gibt es nur wenn du die 4-Zonen Klimaautomatik hast.
Ist das dann immer enthalten? Dann müssten wir das ja auch haben...mal in den Konigurator gucken...
Edit: Belüftetes Handschuhfach steht da, das klingt eher nicht nach 8 Grad Kühlschranktemperatur. Muss ich mal anschauen und testen.
Zitat:
Original geschrieben von Timko80
Ist das dann immer enthalten? Dann müssten wir das ja auch haben...mal in den Konigurator gucken...Edit: Belüftetes Handschuhfach steht da, das klingt eher nicht nach 8 Grad Kühlschranktemperatur. Muss ich mal anschauen und testen.
naja, der Schlauch geht vom Verdampfer oder Trockner (weiß ich nicht mehr genau) direkt zum HSF. Wird zwar kein Tiefkühlschrank aber es kühlt schon gut runter...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
hast du die 4 Zonenklima? Nur da ist das HSF gekühlt. Aber mit etwas Geschick lässt sich das nachrüsten. Ging beim A4 ganz easy...
Hallo Miles,
nein habe die Standardklima. Hast Du eine Idee wie man es nachrüsten kann? Die Aussparung ist auf jeden Fall im Handschuhfach.
Hallo,
ich habe es beim A4 B6 und im A4 8K nachgerüstet (obwohl es da nicht mal original bestellbar ist). Man braucht einen Schlauch und den Ausströmer. Kosten so um die 20€.
Kriterium ist, dass der Stopfen in der Kaltluftleitung vorhanden ist, wo man den Schlauch anschliesst.
Eigentlich ziemlich dürftig, mein 4F hat sowas auch nicht. Mein ex Octavia RS hatte sowohl das handschuhfach als das fach in der mittelkonsole mit kühlung oder im winter heizung. Und da passte sogar einiges rein. Im A6 kann ich nicht mal eine dose reinquetschen (dvd spieler und cd wechsler unten und oben ein (grad mal für 2 sommer)handschuh(e) fach.....
so wie es aussieht ist es keine große Hexerei das nachzurüsten.
Hier mal die Teilenumern und ca Preise:
4H1 816 311 Frischluftausstroemer fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage Handschuhfach 11,65 Euro
3B0 816 355 01C Ventil satinschwarz 0,97 Euro
Ich gehe mal davon aus, dass Audi bei den Luftverteilergehäusen unterscheidet zwischen 4 Zonen und normaler Klima. Darum sollte man sich das mal anschauen ob da bei normaler Klima ein Anschluß da ist. Beim 4B konnte man den einfach mit nem Lochbohrer selber setzen.
Ansonsten wird auch das Luftverteilergehäuse fällig:
4G1 820 356 Luftverteilergehaeuse 205,00 Euro. Ich hab mal das erste genommen, eventuell ist die Teilenummer für "mit Handschuhfach und Kühlung" mit einem Index "A,B ODER C" zu verwenden. Das weiß aber der Freundliche im Detail.
Und jetzt noch der Plan wie das verbaut ist... 😁
Ich vermisse auch die im A4 B7 optional erhältliche Kühlbox im Handschuhfach, die hat richtig gut gekühlt und war sehr ordentlich isoliert, auch eine etwas längere Standzeit in der Sonne resultierte nicht so schnell in höheren Getränketemperaturen wie beim HF im 4G.
Zitat:
Original geschrieben von xasgardx
Ich vermisse auch die im A4 B7 optional erhältliche Kühlbox im Handschuhfach, die hat richtig gut gekühlt und war sehr ordentlich isoliert, auch eine etwas längere Standzeit in der Sonne resultierte nicht so schnell in höheren Getränketemperaturen wie beim HF im 4G.
naja die war aber optisch schon sehr grenzwertig... Wie im Krankenhaus das Plastik...
Zitat:
Original geschrieben von magic62
Eigentlich ziemlich dürftig, mein 4F hat sowas auch nicht. Mein ex Octavia RS hatte sowohl das handschuhfach als das fach in der mittelkonsole mit kühlung oder im winter heizung. Und da passte sogar einiges rein. Im A6 kann ich nicht mal eine dose reinquetschen (dvd spieler und cd wechsler unten und oben ein (grad mal für 2 sommer)handschuh(e) fach.....
Einen DVD Player hat jeder 4G serienmäßig eingebaut und einen CD-Wechsler dürften nur die aller wenigsten haben wollen, bei zwei SD-Cardslots und einer 20 GB Fetsplatte und einem Aux-In Eingang und einem BT/W-Lan Zugang (beim MMI touch und Autotel).
Gruß
Stefan
(Immer was kühles zu trinken im HS-Fach)
das war auch mein Grund für "gegen DVD/CD Wechsler"..
DVD LW im Navi
2 SD Slots
20GB intern
1000GB am AMI
36GB bzw die Weite Welt des I-Nets via WLAN übers Handy und Audi Music App..
Dafür ein kühles Blondes im HSF!
BTW: warum kann die Audi App keine Videos streamen???
Er hat über den 4 F geschrieben und da kann ich das bestätigen, daasst nichts rein. Hab jetzt den 4G und da ist viel Platz und wie oben geschrieben auch keinen Wecshler, den brauch ich nicht
Danke, so meinte ich es auch. 4F.
Im 4G ist das handschuhfach wirklich viel praktischer. (bin mal einen tag BiTu probe gefahren).
Sowieso ist ein A6, egal ob 4F oder 4G relativ unpraktisch im vergleich zu meinem ex Skoda Octavia RS. Da sollten die jungs mal schauen wie es auch geht mit ablagen und fächer 😉