Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimapfeiffen V70 TDI

Klimapfeiffen V70 TDI

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:46

Hallo an alle Elche!!

Habe ein kleines "Problem" mit meiner Klimaanlage. Immer wenn ich den Motor abstelle, kommt immer erstmal das Kühlschrankgeräusch (Kältemittel zirkuliert) und dann nach ca. 10-15 Sekunden ein Pfeiffen für 2-3 Sekunden, hörbar innen wie aussen. Ist das Normal?? Habe den Wagen jetzt erst seit fast 4 Wochen und habe die Anlage vor ca. 3 Wochen auffüllen und desinfizieren lassen bei ATU. Nach 14 Tagen war ich dort beim check, um zu gucken ob alles dicht ist. War auch der fall. Der ATU Meister erzählte mir irgenwas vom inneren Filter der sich auflösen kann und der dann die Leitungen verstopft, oder sowas. Wenn das der fall sein sollte muss man die Anlage komplett reinigen. Kostenpunkt ca 800 €. Kann das sein?? Oder will mir da ATU Geld aus der Tasche ziehen??

Die KA kühlt um dei 7 Grad (haben die mit einem Thermometer im Lüftungsgitter gemessen) und hat um die 2 bar druck.

Ich soll nächste Woche nochmal zum Check (mit UV Lampe und so). Dann wollte ich mich etwas schlau machen, nicht das er mir da was vom Pferd erzählt.

Danke im Voraus für eure Antworten und Tipps!!

Grüsse

peja78

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bist du sicher, dass das Pfeifen mit der KA zusammenhängt?

Wie hat ATU eigentlich festgestellt, dass die KA dicht ist. Hatten sie ein Kontrastmittel dazugegeben?

Eine Reinigung für 800,- Euro habe ich ja noch nie gehört. Für dieses Geld bekommst du schon fast einen neuen Verdampfer, und das ist der Super-Gau für die Klima. Aber ich lass mich gerne belehren, wenn es sowas gibt. Meine Klima war vor 3 Jahren auch ziemlich hinüber. Kompressor kaputt, Trockerpatrone völlig vergammelt und..., aber gereinigt wurde da nichts.

Ich persönlich halte nichts von ATU, und ich bezweifel auch, dass sie die Richtigen beim Klimareparaturen sind. Vielleicht gehst Du noch mal zu einer "richtigen" Fachwerkstatt.

Gruß

Holger

 

 

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 19:14

Hi Holger TDI!

Ja ich bin sicher,daß das Pfeiffen von der KA kommt, denn wenn ich diese nicht benutze tritt es nicht auf.

Trocknerpatrone?? Wusste nicht, daß dort auch was drin ist. Der Trockner muss aber wahrscheinlich nächstes Jahr getauscht werden, da er unten schon ziemlich rostig ist. Ist das bei Dir auch so?? Hab die stelle erstmal mit fett eingeschmiert, damit es nicht so schnell gammelt.

Doch wenn dort eine Patrone drin ist, kann man die austauschen?? Ich dachte das die Dinger nicht aufmachbar sind.

Meinst Du mit Fachwerkstatt einen Volvo-Händler oder was anderes??

MfG

peja78

Die Trocknerpatrone hält Feuchtigkeit und Rückstände im Kühlmittel zurück, sie soll normalerweise bei jedem jährlichen Klimacheck getauscht werden. Das macht aber wohl keiner. Mein alter Trockner war völlig verrostet und hatte auch keine Funktion mehr. Wenn das Ding hinüber ist, komplett tauschen lassen. Das hatte mich nur 80,- Euro gekostet.

Mich würde interessiern, was ATU genau gemacht hat. Beim Klimacheck wird das Kühlmittel entnommen und geprüft, wieviel noch drin ist. Ist alles OK, sollten ca. 900 gr Kühlmittel drin sein. Ist weniger drin, ist irgendwo ein Leck. Beim Befüllen wird dann normalerweise auch ein Kontrastmittel mit eingebracht. Unter UV-Licht sind dann die Lecks sichtbar. Dieser Klimacheck hatte mich vor kurzem mit neu Befüllen nur 50,- Euro gekostet. Hat den ATU beim Befüllen festgestellt, dass Kühlmittel fehlt?

Mit Fachwerkstatt meine ich eine Werkstatt, die sich auf Klimaanlagen spezialisiert haben. Das kann eben nicht jede Schrauber-Bude um die Ecke. Schau mal im Branchenbuch und Klimackeck oder Kfz-Klimaanlagen nach. Der Volvo-Händler kann das sicherlich auch, aber da schrecken mich die Preise ab.

Gruß

Holger

meine beiden klimas pfeifen auch nach dem abstellen. sollte normal sein.

gruß

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Die Trocknerpatrone hält Feuchtigkeit und Rückstände im Kühlmittel zurück, sie soll normalerweise bei jedem jährlichen Klimacheck getauscht werden. Das macht aber wohl keiner. Mein alter Trockner war völlig verrostet und hatte auch keine Funktion mehr. Wenn das Ding hinüber ist, komplett tauschen lassen. Das hatte mich nur 80,- Euro gekostet.

Mich würde interessiern, was ATU genau gemacht hat. Beim Klimacheck wird das Kühlmittel entnommen und geprüft, wieviel noch drin ist. Ist alles OK, sollten ca. 900 gr Kühlmittel drin sein. Ist weniger drin, ist irgendwo ein Leck. Beim Befüllen wird dann normalerweise auch ein Kontrastmittel mit eingebracht. Unter UV-Licht sind dann die Lecks sichtbar. Dieser Klimacheck hatte mich vor kurzem mit neu Befüllen nur 50,- Euro gekostet. Hat den ATU beim Befüllen festgestellt, dass Kühlmittel fehlt?

Mit Fachwerkstatt meine ich eine Werkstatt, die sich auf Klimaanlagen spezialisiert haben. Das kann eben nicht jede Schrauber-Bude um die Ecke. Schau mal im Branchenbuch und Klimackeck oder Kfz-Klimaanlagen nach. Der Volvo-Händler kann das sicherlich auch, aber da schrecken mich die Preise ab.

Gruß

Holger

Hi Holger!

ATU hat genau das gemacht was Du geschrieben hast (Befüllung, Kontrastmittel) Es hat eine Menge Kühlmittel gefehlt. Haben die nachgefüllt. Letzte Woche war ich beim Check: alles i.O. Heute nochmal: alles i.O.

Doch seit gestern auf einmal habe ich das Fehlerblinken (Umluft+OFF 20 sekunden lang) und mein Kompressor wird mehrmals in der Minute geschaltet, als ob kein Kühlmittel drin wäre. Wie vorher auch. Nach dem befüllen wars weg und jetet wieder da. Was geht hier ab??

Heute haben die nicht nachgeschaut ob die Anlage Kühlmittel verloren hat, nur mit UV Lampe nach Lecks gesucht und keine gefunden.

Ich verzfeifle langsam!! Warum schaltet der Kompressor auf einmal mehrmals die Minute?? Warum leuchtet fehler auf??

Hat jemand eine Idee??

 

Grüsse

peja78

Mein Anlage hatte nach dem Winter den Geist aufgegeben. Ende letzten Jahres lief sie etwas lauter als gewohnt. Bei mir hatte sich das Kühlmittel durch ein Leck beim durchgegammelten Trockner über den Winter verflüchtigt. Nun neue Trocknerpatrone, neubefüllt und bisher läuft sie ohne Probleme. Wenn die Anlage Kühlflüssigkeit verliert, springt irgendwann ein Druckschalter an und schaltet die Anlage ab. Evtl. ist bei Dir gerade die Grenze erreicht, das schon soviel Kühlmittel wieder verloren ist, so dass die Anlage nur sporadisch genügend Druck aufbauen kann. Das könnte zumindest zum Wechselspiel des Klimakompressors führen.

Jährlich werde ich die Trocknerpatrone auch zukünftig nicht wechseln lassen. Das finde ich eine Geldschneiderei. Allerdings werde ich es wohl im 3 bis 4 Jahresrhythmus machen lassen.

Vielleicht haben sie in der Werkstatt doch nicht genau hingeschaut, ob doch irgendwo ein Leck ist. Den Boden der Trocknerpatrone kann man nur von unten sehen.

Auf die Hebebühne, Unterbodenverkleidung runter und nachsehen. Ob es so aufwendig gemacht wurde!!!??

Zitat:

Doch seit gestern auf einmal habe ich das Fehlerblinken (Umluft+OFF 20 sekunden lang) und mein Kompressor wird mehrmals in der Minute geschaltet

Hast schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. auslesen lassen. Vielleicht ist ein Fehler hinterlegt, der für weitere Diagnosen hilfreich sein könnte.

Gruß

Holger

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 20:06

Hi an alle!

Die KA geht wieder. Habe fehlerspeicher auslesen lassen. War der Temperaturfühler-Innenraum. Ist wegen Staub stehengeblieben (der kleine Ansaugventilator). Habe den bisschen durchgepustet und da lief er wieder. Wusste es aus anderen Beiträgen :-D. Ergo: Fehlerblinken weg.

Doch der Kompressor geht immer noch ab und zu an und aus, bei einer Einstelltemperatur von 22°C und Automatik-Einstellung. Wenn ich die Anlage auf 18°C einstelle dreht er die ganze Zeit mit. Kann sein das er sich dazuschaltet um die gewünschte Temperatur zu halten? Oder sollte er in ON Stellung die ganze Zeit mitlaufen? Kühlmittel hat die anlage in den knapp 4 Wochen nicht verloren.

Grüsse

peja78

PS: Weiss jemand wie man den Temperaturfühler ausbaut um ihn richtig sauber zu machen?? Habe schon die untere Verkleidung rausgenommen, das Styropording dahinter auch. Bin mit der Hand dran gewesen, wusste aber nicht ob man den rausdrehen, rausziehen oder sonst was mit ihm machen muss.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen