Klimanlage hinten spinnt - Heissluft
Hallo Allerseits,
ich bin neu hier unterwegs. Habe mir kürzlich einen Vormopf CLS 320 CDI von 2007 gekauft. Im grossen und ganzen zufrieden nur leider gibt es etwas Reparaturstau.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage vorne und hinten kühlt gut beim Losfahren gut, Aussentemperatur +25 Celsius. Nach 10 Minuten, oder so, wird auf einmal hinten nicht mehr gekühlt und es kommt extrem warme Luft hinten aus der Mittelkonsole. Vorne kühlt es gut.
Als Fehlermeldung habe ich nur Probleme mit dem Multifunktionssensor ausgelesen. Wenn das damit zu tun hätte dann müsste, soweit och das verstanden habe, die Klimanlage im automatischen Betrieb wohl auf Umluft gehen und wieder normal gehen, wenn die Automatik aus ist. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Es bleibt einfach hinten heiss, bei Automatik oder nicht.
In den Foren lesen ich viel von einem Dreiwegeventil, dass angeblich gerne kaputt ist. Wenn das aber kaputt wäre, dann dürfte doch nicht am Anfang der Fahrt schön kalte Luft hinten aus der Klimanalnage kommen, sondern dann müsste es doch dauernd heiss sein?
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Gibt es vielleicht einen Sensor hinten in der Mittelkonsole der kaputt sein kann?
Danke für Eure Tips!
23 Antworten
Die Allgemeinpositionen ja, aber wenn Du das Inhaltsverzeichnis auf Seite 4 anguckst, und dann auf den letzten Seiten des Dokuments die beschrifteten Markierungen an den Seitenrändern, dann hört es beim 204er auf.
So ist es zumindest in meiner Ansicht - ich komme auf keine Seite wo auf diesen Seitenmarkierungen W211/C219 steht.
Wenn ich solche Dokumente sehe, Speicher ich mir die sofort ab, denn irgendwann braucht man es ja doch. Bei Meinem ist ja andauernd irgend was.... leider.....
Da es bei mir nur einmal passiert ist und es seit dem hinten wieder normal kühlt, kann ich ausgehängte Gestänge/Klappen ausschliessen, den sich selbst wieder einhängen können die meines Wissens noch nicht :-)
Ich hatte das schon wieder vergessen, bis ich eben Deinen Thread gesehen habe....
Gruß
Kh
Auch ohne den „Wissensbasis“-Teil für die BR 211/219 gibt es in dem Dokument ja schon mehrere Hinweise (Bevorzugung der ersten Sitzreihe, Sonnenstandsabhängige Regelung etc.) für unerwartete Temperaturdifferenzen.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Bei Problemen mit der Funktion der Klimaautomatic ist der allererste Schritt sicherzustellen daß, bzw. zu überprüfen ob überhaupt die Voraussetzungen für ein problemfreies Funktionieren gegeben sind.
Wenn die Klimaanlage unzurecheichend befüllt oder undicht ist, oder wenn Bauteile wegen Wartungsmangel nicht mehr leistungsfähig sind (z.B. der Trockner), sind diese Grundvoraussetzungen nicht erfüllt.
Dann können beispielsweise Vereisungen auftreten, die die Funktion behindern. Oder eine Vielfalt von Funktionsstörungen, weil vorgesehene Druck- oder Temperaturwerte nicht erreicht werden.
Solange nicht sichergestellt ist, daß die Basis OK ist, kann man im Zweifelsfall nie sicher sein, wovon eine Störung verursacht wird. Einfach mal bei einem Klimaservice fragen, eine Überprüfung/Wartung kostet nicht die Welt. Und man hat Klarheit, daß es nicht an den Basics scheitert. Mit etwas Glück hat sich das Thema danach auch schon erledigt.
Im Kern hast Du natürlich recht.
Zumindest bei mir kann ich das ausschließen. Klimawartung wurde im Frühling gemacht. Hat kaum was gefehlt, aber der Trockner war am Ende und wurde getauscht.
Es war ja noch ein paar mal heiß seitdem und alles funktioniert normal.
Zitat:
@Kh66 schrieb am 5. August 2021 um 20:51:13 Uhr:
Zumindest bei mir kann ich das ausschließen.
Das bezog sich auch eher auf den TO. 😉
Ich hab seinerzeit bei meinem 211 mal einen Klima-Service machen lassen, obwohl ich fand, daß die Anlage gut arbeitete, war einfach mal überfällig.
Danach wußte ich dann, wie gut eine frisch befüllte Klimaanlage arbeitet 😁
Bei mir war im Laufe der Jahre fast die Hälfte des Kältemittels schleichend flöten gegangen. Frisch befüllt sind mir bei MAX COOL fast Eiszapfen an der Nase gewachsen.